Nachhaltigkeit bei Inxmail
Unser Beitrag, um Zukunft zu gestalten
Wir im Schwarzwald wissen, dass wir nur gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können. Das bedeutet für uns, als Vorbild voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Erfahre hier, wie wir im E-Mail-Marketing einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen fördern - sowohl im sozialen als auch im unternehmerischen Umfeld.
Unser Vorhaben
Es ist uns ein wichtiges Anliegen, einen wirksamen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Damit einher gehen für uns der sparsame Umgang mit Ressourcen ebenso wie der Verantwortung für unsere Mitarbeiter·innen. Wir fördern nachhaltiges Denken und Handeln im Unternehmen und auf Produktebene.
Unsere Klimabilanz
Gemeinsam mit ClimatePartner haben wir unseren CO₂-Fußabdruck (CCF – Corporate Carbon Footprint) berechnet. Dieser umfasst innerhalb des Unternehmens verursachte direkte Emissionen (Strom- und Wärmeerzeugung, Fuhrpark, flüchtige Gase) und indirekte Emissionen durch eingekaufte Energie, Geschäftsreisen sowie die Anfahrt von Mitarbeiter·innen. Dadurch konnten wir uns ein umfassendes Bild verschaffen, wo Emissionen ausgestoßen werden und welche Maßnahmen wir einleiten müssen, um CO₂ reduzieren zu können.
Wie teilen sich unsere Emissionen auf?
Unsere Emissionen entsprechen dem CO₂-Fußabdruck von ca. 17 Europäer·innen (zum Vergleich: eine Person in Europa verursacht im Jahr durchschnittlich 8,7 t CO₂). Nur ein Prozent der Emissionen entstehen durch die Aktivitäten von Inxmail (Scope-1-Emissionen). Die restlichen 99 Prozent (Scope-3-Emissionen) entstehen durch Aktivitäten außerhalb von Inxmail – zum Beispiel durch Anfahrt von Mitarbeiter·innen, Homeoffice, elektronische Geräte, Wärme oder Betriebsabfall.
Aufteilung der CO₂-Emissionen
Die größten CO₂-Emissionsquellen
Ausgleich mit unserem Klimaschutzprojekt
Emissionen, die wir nicht vermeiden können, gleichen wir aus, indem wir ein Klimaschutzprojekt aus dem ClimatePartner-Portfolio unterstützen. Unser Projekt dient dem Schutz der Meere, indem verhindert wird, dass Plastikmüll ins Meer gelangt. Dadurch können wir uns auch gleichzeitig für verbesserte Lebensbedingungen der Sammlergemeinschaften engagieren. Damit fördern wir außerdem die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern.
Zum ProjektUnser Engagement
100 Prozent Ökostrom
Auch für unsere Kund·innen wollen wir einen entscheidenden Beitrag leisten: Deshalb betreiben wir unser Rechenzentrum, über das der Versand unserer Newsletter und Mailings läuft, mit 100 Prozent Ökostrom. Zudem sind unsere Bürogebäude durch ihre Bauweise nachhaltig gestaltet und auch unsere Geschäftsräume werden ausschließlich mit Ökostrom versorgt.
Zu den Produkten„Email Expiration Date“-Initiative
Wir unterstützen die „Email Expiration Date“-Initiative. Dieses Projekt zielt darauf ab, den CO₂-Fußabdruck der E-Mail-Marketing-Branche zu reduzieren. Im Kern geht es darum, den Anstieg des Volumens von nutzlos gespeicherten Nachrichten zu reduzieren. Indem E-Mails ein Verfallsdatum erhalten, können wir verhindern, dass sie Platz in Rechenzentren auf der ganzen Welt blockieren und den Energieverbrauch zum Speichern der Daten verringern.
Mehr erfahrenUmweltschutz
Wir engagieren uns aktiv für Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit. Wir möchten einen positiven Einfluss auf den Planeten haben und deshalb sparsam mit uns zur Verfügung stehenden Ressourcen arbeiten.
Mobilität
Das Dienstfahrradkonzept von JobRad und Begünstigungen der Regio-Karte (ÖPNV) animieren, das Auto stehen zu lassen.
Wasser sparen
In unseren Büroräumen reduzieren Wassersparregler an den Wasch- und Spülbecken den Wasserverbrauch.
Recyclingpapier
Wir verwenden fast ausschließlich Recyclingpapier und achten auf die Auszeichnung mit dem Blauen Engel. Außerdem sind wir Teil der Kampagne „CEOs bekennen Farbe“.
Nachhaltige Finanzen
Wir finanzieren uns aus unserem eigenen Cashflow und bilden Rücklagen, für wirtschaftlich schlechtere Zeiten. Zudem sind wir Kunde der GLS Bank, die ihren Kund·innen nachhaltige Bankdienstleistungen anbietet.
Nachfüllen und tauschen
Wir verwenden wiederbefüllbare Whiteboard-Marker, Seifen und Spülmittelspender sowie Akkus statt Batterien. In unserem Intranet bieten wir außerdem einen Markplatz, auf dem Inxmailer♥innen Dinge verkaufen, tauschen oder verschenken können.
Inxmail Repair Café
Wenn etwas kaputt geht, was wir selbst reparieren können, sammeln wir den Bedarf und organisieren ein Repair Café. Hier kommen engagierte Inxmailer♥innen zusammen, um defekte Gegenstände zu reparieren.
Soziale Verantwortung
Auch gesellschaftliches Engagement sehen wir als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung. Mithilfe unserer Belegschaft unterstützen wir deshalb auch soziale Projekte.
Geldspenden
Jedes Jahr ruft Inxmail seine Belegschaft zu einer gemeinsamen Spendenaktion auf. Und auch wenn schnelle Hilfe gefragt ist, sammeln wir Spendengelder, wie beim Krieg in der Ukraine (2022) und den Erdbeben in Türkei und Syrien (2023).
Kleiderspenden
Wir sammeln Kleiderspenden unserer Mitarbeiter·innen und stellen diese dem Kleiderladen der Vereinigung Freiburger Sozialarbeit e.V. (VFS) zur Verfügung. Dort können sich bedürftige Menschen kostenlos mit Kleidung und Artikeln des täglichen Bedarfs versorgen.
Hardwarespenden
Wir unterstützen regelmäßig den Verein „Das macht Schule“ mit Hardware-Spenden. Etwa fünf bis zehn Geräte wie Laptops oder Monitore gehen einmal im Jahr an Schulen, die auf die Spenden angewiesen sind.
Unser Team für Nachhaltigkeit
Im Rahmen eines interdisziplinären Projekts ist 2017 das Team Gaia - unsere Interessengruppe für Nachhaltigkeit - entstanden. Hier kommen Inxmailer♥innen zusammen, um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzutreiben.
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