Unternehmen

14.06.2018 | Miriam Ganter (HR Administrator)

Mein Arbeitsalltag bei Inxmail – Von A wie Ausschreibung bis Z wie Zeugnis

Ich heiße Miriam Ganter und ich bin seit Februar als Personalsachbearbeiterin im Bereich Human Resources bei Inxmail tätig. Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung und Beratung des Personals von A bis Z. In diesem Blogbeitrag erkläre ich anhand meines Arbeitsalltages, was Inxmail für mich als Arbeitgeber besonders macht.

Inhaltsverzeichnis

Der perfekte Start in den Tag

Wenn ich morgens zur Tür herein komme, läuft mir ein Kollege mit einem Lächeln auf dem Gesicht und einem frisch gebrühten, duftenden Kaffee in der Hand über den Weg. Ich gehe in mein Büro und mich erwartet kein tristes und unpersönliches Zimmer, sondern ein gemütlicher Raum mit einem ergonomischen Arbeitsplatz und Wohlfühlfaktor.

Ich fahre meinen Computer hoch, checke mein E-Mail-Postfach und prüfe die anstehenden Termine. Anschließend mache ich mir einen Tee, schnappe mir eine Banane und ein paar Erdbeeren aus der Bio-Obstkiste, an der sich jeder nach Herzenslust bedienen kann. Kaffee, Tee und Mineralwasser gibt es übrigens ebenfalls gratis.

Nun kann ich mit meiner Arbeit starten: Zuerst sichte ich die frisch eingegangenen Bewerbungen und kümmere mich darum, Vorstellungsgespräche mit den potenziellen Kandidaten zu koordinieren. Danach startet das erste Teammeeting. Das heutige Thema: Ausbildung. Wir bieten bei Inxmail dieses Jahr zum ersten Mal einen dualen Studienplatz mit Schwerpunkt Informatik an und besprechen, was es für die finale Ausschreibung noch zu tun gibt: Wir legen die Kanäle für die Bewerbung der Anzeige fest, stellen eine Liste mit Schulen zusammen, an die wir die Stellenausschreibung schicken und werfen einen prüfenden Blick auf die fertige Stellenanzeige.

Im Anschluss an unser Meeting lege ich in unserem Intranet neue Merkblätter und Anträge rund um das Thema Elternzeit und Fortbildungen ab, um die Prozessabläufe zu vereinfachen. Anschließend steht schon die nächste Besprechung an: Hier tauschen sich Vertreter der einzelnen Abteilungen über die aktuellen Projekte und Aufgaben aus. Das gewährleistet einen stetigen Informationsfluss zwischen den Teams.

Work-Life-Balance für den eigenen Rhythmus

Nun ist es Zeit für die Mittagspause: Dank der zentralen Lage von Inxmail, direkt am Hauptbahnhof in Freiburg, stehen mir hierfür viele Möglichkeiten offen: Die umliegenden Restaurants und Cafés locken mit ihren Mittagsangeboten, der Stühlinger-Park lädt zum Flanieren ein und die Freiburger Innenstadt ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. Heute entscheide ich mich für die Dachterrasse.

Nach der Mittagspause starte ich erfrischt in den Nachmittag. Auf dem Gang treffe ich Inxmail CEO Martin Bucher, der gerade die Kiste mit der wöchentlichen Kleidersammlung in der Hand hält. Er bringt die Kleiderspenden der Mitarbeiter jede Woche persönlich in einen Kleiderladen in Freiburg.

Nach getaner Arbeit mache ich ohne unzählige Überstunden Feierabend, denn dank flexibler Arbeitszeiten ist bei Inxmail jeder Mitarbeiter selbst für seine Work-Life-Balance zuständig. Ich verabschiede mich, öffne die Tür und verlasse das Gebäude – mit einem Lächeln auf dem Gesicht.

Fazit

Mit Inxmail habe ich einen Arbeitgeber gefunden, bei dem mich täglich spannende Aufgaben erwarten. Dort kann ich meine Ideen einbringen ohne, dass sie in eine Schublade gelegt werden. Hier fühle ich mich wohl und habe viele inspirierende Menschen um mich herum. Wer auf der Suche nach einem Arbeitgeber mit spannenden beruflichen Perspektiven ist, der zudem großen Wert auf die Mitarbeiterzufriedenheit und den Wohlfühlfaktor legt, ist bei Inxmail genau richtig.

Arbeiten bei Inxmail

Auf unserer Karriereseite erfahren Sie mehr über Inxmail als Arbeitgeber. Zudem gibt es eine Infoseite für Softwareentwickler. Die aktuellen Stellenangebote finden Sie in unserem Jobportal.

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: