Link-Test

Die meisten Newsletter verfolgen das gleiche Ziel: Beworbene Inhalte sollen den Leser neugierig machen und ihn auf die Webseite locken. Dort warten dann Angebote in Form von Produkten, Seminaranmeldungen oder sonstigen Dienstleistungen. So oder so: Der Leser soll dazu animiert werden, Links anzuklicken. Daher ist es wichtig, dass auch alle Links im Mailing funktionieren und auf die korrekte Web-/Landeseite verweisen.

Vermeide dabei böse Überraschungen: Wenn ein Nutzer einen Link anklickt, sollte er auch dort landen, wo er es erwartet. Muss er erst die richtige Landingpage suchen, wird er schnell von Ihrer Website verschwinden. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Aktion verringert sich dabei ebenfalls.

Um sicherzustellen, dass alle Deine Links korrekt funktionieren, kannst Du entweder selbst das Mailing vor dem Versand manuell „durchklicken“ oder Du nutzt einen automatischen Link-Test. Dieser ist meist Bestandteil eines professionellen E-Mail-Marketing-Systems. Dabei wird vom E-Mail-Versandserver der Versuch unternommen, die verlinkten Inhalte zu erreichen. Der Erfolg wird Dir protokolliert dargestellt. Oft wird gleichzeitig kontrolliert, ob die Verlinkungen getrackt werden, also die Klickrate aufgezeichnet wird und ob ein Abmeldelink (rechtlich erforderlich!) integriert wurde.

Inhaltsverzeichnis

Phishing-Links vermeiden

Wenn alle Links im Mailing funktionieren, solltest Du außerdem darauf achten, dass Du nicht aus Versehen einen Phishing-Link generierst. Dies kann nämlich schnell passieren. Meist bemerkt die Person gar nicht, dass sie einen Phishing-Link verursacht hat. Das Schlimme daran: Versendest Du ein Mailing mit einem Phishing-Link, wird der Erfolg eher bescheiden sein und Deine Reputation schnell sinken. Die meisten E-Mail-Clients warnen den Leser vor einem Betrugsversuch. Und das wäre wirklich schädlich für Dich.

Vermeide daher Phishing-verdächtige Links, indem Du als Link-Text keine URLs, sondern beschreibende Texte verwendest. Wenn Du zum Beispiel auf www.inxmail.de verweisen möchtest, dann gib als Link-Text nicht „service01.inxmail.com“ an sondern „Inxmail Homepage". Besuche Webseiten am besten selbst und kopiere die URL, um sie im Artikel mit dem markierten Begriff zu verlinken. Das verhindert Tippfehler und minimiert die Gefahr, einen falschen Link zu verschicken.

Damit Dein Mailing keinen ungewollten Phishing-Link enthält, verfügen die meisten professionellen E-Mail-Marketing-Systeme über einen integrierten Anti-Phishing-Test. Hier wird jedes Mailing auf entsprechende Merkmale untersucht. So wird sichergestellt, dass Deine E-Mail an alle Empfänger zuverlässig zugestellt werden kann. Alle, die mehr über Phishing erfahren wollen, finden Antworten darauf im kommenden Abschnitt.

Was genau ist Phishing?

Phishing ist eine Betrugsmasche, die sich erst in den vergangenen Jahren entwickelt hat. Der Empfänger wird dabei aufgefordert, sich auf einer Webseite mit seinen Zugangsdaten zu authentifizieren. Die E-Mail und die Webseite sind gefälscht und imitieren meist das Design von bekannten Firmen.

Dieses Vorgehen ist auch unter dem Begriff „URL-Spoofing“ bekannt. Trägt der Kunde nun auf der gefälschten Webseite seine Anmeldedaten ein, hat der Spam-Versender Zugriff darauf und kann diese für die Original-Webseite benutzen.

Meist wird bei Phishing auch die E-Mail-Adresse des Absenders gefälscht, um die E-Mail echter aussehen zu lassen. Die häufigsten Opfer von Phishing-Attacken sind Banken oder Online-Bezahlanbieter wie beispielsweise PayPal.

Zum Schutz der Empfänger verfügen die meisten E-Mail-Clients über Phishing-Filter. Diese prüfen, ob die E-Mail Phishing-Mechanismen aufweist. Hauptsächlich wird dabei die Abweichung vom Link-Text und dem tatsächlich hinterlegten Link untersucht. Fällt der Test positiv aus, wird der Empfänger von seinem E-Mail-Client gewarnt.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Du im Vorfeld dagegen vorgehst und all Deine verlinkten Inhalte des Newsletters sorgsam prüfst.

 

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Inxmail Blog

Im Inxmail Blog erfährst Du Wissenswertes und Aktuelles aus der Welt des E-Mail-Marketings.

Zum Blog

Weitere Inhalte zu diesem Thema