Newsletter-Strecke

Wenn mehrere E-Mails in zeitlichem Abstand nacheinander versendet werden, spricht man von einer Newsletter-Strecke. Die Inhalte der einzelnen E-Mails bauen aufeinander auf und ergeben in Summe ein Gesamtbild. Wann die jeweiligen Teile der Mailing-Strecke versendet werden, hängt entweder von einer bestimmten Empfängerreaktion ab – zum Beispiel, sobald die vorausgegangene E-Mail geöffnet wurde – oder wird im Vorfeld auf einen Zeitpunkt festgelegt. Nicht nur einfache Newsletter-Strecken, sondern auch äußerst komplexe, mehrstufige E-Mail-Automationsketten lassen sich so realisieren. Häufig haben Newsletter-Strecken höhere Öffnungs- und Klickraten im Vergleich zu regulären Mailings, da sie nicht unbedingt als unerwünscht vom Empfänger angesehen werden.

Lass uns nun ein paar Praxisbeispiele betrachten:

E-Mail-Strecken sind prädestiniert für Willkommens-Kampagnen. Egal, ob Du neue Newsletter-Abonnenten begrüßt oder Deine Neukunden mit Deinen komplexen Produkten vertraut machen möchtest – Willkommensstrecken werden manchmal sogar erwartet. Hinterlasse bei Deinem Empfänger einen guten Eindruck über einen längeren Zeitraum, indem Du Dich im ersten Schritt beispielsweise direkt nach der Anmeldung oder dem Kauf bedankst und ihn willkommen heißt. In weiteren E-Mails kannst Du Services oder Umfragen platzieren, Unterstützung bei der Produktanwendung anbieten oder kostenloses Weiterbildungsmaterial zum Download versenden. Abgerundet werden kann die Newsletter-Strecke beispielsweise genau ein Jahr nach dem ersten Kontakt oder Kauf, indem Du Deinem Empfänger zum Jubiläum gratulierst und ihm ein kleines Geschenk machst. In diesem Kapitel der Knowledge Base erfährst Du noch mehr über Willkommensstrecken im E-Mail-Marketing.

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Saisonal lassen sich Newsletter-Strecken beispielsweise in der Vorweihnachtszeit einsetzen: Mit einem Adventskalender kannst Du die Anzahl der einzelnen Mailings auf 24 tägliche E-Mails vom 1.-24. Dezember festlegen oder Du erfreust Deine Empfänger pünktlich zu jedem Adventssonntag mit einem Adventsgruß oder kleinen Geschenk.

Um den Umsatz anzukurbeln, können Händler beispielsweise ergänzende Produkte in mehrstufigen Cross- und Upselling-Kampagnen platzieren. Biete Deinem Kunden doch ein paar Tage nach dem Kauf des neuen Grills das passende Zubehör wie Grillzange oder Pizzastein an. Und wenn Du noch etwas mehr Zeit verstreichen lässt, kannst Du ihm auch das Nachfolgemodell des Grills oder sogar eine teurere Variante ans Herz legen. Wichtig ist, dass Du es nicht übertreibst und die richtigen Inhalte zum richtigen Zeitpunkt versendest.

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Mit dem Workflow-Editor von Inxmail legst Du automatisierte Mailing-Strecken an und definierst den optimalen Zeitpunkt für den Versand.

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