Marketing Automation mit Inxmail

Vereinfachen und kombinieren Sie Ihre Marketing-Prozesse

    Marketing Automation macht vieles möglich: Nutzen Sie verhaltensbasierte und zeitpunktgetriebene Auslöser, um Ihre Zielgruppen optimal anzusprechen und wirklich relevante E-Mails zum richtigen Zeitpunkt zu versenden. Schaffen Sie positive Kundenerlebnisse mit Geburtstagsmailings, Eventserien oder aktionsgetriebenen Follow-up-Kampagnen. Das Automation-Tool und unsere Workflow-Vorlagen unterstützen gezielt Ihre Marketing-Prozesse im jeweiligen Customer Lifecycle. Damit verpassen Sie keine Gelegenheit, ihre Kun·dinnen zu addressieren und zu erreichen. Profitieren Sie von:

    • Zeit- und Ressourcenersparnis
    • Zielgerichtete Ansprache
    • Steigerung von Kundenerfahrung und Umsatz
    • Kundenbindung und Loyalität
    Demo anfragen

    Workflow-Editor

    Automatisierte Prozesse entlang des Customer Lifecycle

    Ob wiederkehrende Anlässe wie Geburtstage, ein komplexer Versand an unterschiedliche Zielgruppen oder terminierte Follow-Up-Strecken: Alles ist möglich! Mit Workflows erstellen Sie automatisierte E-Mail-Marketing-Abläufe auf Basis zielgruppenspezifischer und verhaltensbezogener Bedingungen – und das reibungslos, übersichtlich und ohne Programmierkenntnisse.

    Einmal angelegt, vielfach profitiert

    Nutzen Sie die unzähligen Einsatzmöglichkeiten

    Auch komplexe Kampagnen stellen Sie mithilfe des visuellen Editors einfach per Drag & Drop zusammen. Ihre individuell gestalteten Workflows können Sie als Vorlage abspeichern, um sie nach Bedarf wiederzuverwenden und wenn gefordert, flexibel an neue Anforderungen anzupassen. Dabei brauchen Sie das Rad nicht immer neu zu erfinden: Für die gängigsten Use Cases der Marketing Automation bieten wir Ihnen fertige Vorlagen – und die Liste wird stetig erweitert. Zudem ist das Reporting inklusive: Sie haben in Ihren Kampagnen direkten Zugriff auf die wichtigsten Kennzahlen.

    Online-Bestellungen

    Marketing Automation kann bei Online-Bestellungen den Unterschied machen: Durch die Automation von Kommunikationsprozessen erreichen Unternehmen eine engere Kundenbindung, höhere Konversionsraten und eine verbesserte Kundenzufriedenheit. Liefern Sie relevante Inhalte im richtigen Moment und erhöhen Sie den Kundenwert auf diese Weise nachhaltig. Die Anlässe und Möglichkeiten im Online-Handel sind zahlreich:

    • Warenkorb-Erinnerungen
    • Personalisierte Produktempfehlungen
    • Automatisierte Nachkauf-Anreize
    • Bewertungs-Aufforderungen nach dem Kauf
    • Updates zur Warenverfügbarkeit

    Warenkorb-Erinnerungen

    Warenkorbabbrecher sind für viele Händler eine Herausforderung. Mit gezielten Warenkorb-Erinnerungen haben Sie jedoch die Chance, diese verpassten Verkaufsmöglichkeiten wiederzubeleben. Ein perfekt getimtes Reminder-Mailing kann Kund·innen daran erinnern, welche Produkte sie noch im Warenkorb haben, und sie ermutigen, den Kauf abzuschließen. Warenkorb-Erinnerungen sind effektiv zur:

    • Umsatzsteigerung: Erhöhen Sie die Conversion-Rate, indem Sie unschlüssige Kund·innen zurückholen.
    • Kundenbindung: Bauen Sie eine stärkere Beziehung zu Ihren Kund·innen auf, indem Sie auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen.
    • Feedback-Gewinnung: Finden Sie heraus, warum Kund·innen den Kaufprozess abbrechen und optimieren Sie Ihr Angebot.

    Geburtstagsmailings

    Geburtstagsmailings sind mehr als nur ein freundlicher Gruß. Sie bieten Unternehmen die Chance, Kund·innen an einem besonderen Tag Wertschätzung zu zeigen und gleichzeitig die Bindung zu stärken. Mit Workflows lassen sich solche Marketing Automation Kampagnen schnell und einfach erstellen: Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihren Kontakten personalisierte Angebote oder besondere Rabatte zu ihrem Ehrentag zu senden. Die Vorteile von Geburtstagsmailings:

    • Kundenloyalität: Stärken Sie das Verhältnis zu Ihren Kund·innen.
    • Umsatzmaximierung: Steigern Sie die Interaktion und den Umsatz.
    • Personalisierung: Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte – mit dem DynaPictures-Add-on Grafiken personalisieren.

    Event-Strecken

    Mit Workflows hinterlassen Sie bei Events einen bleibenden Eindruck! Ein Event-Follow-up etwa ist ein entscheidender Schritt, um die Beziehung zu Ihren Teilnehmer·innen weiter zu vertiefen: Gezielte Nachfassaktionen knüpfen unmittelbar an das Event an und setzen den Dialog fort. Die präzise Steuerung und Anpassung der Kommunikation – sei es vor, während oder nach dem Event – wird durch Workflows wesentlich vereinfacht. Dank automatisierten Event-Strecken profitieren Sie von:

    • Engagement-Steigerung: Maximieren Sie die Teilnahme und das Engagement.
    • Markenprägnanz: Schaffen Sie ein konsistentes und unvergessliches Markenerlebnis.
    • Präsenz: Stellen Sie sicher, dass kein Kundenkontaktpunkt unbeachtet bleibt.

