Nikolaus-Mailing
Der 6. Dezember ist ein wichtiger Termin im Kalender eines Marketers: Der Tag, an dem der Nikolaus kommt, eignet sich hervorragend, um mit seinen Lesern in Kontakt zu treten. Dabei dürfen gerne noch Last-Minute-Deals zu Weihnachten vorgestellt werden.
Du könntest Deine Leser aber auch einfach noch etwas inspirieren: Verschicke kreative Nikolaus-Mailings mit Tipps und Tricks, um festlich durch die Feiertage zu kommen. Dabei dürfen einerseits passende Produkte aus Deinem Portfolio vorgestellt werden, wie Deko- oder Geschenkideen. Andererseits freuen sich Deine Leser sicher auch über ein kleines Geschenk zum Nikolaus.
Wie wäre es mit einer kreativen Bastelanleitung oder einem Rabatt-Code? Bei der Bastelanleitung kann man sogar noch einen Schritt weitergehen und eine Gewinnspielaktion daraus machen: Wer bastelt nach dieser Anleitung den schönsten Engel, Schlitten oder Weihnachtsstern? Alle Teilnehmer können sich dann über einen Rabatt-Code oder Gutschein freuen – nur als Beispiel.
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Wenn Du dann noch über die Einwilligung zum personalisierten Tracking verfügst, kannst Du deinen Leser·innen maßgeschneiderte Inhalte zum Nikolaus schicken. Basierend auf dem bisherigen Klickverhalten kannst Du so entsprechende Inhalte versenden – und das hochindividualisiert und personalisiert. Dadurch steigen die Chancen auf eine Conversion, weil Du Deinen Lesern genau das schickst, was sie sehen wollen.
Gute Planung im Vorfeld
Du kannst aber auch den Nikolaustag in den Fokus einer kleinen Nikolaus-Kampagne rücken, indem Du im Vorfeld auf den Tag hin arbeitest. Der Klassiker in der Weihnachtszeit ist eigentlich ein Adventskalender, aber wie wäre es mit einem Nikolaus-Kalender? Damit könntest Du beispielsweise einen Countdown für Deine Last-Minute-Deals einläuten und hebst Dich von anderen Anbietern ab.
Natürlich sollten die Nikolaus-Newsletter auch optisch ansprechend gestaltet sein. Dazu kannst Du entweder schicke Design-Vorlagen nutzen oder Du verleihst Deinen Mailings durch festliche Schriftarten und entsprechende Farbgebung einen passenden Touch. Auch das Icon eines kleinen Nikolauses in der Betreffzeile stimmt die Leser bereits beim ersten Blick auf Dein Mailing ein, was folgen wird.
Aber denke an Nikolaus nicht nur an neue Kunden, sondern bedanke Dich auch bei den Stammkunden – insbesondere im B2B-Business. Denn Kundenbindung ist in dieser Jahreszeit sehr wichtig. So ein Dankeschön zeigt, dass Du die Arbeit mit Deinen Partnern wertschätzt. Warum also lässt Du den Nikolaus nicht auch mal zu Deinen Geschäftspartnern kommen – das stärkt die Beziehung. So oder so: Ein Nikolaus-Mailing ist Pflicht, da es einen wertvollen Touchpoint mit Deinen Newsletter-Abonnenten liefert.
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