12.09.2019 | Luisa Kuri
Adventskalender im E-Mail-Marketing: Spielend neue Leads generieren
Für viele Online-Händler ist die Vorweihnachtszeit die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Ein erfolgreiches Verkaufsinstrument wird dabei oft übersehen: der Adventskalender. Adventskalender im E-Mail-Marketing können Shop-Betreibern helfen, die Kundenbindung zu stärken, rechtskonform neue E-Mail-Adressen zu generieren sowie die Reichweite und Aufmerksamkeit zu erhöhen. Wie das funktioniert, zeigen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag.
Inhaltsverzeichnis
Gerade in der Vorweihnachtszeit ist mit stark gefüllten E-Mail-Postfächern zu rechnen. Deshalb ist es wichtiger denn je, relevante Inhalte zu versenden. Mit einem Adventskalender schaffen Sie es, sich vom Wettbewerb abzuheben und Aufmerksamkeit bei Ihren Newsletter-Empfängern zu generieren.
Die Möglichkeiten zur Gestaltung sind dabei vielfältig und können individuell auf Ihre Wünsche angepasst werden:
Online Adventskalender
Der Adventskalender kann als Online-Gewinnspiel auf einer separaten Landingpage umgesetzt werden. Hinter den "Türchen" können sich beispielsweise exklusive Rabattaktionen oder Gutscheine verstecken. So schaffen sie Unterhaltung und ganz nebenbei setzen sich die Teilnehmer spielerisch mit Ihren Produkten auseinander.
Beispiel: Online Adventskalender auf separater Landingpage
Beispiel: Adventskalender-Türchen mit Gewinn
Mailing-Strecke
Der Adventskalender kann aber auch als klassische Mailing-Strecke umgesetzt werden. Wie viele Mailings Sie versenden, liegt dabei ganz in Ihren Händen: Denkbar sind 24 einzelne Mailings täglich vom 1.-24. Dezember oder aber auch ein wöchentliches Mailing jeweils zum Adventssonntag. Ein Adventsgruß an Ihre Kunden, kleine Weihnachtsgeschenke versteckt in Ihren Mailings: So erreichen Sie optimale Öffnungs- und Klickraten.
Beispiel: Adventskalender-Mailing-Strecke
Auch beim Double-Opt-In-Prozess sind verschiedene Möglichkeiten denkbar: Sie können die Adventskalender-Kampagne beispielsweise an Ihren bereits bestehenden Newsletter-Verteiler schicken oder im Vorfeld ein separates Einladungsmailing mit One-Klick-Anmeldelink versenden. Wichtig ist in jedem Fall, Ihre Newsletter-Abonnenten vor dem Start am 1. Dezember über die Adventskalender-Kampagne zu informieren, um Neugierde, Vorfreude und Begeisterung zu erzeugen. Zusätzlich eignen sich Postings auf Social Media sowie Social-Share-Buttons im Template hervorragend, um die Reichweite zu erhöhen und neue Abonnenten zu gewinnen.
Beispiel: Anmeldung zur Adventskalender-Mailing-Strecke
Ein Adventskalender ist eine langfristige Investition in Sachen Leadgenerierung und Kundenbindung, denn ist der automatisierte Prozess in Ihrem Inxmail Professional Mandanten einmal aufgesetzt, ist er auch für andere Anlässe, wie beispielsweise zu Halloween, oder für das darauffolgende Jahr adaptierbar. Die Grafiken lassen sich ganz einfach austauschen.
Wie jedes Jahr steht Weihnachten schneller vor der Tür als gedacht. Nehmen Sie den Adventskalender deshalb bereits jetzt in Ihre Kampagnenplanung auf. Unsere Experten unterstützen Sie gerne bei Planung, Konzeption und Umsetzung Ihrer Kreativkampagne, ganzheitlich oder punktuell, ganz wie Sie es wünschen. Kontaktieren Sie uns.
Inxmail Newsletter
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Jetzt anmeldenBlog abonnieren
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.
Jetzt abonnierenProdukte & Services
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Wissen
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: