Abmelderate im E-Mail-Marketing

Unter der Abmelderate versteht man das prozentuale Verhältnis zwischen Abmeldungen und zugestellten E-Mails. Da sich ein Newsletter-Verteiler mit jeder Abmeldung verkleinert, sollte die Abmelderate selbstverständlich möglichst gering ausfallen. Die Abmelderate ist neben der Bounce-Rate also eine der wenigen Kennzahlen, bei der sich E-Mail-Marketer über möglichst niedrige Werte freuen. In der Praxis sind Abmelderaten bis maximal drei Prozent akzeptabel.

Inhaltsverzeichnis

Berechnung der Abmelderate

Rechenbeispiel:

Ein Mailing wurde von 2.500 Empfängern geöffnet. Insgesamt 300 Empfänger davon haben auf mindestens einen Link im Mailing geklickt.

100 Abmeldungen / 10.000 versendete E-Mails - 500 Bounces * 100 % = 1,1 % Abmelderate

Die Bedeutung der Abmelderate

Das Gesetz schreibt vor, dass jeder versendete Newsletter eine entsprechende Abmeldemöglichkeit enthalten muss. So hat grundsätzlich jede Empfängerin oder jeder Empfänger jederzeit die Möglichkeit, das Newsletter-Abonnement zu beenden.

Zu den häufigsten Gründen der Abmeldung zählen:

  • Zu hohe Versandfrequenz
  • Uninteressante Inhalte (mangelnde Relevanz)
  • Flut im Posteingang – zu viele Newsletter-Abonnements
  • Ursprüngliche Anmeldung erfolgte nur wegen eines Angebots oder einer Incentivierung
  • Änderung der Lebensumstände (zum Beispiel Umzug, etc.)

Steigende Abmelderaten

Automatische (teilweise durch KI-ausgelöste) Abmeldungen können Deinen Newsletter-Verteiler schmälern und Dich Reichweite kosten. Hier klären wir über die Ursachen auf und wie Du Deinen Verteiler schützen kannst.

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Tipps zur Optimierung der Abmelderate

Effektive Maßnahmen zur Reduzierung der Abmelderate und zur Stärkung Deines E-Mail-Verteilers umfassen:

  • Abmeldung gestalten
    • Überprüfe die Relevanz der Inhalte und die Versandfrequenz aus Sicht der Leser·innen
    • Die Abmeldung sollte möglichst einfach ermöglicht werden
    • Verzichte auf Double-Opt-Out-Verfahren oder lange Abmeldeformulare
    • Eine Abmeldung muss ohne Login möglich sein, damit nicht die Gefahr besteht, dass Empfänger·innen das Mailing als Spam markieren, anstatt sich abzumelden, wodurch die Reputation der Versanddomain beschädigt werden kann
    • Je nachdem ob Dein Verteiler von non-human interactions bedroht wird, solltest Du auf das One-Click-Opt-out oder Confirmed-Opt-out setzen
    • Der Abmeldelink ist sinnvoll am Ende eines Newsletters platziert, sodass er dort schnell von den Empfänger·innen gefunden werden kann
  • Versandfrequenz
    • Teile Inhalte in verschiedene Formate auf, um den richtigen Versandrhythmus zu bieten
    • Wenn Du eine hohe Versandfrequenz hast, bietet es sich an, die Inhalte in verschiedene Formate aufzuteilen, z. B. täglich erscheinende Newsletter, wöchentliche Updates und monatliche Zusammenfassungen
    • Biete Deinen Empfänger·innen an, ihren Versandrhythmus passend zu ihren Bedürfnissen zu wählen
  • Feedback sammeln
    • Frage die Abmeldegründe ab
    • Implementiere Verbesserungen basierend auf den erhaltenen Rückmeldungen

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