';

Sie möchten mit dem Inxmail Newsletter immer auf dem Laufenden bleiben?

*Pflichtfeld. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt erst im nächsten Schritt. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie möchten uns etwas mitteilen?

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Mitteilung. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

Sie haben Fragen? Wir rufen Sie zurück!

*Pflichtfeld. Wir verwenden Ihre Daten ausschließlich zur Abwicklung des Rückrufs. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.

LesensWert: Kennzahlen im E-Mail-Marketing

25.06.2018 08:10 Uhr  von Katrin Mietzner  in E-Mail-Marketing-Strategie

Im E-Mail-Marketing geben Kennzahlen, auch Key Performance Indicators (KPIs) genannt, Aufschluss über den Erfolg oder Misserfolg von Kampagnen. Mit den richtigen KPIs lassen sich Kampagnen auswerten und Optimierungspotenzial erkennen. Doch welche Kennzahlen sind wichtig und wie können sie optimiert werden? Wir haben fünf Artikel zusammengestellt, die Antworten auf die Fragen liefern.

LesensWert: Kennzahlen im E-Mail-Marketing

Der BVDW hat E-Mail-Marketing-Manager in einer Umfrage gefragt, wie zufrieden sie mit den Ergebnissen ihrer Arbeit sind. Herausgekommen ist eine aufschlussreiche Studie über die wichtigsten KPIs und Herausforderung im E-Mail-Marketing innerhalb eines Unternehmens.

Im E-Mail-Marketing-Forum stellt Yvonne Perdelwitz die 10 wichtigsten KPIs im E-Mail-Marketing vor. Am Ende des Artikels verlinkt die Autorin zudem auf einen Spickzettel zu den wichtigsten E-Mail-Kennzahlen.

Aus zehn werden vier: Die Autoren auf digitalmarketer.com reduzieren sich auf die vier Metriken, die ihrer Meinung nach wirklich wichtig sind, um Kampagnen auszuwerten. Der Artikel liefert Berechnungen, Begriffserklärungen und Optimierungsvorschläge.

Im Artikel „Email Marketing Strategy: A Data-driven Guide (with Original Case Studies)“ zeigt der Autor fünf Strategien, mit denen der ROI im E-Mail-Marketing verbessert werden kann.

Einen kompletten Guide zum Thema „Praktische E-Mail-Marketing-Metriken“ findet sich im Blog des Digital Marketing Institute. In diesem Artikel werden nicht nur die offensichtlichen Kennzahlen wie Öffnungsrate oder Klickrate betrachtet, sondern auch das Engagement oder der E-Mail-Client. Neben den Erklärungen zu den einzelnen Metriken gibt der Autor Optimierungsvorschläge.

 

 

Über den Autor

Katrin Mietzner

Katrin Mietzner

Katrin Mietzner gehört zum Inxmail-Marketing-Team und arbeitet dort im Bereich Online-Marketing. Sie ist verantwortlich für die Umsetzung von SEO- und SEA-Kampagnen, der Pflege der Inxmail Webseite und der Betreuung der Inxmail Social-Media-Kanäle. Durch den stetigen Wandel im Online-Marketing bleibt die Arbeit in diesem Bereich spannend und wird nie langweilig.


Zurück