03.11.2022 | Lorina Ahlgrimm (Content Editor)
Hinter den Kulissen: Worauf wir beim Newsletter-Anmeldeprozess achten
Der Schlüssel zu einem hochwertigen Verteiler: Die Newsletter-Anmeldung. Dahinter stecken nicht nur mehrere Landingpages und Mailings, sondern auch Potenzial für automatisierte Prozesse und hochwertige Leads. Im zweiten Teil unserer Blog-Serie nehmen Sie unsere Expert·innen mit auf den Weg durch den An- und Abmeldeprozess. Wir erklären, welchen Mehrwert wir durch unseren Service bieten und werfen einen Blick hinter die Kulissen.
Inhaltsverzeichnis
Hinter einer Newsletter-Anmeldung steckt viel mehr als nur ein einfaches Formular, über das Empfänger·innen ihre Daten hinterlassen können. Zu einem vollständigen Anmeldeprozess gehören:
- Das Einholen des Einverständnisses der Interessent·innen zum Erhalt des Newsletters per Double-Opt-in
- Das Einholen der Tracking-Permission
- Bestätigungsseiten
- Optionale Begrüßungsmailings oder -strecken
Hinzu kommt außerdem der Abmeldeprozess mit den entsprechenden Bestandteilen.
Damit unsere Kund·innen einen hochwertigen Newsletter-Verteiler aufbauen können, stehen wir ihnen mit unserem Expertenwissen zur Seite: „Unser Ziel ist es, einen Anmeldeprozess zu gestalten, mit dem unsere Kund·innen rechtssicher qualifizierte Leads generieren“, sagt Denis Simunec, Projektmanager Technical Services. „Dafür bieten wir ihnen den Service, einen CD-konformen An- und Abmeldeprozess mit einer intuitiven Nutzerführung zu erstellen, der die rechtlichen Anforderungen berücksichtigt.“
Rundum sorglos beraten
Unser Team sorgt dafür, dass E-Mail-Marketing visuell, emotional und funktional erlebbar wird: „Wir bieten unseren Kund·innen ein Rundum-sorglos-Paket für ihre Newsletter-Anmeldung“, so Patrick Klautschek, Projektmanager Technical Services. „Sie bekommen alles aus einer Hand, ohne sich selbst in die Funktionalität und die Voraussetzungen des Anmeldeprozesses einzuarbeiten. Denn wir kennen die Anforderungen und stellen die Expert·innen für Grafik und Programmierung.“
Ist Ihr Anmeldeprozess rechtssicher?
Ein wasserdichter Anmeldeprozess garantiert Ihnen hochwertige Leads. Aber haben Sie alle rechtlichen Fallstricke bedacht? Finden wir es heraus: Wir richten Ihnen den gesamten An- und Abmeldeprozess DSGVO-konform ein – für einen erstklassigen Verteiler.
Service anfragenIn der Konzeptionsphase werden die Anforderungen analysiert und vorhandenes Material geprüft, unter anderem auf Datenschutz, Usability und Design. „In diesem Rahmen klären wir die Voraussetzungen, den Umfang, die Funktionsweise und die relevanten Informationen zur grafischen Ausarbeitung“, ergänzt Patrick. Anschließend wird das individuell auf die Kund·innen abgestimmte Konzept ausgearbeitet und visualisiert.
Unsere Media Designer kümmern sich um die Umsetzung kundenspezifischer Anforderungen unter Berücksichtigung der Corporate-Design-Vorgaben. Dabei stellen sie sicher, dass der Wiedererkennungswert des Unternehmens gewährleistet ist. „Es geht nicht darum Neues zu kreieren, sondern die Marke grafisch professionell hervorzuheben“, sagt Tanja Jörg, Media Designer. „Dabei legen wir großen Wert darauf, ansprechende und technisch einwandfreie Designvorlagen zu erstellen, die auf allen Endgeräten optimal dargestellt werden." Natürlich kann das Layout auch von unseren Kund·innen zur Verfügung gestellt werden und wir sorgen ergänzend für den rechtssicheren Prozess.
Zudem integrieren wir Maßnahmen in die Newsletter-Anmeldung, die vor Bot-Angriffen schützen sollen. „Solche Angriffe können die Kennzahlen negativ beeinflussen“, erklärt Patrick. „Denn automatisierte, durch Listbombing erzeugte, Anmeldungen verzerren die Analysen oder können hohe Versandkosten erzeugen.“
Wasserdichter Prozess für hochwertige Leads
Die Anforderungen an den Newsletter-Anmeldeprozess sind hoch, denn auf der einen Seite möchten Versender·innen mit Optik und Usability punkten und gleichzeitig gilt es rechtliche Anforderungen korrekt umzusetzen. Aber es lohnt sich, denn ein gesetzlich wasserdichter An- und Abmeldeprozess sorgt nicht nur für hochwertige Leads, sondern wirkt sich positiv auf die Reputation der Marke aus. „Unsere Kund·innen profitieren durch rechtlich und technisch einwandfreie Anmeldestrecken“, führt Patrick aus. „Gleichzeitig verbessert das die Zustellbarkeit der Mailings.“
Und noch ein Tipp: Steigern Sie die Attraktivität Ihrer Newsletter-Anmeldung, indem Sie neue Abonnent·innen mit einem Gutscheincode belohnen. Inxmail bietet hierfür ein Gutschein-Plug-in, mit dem sich automatisierte Mailings mit personalisierten Gutscheinen versenden lassen, beispielsweise innerhalb des Begrüßungsmailings. Um die neu gewonnen Empfänger·innen langfristig zu halten, sollten Sie im Anschluss auf überzeugende und personalisierte Newsletter-Inhalte achten. Gutscheine können Sie auch einsetzen, um inaktive Kunden zu reaktivieren, Bestandskunden wertzuschätzen oder Warenkorbwerte zu erhöhen, indem die Gutscheine einen Mindestbestellwert haben.
Ihr Anmeldeprozess - Rechtssicher und überzeugend
Ein rechtlich wasserdichter Anmeldeprozess garantiert Ihnen hochwertige Leads. Wir richten Ihnen den gesamten An- und Abmeldeprozess DSGVO-konform ein. Dadurch sorgen Sie für hohe Zustellraten und die Reputation der Marke. Mehr Kundenbindung verspricht Ihnen zudem eine automatisierte Willkommensstrecke, die wir auf Wunsch gleich mitanlegen können. Worauf warten Sie noch? Holen Sie unsere Expert·innen ins Boot.
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