Black-Friday-Newsletter

Mit Black-Friday-Mailings Umsätze steigern

Der Black Friday hat sich als „Shopping-Feiertag“ inzwischen auch in Deutschland etabliert und ist zu einem festen Bestandteil in jedem Marketingkalender geworden. Er findet jährlich am Freitag nach dem amerikanischen Erntedankfest „Thanksgiving“ statt. Mittlerweile hat sich die Schnäppchenjagd Ende November sogar auf einen Zeitraum von einer Woche oder mehr ausgedehnt. Erfahrene Online-Händler·innen wissen: Wenn in dieser Zeit Aktionen und Rabatte für viel Traffic im Shop sorgen sollen, muss das E-Mail-Marketing entsprechend gut aufgestellt sein. Black-Friday-Mailings gelten als der Top-Marketingkanal, um Angebote unter den zunehmend preisbewussten Konsument·innen anzukündigen oder personalisierte Rabatt-Codes sowie Sonderangebote zu bewerben. Was gibt es also in dieser heißen Phase hinsichtlich Newsletter und automatisierter Transaktionsmails zu beachten?

Infrastruktur: Erfolgsfaktoren im Hintergrund

Eine reibungslose Anbindung von Onlineshop zu E-Mail-Marketing-System ist Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Black-Friday-Kampagne. Bestell- oder Versandbestätigungen müssen in Echtzeit – also ohne Zeitverzug – versendet werden. Der Grund dafür ist einfach: Transaktionsmails werden erwartet und sind äußerst relevant. Niemand möchte eine halbe Stunde bangen, ob seine Bestellung erfolgreich war – insbesondere, wenn es sich dabei um stark nachgefragte Artikel handelt. E-Mails mit Kaufanreizen, wie personalisierte Produktempfehlungen oder Warenkorberinnerungen, werden zwar nicht so sehnlich erwartet wie eine Bestellbestätigung, dennoch müssen die Shop-Inhalte beim Öffnen des Mailings aktualisiert werden.

Wissen, was funktioniert

Du fragst Dich, welche KPIs Transaktionsmails mit Kaufanreizen wie Gutscheinen und Warenkorberinnerungen eigentlich erreichen? Der Inxmail Transaktionsmail-Benchmark gibt einen detaillierten Einblick in diese und weitere Kennzahlen.

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Ebenfalls still im Hintergrund arbeiten die Mailserver. Mit einer ausfallsicheren, leistungsstarken Technologie sorgen sie für erfolgreiche Kampagnen. Zusätzlich sollten Marketing-Verantwortliche darauf achten, dass gerade bei großen Versandvolumina die einzelnen E-Mails nicht zu groß sind, um eine Überlastung zu vermeiden.

Egal ob Rechnung oder Sale Newsletter – E-Mails müssen schnell und sicher ankommen. Die zuverlässige Zustellung ist ein weiterer Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing und gerade in Peak-Zeiten wichtig. Es gibt Stellschrauben, an denen Marketer selbst drehen können, um die Zustellbarkeit ihrer Mailings zu optimieren. Unser Whitepaper „Zustellbarkeit im E-Mail-Marketing“ gibt dazu die passenden Tipps.

Inhalt und Gestaltung: Conversions erzielen

Empfänger·innen in den Onlineshop bewegen und zu zahlenden Kund·innen machen – das ist das Ziel von Black-Friday-Newslettern.

In einem auffällig gestalteten Sonder-Mailing lassen sich verschiedene Rabattaktionen vorstellen und mit einem aktivierenden Call-to-Action versehen. Wichtig ist allerdings, dass die Übersicht gewahrt bleibt. Bei vielen Produkten lohnt sich eine optische Abgrenzung und Einteilung in Kategorien.

Noch besser ist es allerdings, wenn Leser·innen personalisierte Newsletter nur mit Inhalten erhalten, die sie auch interessieren. Dafür ist grundsätzlich eine Einwilligung zum personalisierten Tracking nötig sowie eine leistungsstarke E-Mail-Marketing-Software. Bereits gesammelte Daten über das Klickverhalten der Abonnent·innen lassen sich zu Anlässen wie dem Black Friday gezielt nutzen: Wer beispielsweise in früheren Newslettern häufig auf einen Link zur Produktseite mit den Werkzeugen geklickt hat, wird sich im Rahmen einer Black-Friday-Kampagne über eine Rabattaktion für ebendiese freuen. Die Chance auf einen erfolgreichen Abschluss steigt damit enorm.

Bei Transaktionsmails rund um den Bestellvorgang ist ebenfalls wichtig, dass Empfänger·innen auf den ersten Blick erkennen, von wem die E-Mail stammt. Durch einen einheitlichen Markenauftritt wird der Wiederkennungswert gesteigert und die Rechnung landet nicht aus Versehen ungelesen im Papierkorb. Durch ihre hohe Relevanz haben Transaktionsmails ein großes Upselling-Potenzial, das genutzt werden möchte. 

Außerdem gilt: Responsive Design ist Pflicht. Da ein enormer Teil des Online-Shoppings auf mobilen Endgeräten stattfindet, sind mobil optimierte Newsletter und Transaktionsmails einfach unerlässlich.

Wichtig ist, dass Leser·innen schnell das finden, was sie sich wünschen. Mit individualisierten und hochpersonalisierten Black-Friday-Mailings lässt sich genau das erreichen. 

Die perfekte One-to-One-Kommunikation

Von der Bestellbestätigung bis hin zu individuellen Benachrichtigungen – die Inxmail Plattform ist optimal für automatisierte E-Mails rund um den Bestellprozess sowie Statusmeldungen aus Online-Portalen. Mit Inxmail erreichst Du Deine Empfänger·innen zielgenau und steigerst damit Deinen Umsatz.

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