Praxistipps

09.06.2022 | Lorina Ahlgrimm (Content Editor)

E-Mail-Marketing-Benchmark 2022: Im Web, mobil oder doch am Desktop - an welchem Client lesen meine Empfänger·innen? (Teil 3)

Im Posteingang zählt der erste Eindruck – egal ob auf Desktop, Smartphone oder Tablet. Um Aussagen über die Lesegewohnheiten und Vorlieben der Empfänger·innen zu treffen, analysiert der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 die E-Mail-Clients, die für das Lesen der Mailings verwendet wurden. Direkt zum Download der kostenlosen Studie gelangen Sie hier.

Inhaltsverzeichnis

Im ersten Teil dieser Serie haben wir bereits einen Überblick über die wichtigsten Kennzahlen und Erkenntnisse des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2022 gegeben. Im zweiten Teil standen die einzelnen Branchen im Mittelpunkt. In letzten Teil dieser Serie stellen wir die Analyse der E-Mail-Clients vor und geben Tipps für die optimale Gestaltung von Newslettern und Mailings.

Anteil mobil geöffneter E-Mails nimmt ab

Die Ergebnisse des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2022 unterstreichen, dass die Webansicht von Mailings nicht nur als Fallback von Bedeutung ist: Empfänger·innen bevorzugten 2021 die Web-Clients (38,5 Prozent) zum Lesen ihrer Mailings. Anders als im Vorjahr bevorzugten sogar B2B-Empfänger·innen diesen Client-Typen (39,4 Prozent) – bis dato lag der Desktop-Clients bei dieser Zielgruppe noch am höchsten im Kurs.

Der Anteil von E-Mails, die mobil geöffnet wurden, nahm über die letzten Jahre ab: 2019 wurden noch mehr als die Hälfte aller E-Mails mit mobilen Endgeräten geöffnet, 2021 waren es nur noch 38,3 Prozent. Trotzdem favorisierten B2C-Leser·innen Mobile-Clients (40,1 Prozent).

Microsoft Outlook, Apple und Mozilla sind die beliebtesten Clients

Unter den Desktop-Clients war Microsoft Outlook bei den B2B-Empfänger·innen am beliebtesten (19,1 Prozent). Mobil wurden die meisten E-Mails sowohl im B2B als auch im B2C auf Endgeräten von Apple geöffnet (B2B: 21,3 Prozent, B2C: 32,7 Prozent). Durch AMPP ist die Öffnungsrate allerdings verfälscht und die Kennung des Clients wird verschleiert. Bei den Web-Clients hatte Mozilla bei beiden Zielgruppen die Nase vorn: 8,7 Prozent der B2B-Empfänger nutzen den Web-Client zum Lesen der Mailings. Bei der Zielgruppe B2C waren es sogar 17,3 Prozent. 

Öffnungen auf allen Clients primär zu Geschäftszeiten

Erneut keine Überraschung: Wie im Vorjahr lasen B2B-Empfänger·innen ihre E-Mails zu den typischen Geschäftszeiten, wobei der eindeutige Höchstwert rund um 9 Uhr zu erkennen war. Der Anteil an Desktop-Clients nahm hier im Laufe des Nachmittags und speziell nach 18 Uhr deutlich ab.

Die Zielgruppe B2C öffnete Ihre E-Mails auch noch am (späten) Abend. Die meisten Öffnungen fanden in der Zeitspanne zwischen 9 und 18 Uhr statt.

Studie kostenlos herunterladen

Je nachdem welchen E-Mail-Client Empfänger·innen zum Lesen eines Newsletters wählen, ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an den Aufbau eines Mailings. In unserem Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2022 haben wir einige Tipps und Tricks für die optimale Gestaltung und Optimierung zusammengefasst, mit denen der erste Eindruck im Posteingang gelingt.

Laden Sie den Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2022 kostenlos herunter:

Studie kostenlos herunterladen

Weitere Beiträge dieser Serie

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: