Praxistipps

23.05.2022 | Lorina Ahlgrimm (Content Editor)

E-Mail-Marketing-Benchmark 2022: Newsletter-Kennzahlen im Branchenvergleich (Teil 2)

Wie erfolgreich sind meine Mailings im Vergleich zu meinen Mitbewerber·innen? Das ist wahrscheinlich eine der spannendsten Fragen im E-Mail-Marketing. Deshalb vergleicht der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die durchschnittlichen Newsletter-Kennzahlen unterschiedlicher Branchen, damit Marketer die eigenen Marketingaktivitäten im Vergleich zu Wettbewerbern oder anderen Branchen einordnen können. Direkt zum Download der kostenlosen Studie gelangst Du hier.

Inhaltsverzeichnis

Im ersten Teil dieser Serie haben wir bereits einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und Erkenntnisse des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2022 gegeben. In diesem Beitrag stehen nun die einzelnen Branchen im Mittelpunkt. Anhand der vorgestellten Kennzahlen kannst Du Deine Erfolge besser einordnen oder verstecktes Potenzial im E-Mail-Marketing aufdecken. Zudem lassen sich aus den Diagrammen Aussagen über das Sendeverhalten Deiner Konkurrenz treffen.

Branche „Kleidung & Schmuck“ versendet am meisten

Mit einem Versand von 49 Mailings setzten sich Marketer der Branche „Kleidung & Schmuck" an die Spitze der Mailing-Versendungen. Dieser Wert geht vermutlich auf eine große Anzahl hochpersonalisierter Mailings an verschiedene Gruppen von Empfänger·innen zurück. Rund 38 Mailings pro Monat haben Marketer an die Zielgruppe „Publikumsmedien“ gesendet. Während die Branche „Glücksspiel & Lotterie“ im Vorjahr – vermutlich pandemiebedingt – noch auf dem ersten Platz lag, kam es in dieser Brache im untersuchten Zeitraum auf 37 Mailings pro Monat. Das reichte 2021 knapp für den dritten Platz.

„Kunst & Kultur“ mit bester Öffnungsrate

Den größten Erfolg bei der Öffnungsrate konnten Marketer in der Branche „Kunst & Kultur“ erzielen. Über die Hälfte aller versendeten E-Mails wurden von den Empfänger·innen geöffnet (58,1 Prozent). Überdurchschnittlich hohe Öffnungsraten konnten auch die Versender in der Branche „Versicherungen“ erzielen. 47,1 Prozent der E-Mails wurden hier geöffnet. Mit einer Öffnungsrate von 46,2 Prozent kamen Unternehmen aus dem Bereich „Unterhaltungselektronik" dicht dahinter auf den dritten Platz.

„Steuern & Recht“ punktet mit relevanten Inhalten

Wie bereits im Vorjahr verzeichnete die Branche „Steuern & Recht“ 2021 die höchste Klickrate: 8,2 Prozent der Empfänger·innen reagierten durchschnittlich mit einem Klick. Auf den zweiten Platz im Branchenvergleich schafften es Unternehmen mit Schwerpunkt auf „Gemischtwaren“ (7,9 Prozent). Die Branche „Energiewirtschaft“ legte 2021 im Vergleich zum Vorjahr 0,7 Prozentpunkte zu und schaffte es bei den Klickraten mit 7,7 Prozent auf den dritten Platz im Branchenvergleich.

Niedrigste Bounce-Rate bei „Gemischtwaren“

Durchschnittlich 0,0 Prozent der Mailings aus der Branche „Gemischtwaren“ resultierten in einem Hard-Bounce. Allerdings versendete diese Branche auch vergleichsweise wenige Mailings. Für gepflegte Verteiler und eine hohe Adressqualität sprachen außerdem die Kennzahlen in die Branchen „Baby & Kind" (0,1 Prozent) sowie „Glücksspiel & Lotterie", „Haus & Garten“ und „Kleidung & Schmuck“ (jeweils 0,2 Prozent). Mit einer Bounce-Rate von 1,3 Prozent belegte die Branche „Marketing & Werbung“ den letzten Platz.

Fortsetzung folgt

In der Fortsetzung unserer Serie zum E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 gehen wir auf die Lesegewohnheiten der Empfänger ein. Wir stellen vor, welche E-Mail-Clients zum Öffnen und Lesen der Mailings am häufigsten zum Einsatz kamen und gehen auf die Konsequenzen ein.

Studie kostenlos herunterladen

Lade den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 kostenlos herunter:

Studie kostenlos herunterladen

Weitere Beiträge dieser Serie

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: