Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Kampagnenideen für September 2018

  • 01.08.2018 von Lorina Kraus
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Als Anregung für kreative Marketingkampagnen stellen wir jeden Monat spannende Feier- und Aktionstage für den kommenden Monat vor. Gleichzeitig liefern wir Tipps und Ideen für die Umsetzung im E-Mail-Marketing und informieren, wie Marketer damit einen bleibenden Eindruck bei ihren Empfängern hinterlassen.

Der September hält eine bunte Mischung an Aktionstagen bereit: Auftakt bildet die dmexco in Köln als Pflichttermin für Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Weiter geht es mit dem Internationalen Lies-ein-E-Book-Tag, gefolgt vom kuriosen Sprich-wie-ein-Pirat-Tag. Abschließend geben der Welttag der Dankbarkeit und der Welttourismustag wichtige Impulse, um Danke zu sagen oder Geschichten fremder Kulturen zu erzählen.

September: Beim Klabautermann

Den Auftakt wichtiger Termine des Monats markiert die dmexco: Am 12. und 13. September kommen alle wichtigen Entscheidungsträger aus Digital Business, Marketing und Innovation in Köln zusammen. Das Inxmail Team ist natürlich mit von der Partie und hat seine leistungsstarken Lösungen für Newsletter und Transaktionsmails im Gepäck. Am Inxmail Stand erfahren Interessenten nicht nur mehr zum Serviceangebot von Inxmail, sondern auch welche Vorteile es hat, wenn sich E-Mail-Marketing-Software flexibel in bestehende Systemlandschaften einfügt. Unser Messeteam nimmt sich viel Zeit, um mit Messebesuchern über individuelle Anforderungen sowie technische und konzeptionellen Wünsche zu sprechen.

Das erste kommerzielle E-Book, das sich vollständig am Computerbildschirm lesen ließ, wurde 1988 veröffentlicht. Inzwischen hat der US-amerikanische Verlag OverDrive sogar einen Ehrentag des elektronischen Buches ernannt und feiert am 16. September den Internationalen Lies-ein-E-Book-Tag. Zwar konnte sich das E-Book – insbesondere in Deutschland – noch nicht als Alternative zum gedruckten Buch durchsetzen, gerade im Fachbuchbereich steigt der E-Book-Anteil jedoch stetig. Im E-Mail-Marketing bieten sich E-Books genau wie Infografiken und Studien besonders zur Incentivierung an: Sie erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Lesern und können auch für andere Kommunikationskanäle genutzt werden. Welche Vorteile E-Books zur Incentivierung im E-Mail-Marketing bieten, verraten wir in unserem Whitepaper.

Jährlich wird am 19. September der besonders kuriose Sprich-Wie-Ein-Pirat-Tag begangen. Er wurde von den beiden Amerikanern John Baur und Mark Summers ins Leben gerufen. Aus einem Spaß heraus entschieden die beiden, sich einmal im Jahr in Piratensprache miteinander zu unterhalten. Der Aktionstag erlangte weltweit Berühmtheit, nachdem eine Kolumnistin über den Brauch zwischen den beiden Freunden berichtete. In unserem Whitepaper stellen wir kreative Ideen für Begrüßungen in Mailings und Newsletter zum Aktionstag vor, die für begeisterte Gesichter der Empfänger sorgen werden.

Ein Dach über dem Kopf, ein leckeres Essen oder eine nette Geste eines Kollegen – im beruflichen und privaten Alltag gibt es täglich unzählige Anlässe für ein „Danke“. Deshalb räumt der Welttag der Dankbarkeit am 21. September Platz für eben diese Geste ein. Jährlich ruft dieser Aktionstag dazu auf, ein längst überfälliges Dankeschön auszusprechen. Im E-Mail-Marketing werden Meilensteine oder die Treue der eigenen Kunden gerne als Aufhänger genommen, um ein „Dankeschön“ zu teilen. In unserem Whitepaper mit Kampagnenideen haben wir für diesen Anlass eine Ideensammlung zusammengestellt, um mit E-Mail-Benachrichtigungen, Serien oder Mailingstrecken Danke zu sagen. Zudem informieren wir darüber, welche Inhalte am Welttag der Dankbarkeit besonders gut ankommen.

In vielen Regionen auf der Welt ist die Tourismusbranche ein treibender Wirtschaftsfaktor und ein wichtiger Arbeitgeber. Zu Ehren der internationalen Gemeinschaft, hat die Welttourismusorganisation 1980 den 27. September zum Welttourismustag ernannt. Der Aktionstag steht jährlich unter einem wechselnden Motto und rückt Themen wie nachhaltigen Tourismus oder kulturelle Gemeinschaft in den Fokus. Der Austausch und das Kennenlernen anderer Traditionen und Gewohnheiten unterschiedlicher Kulturen stehen zu diesem Anlass ebenfalls im Fokus. Ähnlich wie der Strand-Tag bietet sich dieses Datum an, um individuelle Reiseangebote zu bewerben oder Geschichten fremder Kulturen zu erzählen.

Lust auf mehr Ideen für die Kampagnenplanung? Unser kostenloses Whitepaper liefert zahlreiche Inspirationsquellen und gibt Tipps für die Umsetzung im E-Mail-Marketing.

<></><></><></>

Weitere Beiträge der Serie

Über den Autor

Lorina Kraus

Lorina Kraus ist Content Redakteurin im Inxmail Marketing-Team. Zu ihren Aufgaben gehören das Erstellen und Lektorat von Texten sowie die Themenplanung für die Kommunikationskanäle von Inxmail. Egal ob Fachartikel, Whitepaper oder Blogbeitrag – ihre Leidenschaft für gute Texte begleitet sie dabei täglich.

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden