Oster-Mailing
Rund um den Osterhasen und die Eiersuche lassen sich mit einem auffälligen Oster-Newsletter zahlreiche kreative Ideen umsetzen. Eier, Hasen, Küken, Nester und Frühlingsbilder sind zu diesem Anlass beliebte Motive in Newslettern. Wenn Du diese Stilelemente nutzt, um Mailings zu schmücken, solltest Du dennoch Dein Corporate Design im Hinterkopf behalten, damit treue Leser den Newsletter auf den ersten Blick zuordnen können.
Während es Süßwarenhersteller oder Reiseanbieter einfach haben, ihre Osterangebote passend zu verpacken, müssen andere Unternehmen etwas kreativer sein, um eine nachvollziehbare Verbindung zwischen Ostern und den eigenen Produkten oder Services herzustellen. Über Mehrwerte gelingt diese Verbindung meist einfacher: Im B2C-Bereich sind Sonderangebote, Gutscheine oder versandkostenfreie Bestellungen zu Ostern besonders erfolgreich.
Erfahre in unserem Blogbeitrag, wie Du mit unserer Designvorlage im Handumdrehen ansprechende Oster-Mailings erstellst.
Marketer aus der B2B-Branche punkten zu Ostern bei ihren Empfängern hingegen mit exklusiven Downloads oder kostenlosen Studien. Am besten lassen sich diese Mehrwerte bereits in der Betreffzeile mit einer bildhaften Sprache anpreisen. Besonders zu Ostern können Grüße und Glückwünsche zum Fest auch mit personalisierten Bildern und Betreffzeilen kombiniert werden. Was Du beim Erstellen Deiner Mailing-Texte und -Grafiken beachten solltest, liest Du im Kapitel „Inhalt und Gestaltung“.
Auch die Themen Frühling und Natur können in Dein Oster-Mailing einfließen: Der Frühlingsanfang gibt nach der kalten Jahreszeit und dem Winterschlafmodus den Startschuss für Veränderungen. Höchste Zeit, die E-Mail-Marketing-Kommunikation aufblühen zu lassen: „Fit bis Ostern“ oder „Frühlingszeit ist Gartenzeit“. Dank frischem Grün in der Natur wächst die Lust auf Aktivitäten im Freien und die Vorfreude auf die Eiersuche im Garten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Frühjahrsbegleiter in Deinen Oster-Mailings passend in Szene zu setzen. Allseits bekannt ist darüber hinaus der Frühjahrsputz, der sich auch auf die Adresspflege im E-Mail-Marketing übertragen lässt. Hier bietet sich eine gründliche Mandanten-Bereinigung an. Nutze die Gelegenheit und frage die Daten Deiner Empfänger ab, um mit einer homogenen Datenbank neue Erfolge im E-Mail-Marketing zu feiern.
Wichtig zu beachten: Plane rechtzeitig, ob und wann Du Deine Ostergrüße oder mehrteilige Osterkampagnen umsetzen möchtest, denn viele nutzen Karfreitag und Ostermontag für einen längeren Urlaub. Erfahrungsgemäß werden die meisten Oster-Mailings deshalb in den beiden Wochen vor Ostern versendet.
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Gerne helfen wir Dir bei der Vorlagengestaltung Deiner Oster-Transaktionsmails.
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