16.02.2015 | Michael Waßmer (Senior Online Marketing Manager)
Recommendation im E-Commerce-Newsletter nutzen
Im vorangegangenen Beitrag der Serie Connected E-Mail-Marketing ging es um das Thema Segmentierung. Dank den beim Conversion-Tracking erfassten Daten wissen Shop-Betreiber, wofür sich ihre Kunden interessieren und wie sie sich im Online-Shop verhalten. Auf Basis dieses Wissens kann automatisch eine Recommendation (Produktempfehlung) generiert und mit einem Newsletter versendet werden.
Inhaltsverzeichnis
Recommendation automatisiert im Newsletter anzeigen
Eine automatisch erstellte Recommendation ist eine individuell auf die Bedürfnisse der Empfänger zugeschnittene (Produkt-)Empfehlung. Dies können beispielsweise relevante Inhalte von der Webseite oder Angebote aus dem Online-Shop sein, mit denen personalisierte Kaufanreize gesetzt werden.
Recommendations im Newsletter bieten ein enormes Potential für Cross- und Up-Selling. Gleichzeitig bieten E-Commerce-Produktempfehlungen einen Mehrwert für Kunden, da sie dadurch neue Produkte kennenlernen, für die sie sich sehr wahrscheinlich interessieren.
Recommendations lassen sich aber nicht nur im Newsletter, sondern auch vollständig automatisiert versenden, zum Beispiel mit Trigger-Mailings. Die Empfehlungsbedingungen lassen sich dabei trotzdem individuell feinjustieren.
Inxmail Newsletter
Sie möchten spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!
Jetzt anmeldenBlog abonnieren
Abonnieren Sie unseren Feed und lassen Sie sich in Ihrem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.
Jetzt abonnierenProdukte & Services
Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:
Wissen
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie: