Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing

Mit Inxmail kommen Deine Mailings sicher an

Die zuverlässige Zustellung Deiner Mailings ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Dein E-Mail-Marketing. Stelle daher sicher, dass Deine E-Mails erfolgreich im Posteingang Deiner Empfänger·innen ankommen, ohne im Spam-Ordner zu verschwinden oder blockiert zu werden. Einflussfaktoren sind beispielsweise Spam-Filter, Blocklists oder technische Probleme.

Wir helfen Dir, die Zustellraten Deiner Mailings zu verbessern! Denn wir überlassen beim Thema Zustellbarkeit, oft auch „Deliverability“ genannt, nichts dem Zufall: Mit mehr als 25 Jahren Erfahrung im E-Mail-Marketing sind wir Experten für die zuverlässige Zustellung Deiner Mailings im Posteingang Deiner Empfänger·innen. Hier erfährst Du, wie E-Mail-Zustellung funktioniert, was es dabei zu beachten gibt und welche Vorteile es für Dich hat.

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Inhaltsverzeichnis

Warum ist Zustellbarkeit wichtig?

Der Erfolg von E-Mail-Marketing hängt im Wesentlichen davon ab, dass Newsletter und Transaktionsmails tatsächlich im Posteingang Deiner Empfänger·innen ankommen und nicht im Spam-Ordner landen. Denn selbst die beste Kampagnenidee ist nutzlos, wenn sie keiner liest, und ausbleibende Transaktionsmails wie Bestell- oder Versandbestätigungen sorgen für Frust bei den Empfänger·innen.

Für Versender·innen ist eine schlechte Zustellbarkeit nicht nur ärgerlich, sondern kann im schlimmsten Fall auch richtig Geld kosten und der eigenen Marke schaden. Jede nicht zugestellte E-Mail ist eine vertane Chance für Umsatz oder kann sich negativ auf Deine Reputation auswirken.

Wie funktioniert die E-Mail-Zustellung?

Auf dem Weg von Versender·in zu Empfänger·in durchläuft ein Newsletter oder eine Transaktionsmail verschiedene Stationen. Damit die E-Mail am Ende im Posteingang ankommt, muss sie jede dieser Stationen erfolgreich passieren. Nachfolgende Grafik beschreibt beispielhaft den Ablauf des Prüfprozesses:

Der größte Teil des Prüfprozesses findet durch den empfangenden Mailserver statt. Wie die E-Mail-Authentifizierung funktioniert und welche Rolle die Reputation der Versender·in dabei spielt, erklären wir auf den jeweiligen Themenseiten im Detail.

Aber auch nach der Zustellung im Postfach kann die E-Mail immer noch durch die Empfänger·in abgelehnt bzw. als SPAM markiert werden, wenn diese unerwünscht ist. Für eine zuverlässige Zustellung ist deshalb neben dem technisch einwandfreien Setup auch der ausschließliche Versand von erwünschten E-Mails von Bedeutung.

Hinweise für Probleme bei der Zustellbarkeit

Behalte Deine Bounces im Blick: Wenn Du große Unterschiede bei der Bounce-Rate einzelner Mailings feststellst oder Deine Newsletter generell eine hohe Bounce-Rate aufweisen (mehr als fünf Prozent), ist dies meist ein Indikator für potenzielle Zustellbarkeitsprobleme.

Einen Abfall der Öffnungsrate kannst Du ebenfalls zum Anlass nehmen, einen Blick auf Deine Bounces und deren Ursachen zu werfen. Dies kann ein Hinweis sein, dass die Mailings als Spam markiert wurden, weil die Empfänger·innen die Mailings nicht relevant finden. Hierbei handelt es sich aber nicht pauschal um ein Zustellbarkeitsproblem.

Die Auswertung der Bounces erfordert etwas Erfahrung. Schau regelmäßig auf Deine Kennzahlen und halte Ausschau nach Auffälligkeiten wie „Reputation“, „Blocklist“ oder „Policy“. Derartige Meldungen treten in der Regel nur auf, wenn auch Probleme vorliegen. Unsere Expert·innen helfen Dir gerne bei der Bewertung Deiner  Kennzahlen.