    Reaktivierungskampagnen

    Bestehende Kund·innen zurückzugewinnen ist oft kosteneffizienter als neue zu akquirieren. Nutzen Sie Reaktivierungskampagnen als Chance, verloren geglaubte Beziehungen zu erneuern und Ihr Geschäft weiter auszubauen. Durch maßgeschneiderte Angebote, exklusive Rabatte oder einfache Erinnerungsnachrichten können Sie das Interesse inaktiver Kund·innen wieder wecken und sie zurück in Ihren Kundenstamm holen. Reaktivierungskampagnen bieten sich an für:

    • Verhaltensbasierte Personalisierung: Machen sie personalisierte Angebote, basierend auf dem Kundenverhalten der Vergangenheit.
    • Gutschein-Marketing: Nutzen Sie die Möglichkeiten, die das Gutschein-Add-on von Inxmail bietet.

    Willkommensstrecken

    Automatisierte Willkommensstrecken sorgen für eine konsistente und zeitnahe Ansprache neuer Newsletter-Abonnenten oder Kund·innen in dieser wichtigen Phase des Customer Lifecycle. Sorgfältig geplante Serien von personalisierten Mailings bieten Mehrwert und können die Kundenbindung dauerhaft positiv beeinflussen. Die Vorteile von Willkommensstrecken:

    • Orientierung: Durch die strukturierte Einführung finden die Kund·innen schneller den Weg in Ihr Angebot.
    • Markenbindung: Durch regelmäßige und relevante Kommunikation bauen Sie Vertrauen und Markenloyalität auf.
    • Kundenzufriedenheit: Ein gezielter Einstieg schafft positive erste Eindrücke.
    • Viele Kontaktpunkte: Es entstehen zusätzliche Touchpoints für den Dialog mit den Kund·innen.
    • Service: Kundenbedürfnisse werden befriedigt und es entstehen weniger Serviceanfragen.

    Gezielte Ansprache für maximale Conversions

    Der Zielgruppen-Editor macht Segmentierung leicht

    Mit dem Zielgruppen-Editor können Sie Ihre Empfänger·innen beispielsweise nach unterschiedlichen Sprachen, Interessen, dem Wohnort, bisherigen Käufen oder anderen Merkmalen segmentieren. Die Inhalte Ihres Newsletters können Sie im Anschluss basierend auf diesen Attributen ausrichten, um die individuellen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe zu bedienen und das Empfänger-Engagement zu maximieren.

    Personalisierte Mailing-Inhalte

    Mehr Relevanz sorgt für bessere Performance

    Personalisierte Mailing-Inhalte heben die Kundenkommunikation auf ein neues Level: Sie machen das E-Mail-Marketing nicht nur persönlicher, sondern auch effizienter und zielgerichteter. Das erhöht die Relevanz für die Empänger·innen, was zu mehr Interaktion und höheren Konversionsraten führt. Den Grad der Komplexität bestimmen Sie bei der Marketing Automation selbst – von einfachem Targeting bis hin zu hyperpersonalisierten Mailings.

    Zielgruppenbasierte Mailings

    Maßgeschneiderte Inhalte statt Einheitsbrei: Bieten Sie den Kund·innen das, was sie wirklich wollen und brauchen! Mithilfe von Zielgruppen können Sie steuern, welche Empfänger·innen welche Inhalte in einem Mailing zu sehen bekommen. Durch zielgruppenbasierte Mailings werden Botschaften präzise auf die jeweiligen Empfänger·innen zugeschnitten. Das steigert nicht nur die Relevanz, sondern erhöht auch die Öffnungs- und Klickraten und fördert Kundeninteraktion und -bindung.

    Externe Inhalte einbinden

    Automatisierte externe Inhalte können den Mehrwert Ihrer Mailings erheblich steigern. Für den Content-Import sind zum Beispiel Produktdaten aus einem Onlineshop-System geeignet. Ist bei Daten besondere Aktualität gefordert, etwa bei sich öfter verändernden Preisen, bietet sich Send-Time-Content an: Dieser wird erst zum Versandzeitpunkt aus einem externen System in das Mailing geladen. Möglich ist zudem auch Realtime Content, der erst zum Öffnungszeitpunkt der E-Mail aktualisiert wird.

    Automatisierte Grafiken

    Das DynaPictures-Add-on ermöglicht Grafikpersonalisierung auf einem neuen Level. Mit dieser integrierten Lösung können Marketer Grafiken selbst personalisieren und automatisiert an ihre Kontakte ausspielen. Mithilfe von Daten, sei es aus der E-Mail-Marketing-Software, Fremdsystemen oder einer simplen Excel-Tabelle, erstellt DynaPictures individualisierte Grafiken, die die Aufmerksamkeit und Kundenbindung erhöhen.

    Individuelle Gutscheine

    Gutscheine sind eine etablierte Methode, um Kund·innen zu gewinnen, zu binden und zu reaktivieren. Mit dem Gutschein-Add-on in Inxmail können Unternehmen Gutscheincodes einfach verwalten und versenden. Das Tool bietet Benutzern die Flexibilität, verschiedene Kampagnentypen anzulegen, Gutscheineinstellungen individuell vorzunehmen und Benachrichtigungen über das Gutscheincode-Kontingent zu verwalten.

    Fordern Sie jetzt Ihre persönliche Live-Demo an.

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