Knowledge Base

Gebündeltes Know-how im E-Mail-Marketing

Die Knowledge Base von Inxmail ist eine Wissensplattform, die Dir einen Überblick über alle wichtigen Themen rund um den Marketingkanal „E-Mail“ liefert. Sie erleichtert Dir den Einstieg ins E-Mail-Marketing und bietet umfassendes Material – von der Strategie über rechtliche Rahmenbedingungen und die Zustellbarkeit von Mailings bis hin zu Verteileraufbau und -pflege sowie Tracking und Reporting.

Tracking und Reporting

Ein großer Vorteil des E-Mail-Marketings sind Deine umfassenden Reporting-Möglichkeiten. Du kannst so stets den Zielerreichungsgrad einer Newsletter-Kampagne bestimmen. Im letzten Kapitel gehen wir auf die relevanten KPIs im E-Mail-Marketing ein und geben Dir Tipps, wie Du die verschiedenen Kennzahlen optimieren kannst.

    Rechtliche Anforderungen

    Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt werden, um rechtssicheres E-Mail-Marketing zu betreiben? Das schauen wir uns in diesem Kapitel genauer an. Es behandelt die Themenschwerpunkte DSGVO, Einwilligungserklärung, Double-Opt-In, rechtssicherer Verteileraufbau, Auftragsdatenverarbeitung und EU-US Privacy Shield.

      Inhalt und Gestaltung

      In diesem Kapitel liefern wir Dir Argumente, warum jedes Unternehmen E-Mail-Marketing betreiben sollte. Wir zeigen Dir, wie Du zielsicher eine Strategie entwickelst, die richtige E-Mail-Marketing-Software auswählst und Dein E-Mail-Marketing nahtlos in die restliche Systemlandschaft integrierst.

        Verteileraufbau und -pflege

        Bevor Dein Newsletter überhaupt erfolgreich werden kann, brauchst Du Empfänger·innen. Deshalb zeigen wir Dir in diesem Kapitel, wie Du Dir eine solide Adressbasis aufbaust. Die Themenschwerpunkte reichen vom Verteileraufbau über die Abmeldung vom Verteiler bis hin zur Pflege und Qualität eines Verteilers sowie der Personalisierung von Mailings.

          Grundlagen und Strategie

          In diesem Kapitel liefern wir Dir Argumente, warum jedes Unternehmen E-Mail-Marketing betreiben sollte. Wir zeigen Dir, wie Du zielsicher eine Strategie entwickelst, die richtige E-Mail-Marketing-Software auswählst und Dein E-Mail-Marketing nahtlos in die restliche Systemlandschaft integrierst.

            Marketing Automation

            Marketing Automation  – das Buzzwort schlechthin im Online Marketing. Doch was steckt eigentlich hinter diesem Begriff? Wenn man den Ausdruck „Marketing Automation“ herunterbricht, geht es um automatisch ablaufende Prozesse, durch welche Leads generiert werden. In diesem Kapitel werfen wir einen genaueren Blick auf verschiedene Mailing-Arten wie den klassischen oder einmaligen Newsletter, Mailing-Strecken, Trigger- und Transaktionsmails sowie auf automatische Produktempfehlungen.

              Mailing-Versand

              Es ist geschafft: Dein Mailing ist aufgesetzt, die Inhalte stehen und der Versand kann starten. Bevor es losgeht, solltest Du noch einen Blick auf den Absendernamen, den Versandzeitpunkt und die Versandfrequenz werfen. Auch wie Du mit einem Versandabbruch professionell umgehst, erfährst Du in diesem Kapitel.

                Zustellbarkeit

                Die beste Newsletter-Kampagne nützt nichts, wenn die Mailings nicht im Postfach Deiner Empfänger·innen ankommen. Die Zustellbarkeit zählt daher zu den zentralen Erfolgsfaktoren im E-Mail-Marketing. In diesem Kapitel beleuchten wir verschiedene Verfahren zur E-Mail-Authentifizierung, die Funktionsweise von Spamfiltern sowie die inhaltliche Prüfung von E-Mails und zahlreiche weitere Faktoren, die die Zustellbarkeit beeinflussen.

                  Qualitätssicherung

                  Nichts ist ärgerlicher, als wenn Du ein fehlerhaftes Mailing verschickst und es erst im Nachhinein merkst. Vor dem Versand solltest Du Dein Mailing deshalb einem ausgiebigen Qualitätstest unterziehen. Die Überprüfung zielt auf verschiedene Eigenschaften ab: von rein technischen Aspekten über die Inhalte bis hin zur Optik. In diesem Kapitel erfährst Du alles Wissenswerte zum Testversand, zur Barrierefreiheit von Mailings und zu diversen Testmöglichkeiten vor dem Versand.

                    Kampagnenplanung

                    Egal ob jährlich wiederkehrende Ereignisse wie Ostern oder Weihnachten, datumsgetriggerte Anlässe wie Geburtstage oder Mailings entlang des Customer Lifecycle – dieses Kapitel liefert Dir kreative Inspiration und Kampagnenideen für die verschiedensten Anlässe und zeigt, was es im Allgemeinen bei der Kampagnenplanung zu beachten gilt.