Checkliste für die Newseltter-Erstellung: Habe ich vor dem Versand an alles gedacht?

Unsere Checkliste zur Newsletter-Erstellung hilft Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Mailings, damit Sie überprüfen können, ob Sie vor dem Versand an alles gedacht haben.

Mailing-Aufbau im Überblick

Absender

  • Firmenname klar erkennbar, möglichst weit vorn innerhalb der Adresse
  • Aussagekräftige, eindeutige und stets dieselbe Absenderadresse verwenden

Betreffzeile

  • Wichtige Worte am Anfang platzieren, Umfang: 40-50 Zeichen (mobil: 35)
  • Personalisierung, gegebenenfalls Symbole oder Emojis als Eyecatcher verwenden
  • Spam-Begriffe, Versalien und zu viele Satzzeichen vermeiden
  • Nutzen aufzeigen, um zum Öffnen des Mailings zu animieren
  • Keine falschen Versprechen
  • Varianten testen

Pre-Header

  • Bedeutung nicht unterschätzen
  • Ergänzende Informationen zum Betreff oder zusätzlichen Anreiz kommunizieren
  • Link zur Webansicht einbinden

Kopfbereich (Header)

  • Wenig Text verwenden, besser Grafik und Call-to-Action
  • Auf Wiedererkennungswert achten: Firmenlogo und Link zur Webseite abbilden
  • Einfache Navigation verwenden (analog zur Webseite inkl. Inhaltsverzeichnis des Newsletters)

Ansprache

  • Persönliche Anrede des Empfängers, wenn nicht möglich Default-Anrede hinterlegen
  • Ton der Zielgruppe anpassen

Einleitung / Begrüßung (Editorial)

  • Editorial für einen kurzen Überblick
  • Spannungsbogen aufbauen
  • Persönliche Grußformel des Absenders
  • Optional Foto und PS

Hauptbereich

  • Überschriften: Kurz, prägnant und optisch hervorgehoben (Zeichenlänge beachten)
  • Artikeltexte/Inhalte: Kurz und verständlich, Aufzählungen statt Textwüsten
  • Länge: Drei bis fünf Artikel
  • Schreibstil: Einfach, aktivierend, mit Verben statt Substantiven und mit Aufzählungen arbeiten
  • Bilder: Grafiken für optische Anreize einbinden, alternative Texte für Grafiken als Default integrieren
  • Call-to-Actions: Sinnvolle und aufmerksamkeitsstarke Handlungsaufforderung platzieren, optisch durch Button hervorheben (Varianten testen)

Layout

  • Multipart-Format verwenden (HTML- und Nur-Text-Format)
  • Einheitliches Layout einsetzen, gemäß Corporate Identity
  • Stimmige Schriftarten, -größen und -farben nutzen sowie auf Kontraste und Lesbarkeit achten
  • Die wichtigsten Informationen innerhalb der oberen 600 Pixel platzieren
  • Layout maximal 600 Pixel breit einrichten
  • Dateien verlinken statt einbetten (Mailing-Größe <150 KB)
  • Aussagekräftige Bilder platzieren

Fußbereich (Footer)

  • Pflicht: Vollständiges Impressum und Abmeldemöglichkeit
  • Optional: Links auf Social Media oder Blog
  • Link zur Profilanpassung

Der Kickstart für Ihr E-Mail-Marketing

Mit unserem Mailing Management Service gehen Sie sicher, dass Ihre Newsletter professionell aufgebaut und zum gewünschten Termin versendet werden. Ob einmalig oder regelmäßig – der Mailing Management Service kann individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Erfahren Sie mehr oder fragen Sie direkt Ihren Service an:

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