Versandfrequenz

Neben dem Versandzeitpunkt, ist auch die Frequenz äußerst wichtig, in der Newsletter im Postfach landen. Wie bereits in anderen Abschnitten schon angeklungen ist, kann die Versandfrequenz starken Einfluss auf die Abmeldung eines Newsletters haben.

Einen zu kurzen Zeitabstand zwischen deinen Mailings solltest Du also vermeiden: Im schlimmsten Fall nervst Du deine Leser mit ständig eintrudelnden Newslettern. Belästige Deine Empfänger daher auf keinen Fall und versende nur dann, wenn Du auch etwas zu sagen hast. Die meisten Abmeldungen erfolgen nämlich, weil sich Leser zu sehr mit Newslettern überhäuft fühlen. Wenn Du das verhindern willst, gibt es einige Maßnahmen, die Du treffen kannst: Beispielsweise empfiehlt es sich, durch die Werbedruckkontrolle automatisch die Versandfrequenz durch Deine E-Mail-Marketing-Software regulieren zu lassen.

Zugegeben – Der Ausdruck „Werbedruckkontrolle“ klingt etwas sperrig. Allerdings steckt dahinter ein simples Ziel: Belästige Deine Leser nicht mit zu vielen Mailings. Bei der Werbedruckkontrolle geht es darum, die Frequenz an empfangenen Newslettern für den Leser zu regulieren. Moderne E-Mail-Marketing-Software ermöglicht es, den Werbedruck einzustellen und somit zu automatisieren. Dadurch lässt sich ein Zeitraum definieren, über den eine einstellbare Anzahl an Newslettern verschickt wird. Das ist dann besonders sinnvoll, wenn sich ein Leser an mehreren Newslettern innerhalb eines Portals angemeldet hat.

Viel besser jedoch ist es, wenn Du den Leser bereits bei der Anmeldung zum Newsletter selbst entscheiden lässt, wie oft er Post von Dir bekommen soll. Ideal wäre dann noch, wenn Du die Möglichkeit hast, Dein Profil jederzeit nachträglich anzupassen.

Kommuniziere im Vorfeld genau, mit welchen Zeitabständen die Mailings eintreffen und was der Empfänger zu erwarten hat. So vermeidest Du böse Überraschungen auf beiden Seiten. Und sollte sich doch einmal jemand abmelden, darfst Du ruhig nach dem Grund fragen: 50 Prozent der Befragten geben bereitwillig Auskunft darüber. Nutze diese Erkenntnisse, um einen möglichen nachteiligen Zusammenhang zwischen Kontakthäufigkeit und Abmelderate zu erkennen.

Neben zu vielen Newslettern darf der Versand natürlich auch nicht zu selten erfolgen – sonst gerät Deine eigene Marke noch in Vergessenheit. Es ist jedoch schwierig, allgemein festzulegen, was nun zu viel und was zu selten ist. Es kommt immer auf den Newsletter und dessen Inhalt an. Daher mach den Test: Prüfe durch Split-Tests, welche Frequenz Deine Leserschaft bevorzugt oder werte direkt die bei der Anmeldung gegebenen Präferenzen aus. So näherst Du Dich Stück für Stück dem perfekten Zeitabstand zwischen Deinen Mailings.

 

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