Checkliste für die Newsletter-Erstellung: Habe ich vor dem Versand an alles gedacht?
Unsere Checkliste zur Newsletter-Erstellung hilft Dir bei der Umsetzung Deiner Mailings, damit Du überprüfen kannst, ob Du vor dem Versand an alles gedacht hast.
Inhaltsverzeichnis
Mailing-Aufbau im Überblick
Absender
- Firmenname klar erkennbar, möglichst weit vorn innerhalb der Adresse
- Aussagekräftige, eindeutige und stets dieselbe Absenderadresse verwenden
Betreffzeile
- Wichtige Worte am Anfang platzieren, Umfang: 40-50 Zeichen (mobil: 35)
- Personalisierung, gegebenenfalls Symbole oder Emojis als Eyecatcher verwenden
- Spam-Begriffe, Versalien und zu viele Satzzeichen vermeiden
- Nutzen aufzeigen, um zum Öffnen des Mailings zu animieren
- Keine falschen Versprechen
- Varianten testen
Pre-Header
- Bedeutung nicht unterschätzen
- Ergänzende Informationen zum Betreff oder zusätzlichen Anreiz kommunizieren
- Link zur Webansicht einbinden
Kopfbereich (Header)
- Wenig Text verwenden, besser Grafik und Call-to-Action
- Auf Wiedererkennungswert achten: Firmenlogo und Link zur Webseite abbilden
- Einfache Navigation verwenden (analog zur Webseite inkl. Inhaltsverzeichnis des Newsletters)
Ansprache
- Persönliche Anrede des Empfängers, wenn nicht möglich Default-Anrede hinterlegen
- Ton der Zielgruppe anpassen
Einleitung / Begrüßung (Editorial)
- Editorial für einen kurzen Überblick
- Spannungsbogen aufbauen
- Persönliche Grußformel des Absenders
- Optional Foto und PS
Hauptbereich
- Überschriften: Kurz, prägnant und optisch hervorgehoben (Zeichenlänge beachten)
- Artikeltexte/Inhalte: Kurz und verständlich, Aufzählungen statt Textwüsten
- Länge: Drei bis fünf Artikel
- Schreibstil: Einfach, aktivierend, mit Verben statt Substantiven und mit Aufzählungen arbeiten
- Bilder: Grafiken für optische Anreize einbinden, alternative Texte für Grafiken als Default integrieren
- Call-to-Actions: Sinnvolle und aufmerksamkeitsstarke Handlungsaufforderung platzieren, optisch durch Button hervorheben (Varianten testen)
Wichtiger Hinweis für Transaktionsmails
Bei Transaktionsmails kommt es primär darauf an, funktionaler Informationen zu übermitteln. Gleichzeitig sind diese Mailings essenziell für Deine Kundenkommunikation und bieten Chancen zur Verbesserung der Nutzererfahrung. Transaktionsmails müssen strengen rechtlichen Anforderungen entsprechen und dürfen keine werblichen Inhalte enthalten. Achte zudem darauf, dass Deine Mails CSA-konform und nicht irreführend sind.
Mehr erfahrenLayout
- Multipart-Format verwenden (HTML- und Nur-Text-Format)
- Einheitliches Layout einsetzen, gemäß Corporate Identity
- Stimmige Schriftarten, -größen und -farben nutzen sowie auf Kontraste und Lesbarkeit achten
- Die wichtigsten Informationen innerhalb der oberen 600 Pixel platzieren
- Layout maximal 600 Pixel breit einrichten
- Dateien verlinken statt einbetten (Mailing-Größe <150 KB)
- Aussagekräftige Bilder platzieren
Fußbereich (Footer)
- Pflicht: Vollständiges Impressum und Abmeldemöglichkeit
- Optional: Links auf Social Media oder Blog
- Link zur Profilanpassung
Der Kickstart für Dein E-Mail-Marketing
Mit unserem Mailing Management Service gehst Du sicher, dass Deine Newsletter professionell aufgebaut und zum gewünschten Termin versendet werden. Ob einmalig oder regelmäßig – der Mailing Management Service kann individuell auf Deine Bedürfnisse abgestimmt werden. Erfahre mehr oder frage direkt Deinen Service an:
Zum ServiceInxmail Newsletter
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Jetzt anmeldenInxmail Blog
Im Inxmail Blog erfährst Du Wissenswertes und Aktuelles aus der Welt des E-Mail-Marketings.
Zum Blog