Inxmail Blog

20 Jahre Inxmail

Personalisierung von Anrede, Betreff und Inhalten (Teil 2)

  • 01.01.1970
  • Rubrik: Tipps und Tricks

Wenn es im E-Mail Marketing um das Thema Personalisierung geht, gibt es einige Basics, die keinen großen Aufwand erfordern, jedoch in ihrem Ergebnis nicht zu unterschätzen sind.

Anrede personalisieren

Die persönliche Anrede stellt einen Teil der Personalisierung dar. Einfach nur mit „Hallo!“, oder „Liebe Newsletter-Empfänger/innen“ die Anrede zu formulieren, schafft beim Empfänger keine Relevanz.

Entscheiden Sie – auch je nach Kundenbeziehung – ob Sie Ihre Empfänger förmlich oder locker ansprechen, siezen oder duzen wollen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Kunden direkt zu fragen, wie persönlich sie angesprochen werden möchten. Diese Information erhalten Sie zum Beispiel beim Anmeldeprozess Ihres Newsletters. Es werden der Nachname, Vorname und die Anrede des Empfängers als Angaben für die direkte Ansprache benötigt.

Inxmail Professional bietet Ihnen die komfortable Möglichkeit, durch diese Angaben eine personalisierte Anrede zu erstellen, die auch bei fehlenden Angaben berücksichtigt und die Anrede entsprechend eine neutrale Ansprache ausgibt. Wenn beispielsweise keine Anrede zu dem Empfänger hinterlegt ist, wird in diesem Fall der Default-Wert „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Lieber Leser“ ausgegeben. Denn nichts ist schlimmer, als wenn im Newsletter aus „Frau Lieschen Müller“ „Herr Lieschen Müller“ wird, oder sogar die Anrede und der Nachname komplett fehlen, wie zum Beispiel hier: „Hallo ,“.

Betreffzeile personalisieren

„Das müssen Sie einfach lesen, liebe Frau Müller“ – personalisierte Betreffzeilen sind Eye-Catcher und erhöhen die Chancen, dass der Newsletter von Ihren Empfängern geöffnet wird.

Achten Sie darauf, dass die Betreffzeile nicht länger als ca. 50 Zeichen ist, damit diese im Posteingang komplett lesbar angezeigt wird und nicht nur teilweise. Bei mobilen Clients sollten Sie versuchen, die Betreffzeile auf 30 Zeichen zu reduzieren und die wichtigen Informationen an den Anfang zu stellen. Des Weiteren steigern aussagekräftige Betreffzeilen die Aufmerksamkeit der Empfänger um ein Vielfaches. Verbinden Sie daher eine personalisierte Anrede mit einer aussagekräftigen Betreffzeile. Machen Sie Ihre Empfänger neugierig und schaffen Sie einen wirkungsvollen Reiz, Ihren Newsletter zu öffnen.

Versuchen Sie jedoch nicht bei jedem Versand, eine personalisierte Betreffzeile zu verwenden. Durch die ständige Erwähnung des Empfängernamens kann die persönliche Ansprache unglaubwürdig erscheinen. Ihre Leser sollten vielmehr mit einer persönlichen Aufforderung in der Betreffzeile einen Mehrwert im Newsletter erhalten wie beispielsweise durch Rabatt-Aktionen. Auch bieten Sondermailings wie Weihnachts- und/oder Geburtstagsglückwünsche einen guten Anlass, um personalisierte Betreffzeilen zu verwenden.

Inhalte personalisieren

Marketer bedienen sich gerne der Möglichkeit, Inhalte in ihrem Newsletter zu personalisieren. Der Leser nimmt die direkte Ansprache sowie die für ihn relevanten Inhalte als sehr positiv wahr. Es können Geburtstagsgrüße mit persönlichen Gutscheinen, Vorabinformationen zu Veranstaltungen, Reiseinformationen oder auch Guthabenkontingente in Newslettern personalisiert versendet werden. Zudem können Kampagnen durch personalisierte Trigger-Mails höhere Responseraten erzielen.

Voraussetzung sind alle bekannten und entsprechend vorliegenden Informationen über die Empfänger. Berücksichtigen Sie beispielsweise das Alter, Geschlecht oder den Wohnort in Ihren Newslettern. Mit diesen relevanten und auf Ihre Leser abgestimmten Inhalten fördern Sie langfristig Ihre Kundenbeziehung. Dieses Thema wird im nächsten Blogbeitrag noch einmal detaillierter behandelt.

Weitere Beiträge der Serie:

Zur Übersicht

Wissen

Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:

Produkte & Services

Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:

Inxmail Newsletter

Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.

Jetzt anmelden