Checkliste für die Newseltter-Erstellung: Habe ich vor dem Versand an alles gedacht?
Unsere Checkliste zur Newsletter-Erstellung hilft Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Mailings, damit Sie überprüfen können, ob Sie vor dem Versand an alles gedacht haben.
Inhaltsverzeichnis
Mailing-Aufbau im Überblick
Absender
- Firmenname klar erkennbar, möglichst weit vorn innerhalb der Adresse
- Aussagekräftige, eindeutige und stets dieselbe Absenderadresse verwenden
Betreffzeile
- Wichtige Worte am Anfang platzieren, Umfang: 40-50 Zeichen (mobil: 35)
- Personalisierung, gegebenenfalls Symbole oder Emojis als Eyecatcher verwenden
- Spam-Begriffe, Versalien und zu viele Satzzeichen vermeiden
- Nutzen aufzeigen, um zum Öffnen des Mailings zu animieren
- Keine falschen Versprechen
- Varianten testen
Pre-Header
- Bedeutung nicht unterschätzen
- Ergänzende Informationen zum Betreff oder zusätzlichen Anreiz kommunizieren
- Link zur Webansicht einbinden
Kopfbereich (Header)
- Wenig Text verwenden, besser Grafik und Call-to-Action
- Auf Wiedererkennungswert achten: Firmenlogo und Link zur Webseite abbilden
- Einfache Navigation verwenden (analog zur Webseite inkl. Inhaltsverzeichnis des Newsletters)
Ansprache
- Persönliche Anrede des Empfängers, wenn nicht möglich Default-Anrede hinterlegen
- Ton der Zielgruppe anpassen
Einleitung / Begrüßung (Editorial)
- Editorial für einen kurzen Überblick
- Spannungsbogen aufbauen
- Persönliche Grußformel des Absenders
- Optional Foto und PS
Hauptbereich
- Überschriften: Kurz, prägnant und optisch hervorgehoben (Zeichenlänge beachten)
- Artikeltexte/Inhalte: Kurz und verständlich, Aufzählungen statt Textwüsten
- Länge: Drei bis fünf Artikel
- Schreibstil: Einfach, aktivierend, mit Verben statt Substantiven und mit Aufzählungen arbeiten
- Bilder: Grafiken für optische Anreize einbinden, alternative Texte für Grafiken als Default integrieren
- Call-to-Actions: Sinnvolle und aufmerksamkeitsstarke Handlungsaufforderung platzieren, optisch durch Button hervorheben (Varianten testen)
Layout
- Multipart-Format verwenden (HTML- und Nur-Text-Format)
- Einheitliches Layout einsetzen, gemäß Corporate Identity
- Stimmige Schriftarten, -größen und -farben nutzen sowie auf Kontraste und Lesbarkeit achten
- Die wichtigsten Informationen innerhalb der oberen 600 Pixel platzieren
- Layout maximal 600 Pixel breit einrichten
- Dateien verlinken statt einbetten (Mailing-Größe <150 KB)
- Aussagekräftige Bilder platzieren
Fußbereich (Footer)
- Pflicht: Vollständiges Impressum und Abmeldemöglichkeit
- Optional: Links auf Social Media oder Blog
- Link zur Profilanpassung
Der Kickstart für Ihr E-Mail-Marketing
Mit unserem Mailing Management Service gehen Sie sicher, dass Ihre Newsletter professionell aufgebaut und zum gewünschten Termin versendet werden. Ob einmalig oder regelmäßig – der Mailing Management Service kann individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Erfahren Sie mehr oder fragen Sie direkt Ihren Service an:
Service anfragenInxmail Newsletter
Sie möchten spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Jetzt anmeldenInxmail Blog
Im Inxmail Blog erfahren Sie Wissenswertes und Aktuelles aus der Welt des E-Mail-Marketings.
Zum Blog