Unternehmen

25.05.2023 | Lorina Ahlgrimm (Content Editor)

Wir feiern Vielfalt: Impulsvortrag „Unbewusste Vorurteile“ mit Meet & Feed

„Jeden Tag ist Diversity Day“ – diese Aussage haben wir definitiv aus dem Impulsvortrag von Karin Joggerst mitgenommen, mit dem wir den Deutschen Diversity Day bei uns gefeiert haben. Sie leitet das Anti-Bias-Forum Freiburg und hat uns unter dem Motto „Unbewusste Vorurteile – Unconscious Bias“ dazu eingeladen, über unsere tief verankerten Vorurteile nachzudenken. Zudem hat sie uns Impulse gegeben, wie wir ein diversitätsbewusstes Handeln bei Inxmail etablieren können. Beim anschließenden Meet & Feed erwartete die Inxmailer♥innen Pizza und gute Gespräche.

Inhaltsverzeichnis

Impulsvortrag zum Thema „Unbewusste Vorurteile – Unconscious Bias“

Karin Joggerst, Diversity-Expertin und Anti-Bias-Trainerin, nahm uns in ihrem Vortrag „Diversität wahrnehmen – diskriminierungskritisch arbeiten“ mit auf eine Reise durch unbewusste Vorteile. Dabei deckte sie auf, was sich hinter dem Begriff Bias verbirgt, und diskutierte mit den Inxmailer♥innen über Vielfalt in der Gesellschaft und wie es zu verschiedenen Differenz-Konstruktionen kommt. In diesem Zusammenhang konnte sie uns auf unsere unbewussten Vorurteile sowie Annahmen in unserem Denken und Handeln aufmerksam machen. Auf den Weg gab sie uns einige Tipps, um im Alltag sensibel und wach für Diversität zu sein. Nur so können wir im Arbeitsumfeld Diversität vom abstrakten Ziel zur gelebten Realität werden lassen, die allen zugutekommt.

Noch mehr Impulse in den anstehenden Workshops

Im Impulsvortrag von Karin Joggerst haben wir einen ersten Einblick bekommen, welche Gestalt unbewusste Vorurteile annehmen können und warum sie uns alle betreffen. Um die Theorie in die Praxis umzusetzen, veranstalten wir weiterführende Workshops für alle interessierten Inxmailer♥innen und Führungskräfte.

Workshop für alle Inxmailer♥innen

Dabei nimmt uns Karin an die Hand, spielt mit uns typische Situationen und Lösungen durch und macht uns fit für den diskriminierungsärmeren Alltag. So können wir künftig im Alltag häufiger Chancen wahrnehmen, um uns Vorurteile bewusst zu machen und diese zu neutralisieren.

Training für Führungskräfte

Was für alle Mitarbeitenden gilt, gilt natürlich in besonderem Maß für Führungskräfte: Wer anderen weisungsbefugt und Einfluss im Unternehmen hat, muss besonders vorsichtig und bewusst mit den eigenen Vorannahmen und Vorurteilen umgehen, um nicht ungerecht und benachteiligend zu handeln. In unserem Führungskräfte-Workshop möchten wir für unbewusste Vorannahmen und bestehende Machtverhältnisse sensibilisieren. Nur so können unsere Führungskräfte als gutes Beispiel voran gehen, Diversität im Unternehmen abbilden und Mitarbeitende bei der Umsetzung im Unternehmensalltag begleiten sowie motivieren.

Neben den wirtschaftlichen Vorteilen von Diversity ist es Inxmail als Unternehmen eine Herzensangelegenheit, es allen interessierten Inxmailer♥innen zu ermöglichen, dass sie sich mit ihren Denkmustern auseinandersetzen und zu einer diverseren, offeneren Unternehmenskultur beizutragen.

Meet & Feed

Den Diversity Day feierten wir außerdem mit kleinen Goodies und einem gemeinsamen Pizza-Essen. In diesem Rahmen konnten wir die Impulse nochmals sacken lassen und diskutieren. Dabei kamen viele spannende Gespräche und Ideen auf.

Wir sind vielfältig und tolerant

Bei Inxmail setzen wir auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab, denken nicht in Kategorien und verwenden eine neutrale Sprache. Unser Team Diversity setzt regelmäßig Impulse zum Thema und fördert bewusstes Denken und Handeln in Bezug auf Diversität. Du möchtest Teil dieser Vielfalt sein? Dann komm in unser Team!

Jetzt Karriere bei Inxmail starten

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: