Unternehmen

20.04.2023 | Philipp Pfeiffer (Software Engineer)

Nachhaltigkeit bei Inxmail: Team Gaia stellt sich vor

Nachhaltigkeit bei Inxmail

Bereits 2017 fiel der Startschuss für mehr Nachhaltigkeit bei Inxmail: Im Rahmen eines interdisziplinären Projekts formierte sich eine Gruppe motivierter Inxmailer♥innen, die sich für ressourcenschonendes Denken und Handeln im Unternehmen einsetzen – die Geburtsstunde von Team Gaia. Aber wer oder was verbirgt sich dahinter? Philipp Pfeiffer ist Softwareentwickler und Nachhaltigkeitskoordinator bei Inxmail. Im Interview stellt er unser Team für Nachhaltigkeit vor und erklärt dessen Arbeitsweise.

Inhaltsverzeichnis

Philipp, bitte erklär uns, wer oder was Team Gaia ist.

Das Team Gaia ist eine Arbeitsgruppe bei Inxmail, die interdisziplinär aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen zusammengesetzt ist. Ich bin seit der Gründung – inzwischen seit sieben Jahren – Teil von Team Gaia. Hinzu kommen Sebastian Rieflin (Account Manager), Monika Rogalski (Teamleiterin Office Management) und Rebecca Albrecht-Dietsch (Data Analyst). Wir freuen uns immer, auch neue Kolleg·innen zu begeistern, bei uns mitzumachen oder sich projektbezogen zu engagieren.

Wie kam es zu diesem Team?

Das Team Gaia entstand im Jahr 2016 aus einem Projekt im Rahmen der Ship-it Days. Inzwischen ist es eine feste „Institution" bei Inxmail, um Nachhaltigkeit im Unternehmen voranzutreiben. Die passende Organisationsform mussten wir im Laufe der Zeit erst finden: Zu Beginn trafen wir uns in unserer Freizeit– leider sind dadurch viele Themen und Ideen im Sande verlaufen. Deshalb haben wir 2017 ein Kernteam definiert. In diesem Rahmen klären wir, welche Projekte wir im Unternehmen umsetzen möchten, wie wir diese priorisieren und aufteilen. Seit wir die Passion Time – also reguläre Arbeitszeit für die Mitarbeit im Team Gaia – nutzen können, konnten wir zahlreiche Ideen besprechen und umsetzen.

Und wofür steht der Name „Gaia"?

Der Name „Gaia" kommt aus der griechischen Mythologie und steht für die Mutter Erde. Wir hatten uns überlegt, uns „Nachhaltigkeits-Arbeitsgruppe" oder „Umweltgruppe" zu nennen. Diese Bezeichnungen fanden wir aber etwas langweilig und haben daher in einem Brainstorming den Namen „Gaia“ erarbeitet. Gleichwohl ist unsere Gruppe kein bisschen esoterisch angehaucht und wir sitzen auch nicht mit Räucherstäbchen da. So ist auch unser ehemals handgemaltes Logo inzwischen einer deutlich professionelleren Version gewichen, die uns Mediengestalter Simon Pessel beigesteuert hat.

Was sind die Ziele von Team Gaia?

Unsere Ziele sind:

  • Nachhaltigkeit im Unternehmen verankern
  • Mitarbeitende für ökologisches Verhalten sensibilisieren
  • Projekte anstoßen, die uns voranbringen

Wir freuen uns, dass wir bereits auf unternehmensübergreifender Ebene einige strategische Entscheidung hin zu nachhaltigeren Alternativen bewegen konnten. Dazu zählen beispielsweise die vollständige CO2-Kompensation und der Betrieb der Rechenzentren mit Ökostrom. Es ist also ein Anstoßen von Innen nach Außen, aber auch von "Außen nach Innen", wenn zum Beispiel Kunden mit Anfragen zur Nachhaltigkeit ans Unternehmen treten. In diesem Fall unterstützen wir gerne die Kolleg·innen aus der Kundenbetreuung und dem Geschäftsleitungskreis, der ebenfalls sehr engagiert am Thema dran ist. 

Wie gut seid Ihr bei Eurer Arbeit mit anderen Teams vernetzt?

Wir haben immer den direkten Draht in bestimmte Abteilungen, zum Beispiel ins Office Management, das viele Artikel inzwischen aus möglichst nachhaltiger Quelle beschafft. Oder auch zu Finance, die uns bei Spendenaktionen unterstützen. Zudem liefern sie uns wichtige Daten zu den Stromverbräuchen oder geben gute Anstöße, wie zum Beispiel ein papierloses Büro in der Praxis funktioniert – was sie natürlich bereits selbst umgesetzt haben. Das Schöne ist, dass viele Themen Selbstläufer geworden sind und engagierte Mitarbeitende sich selbst darum kümmern, eine nachhaltige Denk- und Arbeitsweise in ihrer Abteilung etablieren.

Wie arbeitet Ihr miteinander?

Der Infofluss ist bei uns sehr kurz und unbürokratisch. Wir tauschen uns über einen Team-Chat aus und treffen uns virtuell alle sechs Wochen im gesamten Team. Außerdem gibt es die Arbeitsgruppen-Meetings, bei denen die Beteiligten einzelner Projekte zusammenkommen. Dabei legen wir Wert darauf, wenig Zeit durch langatmige Meetings zu verschwenden, sondern den Fokus auf das Tun zu legen. Auch mit der Geschäftsführung tauschen wir uns mindestens einmal jährlich aus beziehungsweise wenn es ein aktuelles Thema gibt. Alle Inxmailer♥innen können uns zudem jederzeit per E-Mail, Chat, Videoanruf kontaktieren oder persönlich an uns herantreten.

In unserem Nachhaltigkeits-Newsletter informieren wir die Belegschaft regelmäßig über aktuelle Themen innerhalb des Unternehmens, zum Beispiel unsere Projekte, Termine und geben Impulse für ein nachhaltiges Verhalten im Privat- und Berufsleben. Hier bringen sich auch immer wieder teamübergreifend Inxmailer♥innen mit Themen oder Ideen ein.

Auf was seid Ihr besonders stolz?

Ich persönlich bin ganz begeistert darüber, wenn sich Nachhaltigkeitsprojekte entwickeln, ohne dass das Team Gaia groß etwas dafür tun musste. Oft reicht es aus, die richtigen Personen miteinander zu vernetzen. Förderlich ist dafür sicher, dass es bei Inxmail keine Berührungsängste zwischen Abteilungen gibt und die Menschen sehr offen dafür sind, bereichsübergreifend miteinander zusammenzuarbeiten.

Auf lange Sicht wünsche ich mir, dass wir kein Team Gaia mehr benötigen, sondern alle Mitarbeitenden das Thema Nachhaltigkeit verinnerlicht haben. Meine Vision ist es, dass wir auch unsere Kund·innen anregen, möglichst nachhaltig zu agieren und somit zu Ökomultiplikatoren zu werden. Denn dadurch ergibt sich automatisch ein möglichst ökologisches, ressourcensparendes und menschenfreundliches Verhalten.

Vielen Dank für das Interview Philipp.

Unser Beitrag, um Zukunft zu gestalten

Nur gemeinsam können wir eine nachhaltige Zukunft gestalten. Das bedeutet für uns, als Vorbild voranzugehen und Verantwortung zu übernehmen. Erfahren Sie hier, wie wir einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen sowie nachhaltiges Denken und Handeln bei Inxmail fördern:

Mehr erfahren

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: