Adressgenerierung und Verteilerpflege Checkliste
Die Checkliste Adressgenerierung und Verteilerpflege führt die wichtigsten Punkte auf, die Marketer bei beim Aufbau und der Pflege von Newsletter-Verteilern berücksichtigen müssen. Ein gut aufgebauter Verteiler schafft die Grundlage für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Wir zeigen, wie man an an qualifiziert Adressen kommt und wen darf man anschreiben und wen nicht.
Inhaltsverzeichnis
Adressgenerierung
- Führendes System bestimmen (CRM, Online-Shop, E-Mail-Marketing-System etc.)
- Adressen selbst sammeln, um hohe Qualität sicherzustellen:
- Rechtskonformen Anmeldeprozess mit Double-Opt-in-Verfahren (DOI) auf der Website einrichten (siehe Checkliste zur Newsletter-Anmeldung)
- Eigene Möglichkeiten zur Leadgenerierung mit optionaler Newsletter-Anmeldung anbieten, z. B. Gewinnspiele etc.
- Online-Kanäle nutzen und verknüpfen: z. B. Website, Online-Shop, Webinar, Social Media etc.
- Offline-Kanäle nutzen, dabei auf nachträgliches DOI achten: z. B. Event, stationäres Geschäft, Print-Material, Kundengespräch etc.
- Adressen über Partner sammeln:
- Niemals Adressen kaufen (rechtswidrig)
- Adressmiete, Co-Sponsoring und Co-Registrierung: Je nach Ausgestaltung zulässig, Rechtskonformität sicherstellen
Verteilerpflege und Bounce-Management
- Adressen mit Profilanreicherung und -verwaltung weiter qualifizieren
- Nur an Adressen mit DOI-Bestätigung versenden und nicht an abgemeldet oder gebouncte Adressen
- Inaktive Abonnenten löschen oder gezielte Reaktivierungsmaßnahmen einleiten
- Hard Bounces aus dem Verteiler löschen
- Newsletter-Abmeldung:
- Abmelde-Link in jeden Newsletter einfügen (rechtlich erforderlich)
- Gut sichtbare Abmelde-Möglichkeiten platzieren (Link im Footer, per E-Mail, ggf. List-Unsubscribe-Header)
- Abmeldeverfahren einfach halten (Single-Opt-out)
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