Unternehmen

31.10.2023 | Florian Würth

Ship-it Days 2023: Ideen entwickeln und Neues ausprobieren

Gruppenfoto - die Teilnehmenden der Shipt-it Days 2023 bei Inxmail

Zwei Tage, 12 Arbeitsgruppen, 45 Teilnehmer·innen – bei Inxmail hieß es vergangene Woche wieder: Ship it! Von morgens bis abends wurde an Ideen gefeilt, wurden Post-it-Zettel geklebt und Whiteboards vollgeschrieben – um dann am Freitagabend beachtliche Ergebnisse vor versammelter Runde zu präsentieren. Wieder einmal hat das Format voll ins Schwarze getroffen!

Inhaltsverzeichnis

Die Story hinter den Ship-it Days

Seit 2015 finden bei Inxmail die Ship-it Days statt und erfreuen sich bei den Inxmailer♥innen seitdem großer Beliebtheit. An diesen beiden Tagen steht alles im Zeichen der Innovation und der Kreativität. Die Kolleginnen und Kollegen legen ihre regulären Aufgaben weitgehend beiseite und arbeiten gemeinsam fokussiert an Themen, die sie leidenschaftlich interessieren. Die Teilnehmenden haben die Freiheit, an jedem Projekt oder jeglicher Idee zu arbeiten, die sie möchten, solange es in irgendeiner Weise mit ihrem Unternehmen zu tun hat und einen Mehrwert verspricht.

Neue Arbeitsweisen und Lösungswege testen

Bei Inxmail sind das oft technische Projekte, die Verbesserungen an den Produkten für die Kunden oder die Mitarbeiter·innen mit sich bringen. Es kann sich aber auch um Projekte handeln, die sich der Firmenkultur widmen: Das Team Gaia ist vor einigen Jahren aus den Ship-it Days heraus entstanden. Seitdem kümmert es sich bei Inxmail um Themen der Nachhaltigkeit.

Auch in diesem Jahr waren die Themen wieder bunt gemischt und drehten sich unter anderem um die Potenziale der Künstlichen Intelligenz. Dass in den Arbeitsgruppen Personen aus verschiedenen Unternehmensbereichen zusammenkommen, hilft oft dabei, um die Ecke zu denken und hat nebenbei den schönen Effekt, dass sich auch Inxmailer♥innen kennenlernen, die im Alltag nicht so viele Berührungspunkte haben.

Ich war dabei! Das eigens gestaltete Ship-it Days-T-Shirt gehört einfach dazu.
Ich war dabei! Das eigens gestaltete Ship-it Days-T-Shirt gehört einfach dazu.

Zwölf Projekte, volle Meetingräume

Nachdem in den Wochen zuvor schon Planungstreffen stattgefunden hatten und die Ideen vorgestellt worden waren, konnten die Beteiligten nun voll durchstarten. Alle Meetingräume waren an den zwei Arbeitstagen exklusiv den Ship-it Days vorbehalten. Für das Mittagessen war mit Pizza und Pasta gesorgt. Wer sich aus dem Homeoffice beteiligte, durfte sich über ein volles Care-Paket inklusive Ship-it Days-T-Shirt freuen.

Freitagnachmittag kamen dann alle zusammen – ob im Büro oder am Bildschirm – , um die Ergebnisse ihrer Projekte zu zeigen. Die Präsentationen sorgten für viele Aha-Effekte und noch mehr Beifall. Zum Abschluss durften die Erfolge in der Lounge gemeinsam gefeiert werden.

Wir treiben Innovationen voran

Wir bieten ein inspirierendes und motivierendes Arbeitsumfeld, das Raum für eigene Ideen lässt. Events wie die Ship-it Days bringen frischen Wind in den Arbeitsalltag und bieten die Möglichkeit, neue Herangehensweisen und Sichtweisen kennenzulernen. Interessiert?

Werde jetzt Inxmailer♥in

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: