Verteileraufbau und Verteilerpflege im E-Mail-Marketing
Adressdatengenerierung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für erfolgreiches E-Mail-Marketing. Der Aufbau eines eigenen Newsletter-Verteilers lohnt sich vor allem deshalb, weil die so geschaffene Reichweite Ihre eigene ist. Auf diese Weise sind Sie nicht abhängig von Plattformbetreibern, wie das beispielsweise bei Social Media der Fall ist. Das bedeutet, Sie selbst bestimmen, was mit den Daten passiert und wie oft Sie die Empfänger anschreiben möchten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist, dass die Empfänger aktiv Ihren Newsletter bestellt haben. Die Adressdaten sind somit qualitativ hochwertig, weil ein gewisses Grundinteresse vorhanden ist. Durch den direkten Kontakt mit Ihren Empfängern können Sie auf Feedback unmittelbar eingehen und Ihren Newsletter nach den Wünschen und Bedürfnissen der Empfänger ausrichten.
Wichtig in diesem Kontext ist es zunächst einmal festzulegen, welche Zielgruppe Sie mit Ihrem Adressverteiler erreichen wollen. Es bringt Ihrem Unternehmen in der Regel wenig, wenn Sie zwar viele Adressen in Ihrer Verteilerliste haben, davon aber nur ein Bruchteil als Zielgruppe für Ihre Produkte oder Dienstleistungen relevant ist.
Haben Sie sich einen soliden Grundstock an E-Mail-Adressen zugelegt, muss dieser gepflegt werden. Um all diese Aspekte geht es in diesem Kapitel. Es zeigt Ihnen zudem ein paar einfache Tipps auf, wie Sie Verteileraufbau und Verteilerpflege spielend bewerkstelligen.
Dieses Kapitel behandelt folgende Themenschwerpunkte:
- E Mail Adressen generieren
Bevor Ihr Newsletter überhaupt erfolgreich werden kann, brauchen Sie Empfänger. Wie man sich eine solide Adressbasis aufbaut, erfahren Sie in diesem Kapitel.
- Wie funktioniert E-Mail-Tracking?
Mit Hilfe von E-Mail-Tracking-Tools können Sie als E-Mail-Marketer den Zustellstatus Ihrer E-Mails genau verfolgen und somit die Effektivität Ihrer Kampagnen messen.
- Abmeldung vom Verteiler
Wer sich zum Newsletter anmeldet, muss sich rein rechtlich auch wieder abmelden können. Was Sie dabei beachten müssen, erzählen wir Ihnen hier.
- Umfragen im Newsletter
E-Mail-Marketer können mit Umfragen im Newsletter herausfinden, für welche Themen sich die Empfänger interessieren und was sie vom Newsletter oder den Produkten und Dienstleistungen halten.
- Checkliste Newsletter-Anmeldung
In dieser Checkliste zeigen wir Ihnen, welche Aspekte Sie bei einer rechtskonformen Newsletter-Anmeldung über die eigene Website beachten müssen.
- Hard Bounces und Soft Bounces bestimmten die Bouncerate
Das erfolgreiche Versenden von Newslettern bedingt eine gewissenhafte Pflege des Adressverteilers und den damit verbundenen Abonnenten.
- Personalisierung und Segmentierung
Treffen Sie mit Ihren Newslettern den Geschmack der Leser? Dazu sollten Sie Ihre Zielgruppen passend einteilen und personalisieren. Mehr dazu in diesem Kapitel.
- Checkliste Adressgenerierung und Verteilerpflege
Die Checkliste Adressgenerierung und Verteilerpflege führt die wichtigsten Punkte auf, die Marketer bei beim Aufbau und der Pflege von Newsletter-Verteilern berücksichtigen müssen.
- Checkliste Newsletter-Personalisierung
Alles Wichtige zur Personalisierung finden Sie in unserer Checkliste.