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Inxmail steht für höchste Zustellbarkeit

Für das Erreichen höchstmöglicher Zustellraten solltest Du als versendendes Unternehmen und wir als Dein E-Mail-Service-Provider eng zusammenarbeiten. So profitierst Du von der Kombination unserer hervorragenden Reputation als Versandsystems und dem Whitelisting der Certified Senders Alliance (CSA), um Dir eine maximale Zustellsicherheit zu bieten. Inxmail ist weltweit mit den wichtigsten Internet Service Providern vernetzt und nah an den Entwicklungen der Deliverability-Experten-Szene, u. a. durch die Mitgliedschaft im weltweiten Verband M3AAWG und anderen Branchen-Events. So sind wir stets über aktuelle Probleme, Entwicklungen und Bedrohungen informiert, um Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Du hast ein Problem bei Deiner Reputation aufgedeckt oder benötigst schnelle Hilfe? Wir helfen Dir und beantworten Deine Fragen.

E-Mail-Authentifizierung

Für eine erfolgreiche Zustellung von Newslettern und Transaktionsmails geht hier kein Weg vorbei: Die erfolgreiche Authentifizierung des versendenden Mailservers und der Absenderdomain beim empfangenden Mailserver ist in den meisten Fällen obligatorisch. Bei der Authentifizierung geht es vor allem darum, berechtigte von unberechtigten Versender·innen unterscheiden zu können. Hierbei kommen verschiedene technische Verfahren wie SPF, DKIM, DMARC und BIMI zum Einsatz, die wir hier im Detail erläutern:

Mehr über E-Mail-Authentifizierung

Reputation

Eine entscheidende Rolle bei der Zustellbarkeit Deiner Mailings spielt zudem Deine Reputation. Dabei werden aktuelle und historische Informationen über Dich als Versender ausgewertet. Eine gute Reputation erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Newsletter oder Transaktionsmails im Posteingang Deiner Empfänger·innen zugestellt werden signifikant. Was zu einer positiven Reputation beiträgt, was Du dafür tun kannst und wie wir Dir helfen können, erklären wir hier ausführlich:

Mehr über Reputation

Inxmail Reputation Monitoring

Inxmail Reputation Monitoring

ESPs bieten Absendern immer mehr Daten und Werkzeuge, um ihre Reputation zu verstehen und zu verbessern. Genau hier setzt das Inxmail Reputation Monitoring an. Damit stellen wir Dir wichtige Kennzahlen (Spam Complaint Rate und Spam Traps) für die Reputation Deiner Domains bereit und helfen Dir gleichzeitig, daraus die richtigen Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Der Service steht in Kürze für unsere Inxmail Kunden direkt in der E-Mail-Marketing-Plattform zur Verfügung.

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Whitepaper Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing

Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing

Das Thema Zustellbarkeit ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing. Das Whitepaper gibt Dir einen Einstieg in das vielschichtige Thema und vermittelt technische Grundlagen. Du erfährst anhand konkreter Tipps, was Du selbst für eine hohe Zustellbarkeit und Reputation der Domain tun kannst. Das Whitepaper zeigt, worauf es ankommt, wenn Du Deine Marke bei der E-Mail-Kommunikation vor Missbrauch schützen möchtest. Aber auch die technische Infrastruktur des Versanddienstleisters hat Einfluss auf die Zustellbarkeit. In verschiedenen Checklisten siehst Du die wichtigsten Kriterien und Maßnahmen auf einen Blick.

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Erklärvideos zur Zustellbarkeit

Experten Talk Zustellbarkeit

In unserem Experten-Talk geht es um die aktuellen Entwicklungen und Anforderungen hinsichtlich einer besseren Zustellbarkeit Deiner Mailings. Darüber hinaus gaben unsere Experten interessante Einblicke, wie und wo es Zusammenhänge zwischen Deiner E-Mail-Marketingstrategie, der Markenkommunikation und Zustellbarkeit gibt.

Das Puzzle der E-Mail-Zustellbarkeit

Stell Dir vor, die Zustellbarkeit Deiner E-Mails ist ein Puzzle. Jedes einzelne Teil spielt eine entscheidende Rolle, um das Gesamtbild zu vervollständigen. Doch welche Komponenten sind notwendig und wie setzen sie sich optimal zusammen? In unserem Video erfährst Du, worauf es bei der E-Mail-Zustellung ankommt.

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