Knowledge Base
Newsletter-Erstellung Checkliste
Diese Newsletter-Erstellung Checkliste führt alle wichtigen Grundregeln auf, an die Sie bei der Umsetzung von Newslettern und Mailings denken sollten.
Absender
- Firmenname klar erkennbar, möglichst weit vorn innerhalb der Adresse
- Aussagekräftige, eindeutige und stets dieselbe Absenderadresse verwenden
Betreffzeile
- Wichtige Worte am Anfang platzieren, Umfang: 40-50 Zeichen (mobil: 35)
- Spam-Begriffe, Versalien und zu viele Satzzeichen meiden
- Nutzen aufzeigen, damit zum Öffnen des Mailings animieren
- Personalisierung, gegebenenfalls Symbole oder Emojis als Eye-Catcher verwenden
Kopfbereich
- Pre-Header: Ergänzende Informationen zum Betreff oder zusätzlichen Anreiz kommunizieren, Link zur Webansicht einbinden
- Auf Wiedererkennungswert achten: Firmenlogo und Link zur Webseite abbilden
- Einfache Navigation verwenden: analog zur Webseite inkl. Inhaltsverzeichnis des Newsletters
- Persönliche Anrede des Empfängers
- Editorial für einen kurzen Überblick
Hauptbereich
- Optimal: drei bis fünf Artikel
- Einfacher Schreibstil, mit Verben statt Substantiven und mit Aufzählungen arbeiten
- Kurze und prägnante Überschriften geben Struktur
- Call-to-Actions sinnvoll und aufmerksamkeitsstark platzieren
Layout
- Multipart-Format verwenden
- Einheitliches Layout einsetzen gemäß Corporate Identity
- Stimmige Schriftarten/-größen/-farben nutzen sowie auf Kontraste und Lesbarkeit achten
- Die wichtigsten Informationen innerhalb der oberen 600 Pixel platzieren
- Layout maximal 600 Pixel breit einrichten
- Dateien verlinken statt einbetten (Mailing-Größe <150 KB)
- Aussagekräftige Bilder verwenden
Fußbereich
- Impressum: vollständig im Fußbereich angeben
- Abmeldemöglichkeit unbedingt und verständlich aufführen
- Link zur Profilanpassung
Mehr Wissen in unserer Knowledge Base
Die Knowledge Base von Inxmail liefert gebündeltes Know-how im E-Mail-Marketing. Auf unserer Wissensplattform erhalten Sie einen Überblick über alle wichtigen Themen rund um den Marketingkanal "E-Mail". Sie erleichtert den Einstieg ins E-Mail-Marketing und bietet umfassendes Material – von der Strategie, über rechtliche Rahmenbedingungen und die Zustellbarkeit von Mailings bis hin zu Verteileraufbau und -pflege sowie Tracking und Reporting.
Zur Knowledge Base