Praxistipps

25.10.2023 | Ines Bühler (Partner Manager)

8 Incentives, die zur Newsletter-Anmeldung motivieren

8 kreative Anreize für die Newsletter-Anmeldung

Rabatte, Gutscheine, Whitepaper – das sind die klassischen Anreize, mit denen Sie Ihre Newsletter-Abonnements in die Höhe treiben können. Aber welche Arten von Incentives gibt es eigentlich und wie hebe ich mich von meinen Wettbewerbern ab? In diesem Blogbeitrag stellen wir drei Arten der Incentivierung vor und zeigen acht kreative Beispiele, mit denen Sie Ihre Zielgruppe in der Praxis dazu motivieren, Ihren Newsletter zu abonnieren.

Inhaltsverzeichnis

Mit coolen Goodies zu mehr Abonnent·innen

Mit der richtigen Incentivierung können Sie spielend neue Adressen generieren. Es gibt drei Arten, nach denen Incentives unterschieden werden können:

  • Finanzielle Incentives
  • Zeitliche Incentives
  • Zusätzliche Inhalte

Welche Anreize sich konkret hinter den einzelnen Kategorien befinden und wie sich die Incentives in der Praxis einsetzen lassen, erklären wir Ihnen im Folgenden.

Finanzielle Incentives

Zur Kategorie der finanziellen Incentives gehören alle Anreize, die mit einem Wert zusammenhängen. Hier kann wiederum unterschieden werden nach Incentivierung mit Rabatten oder Produkten.

  • Incentivierung mit Rabatten
    In diese Kategorie fallen alle Anreize, die mit einer Preisvergünstigung oder monetären Belohnungen zusammenhängen, beispielsweise Rabattcodes, Gutscheine, Bonus- oder Treueprogramme. Es gibt unterschiedliche Ansätze, um Ihre Newsletter-Anmeldung mit einem Rabatt attraktiver zu gestalten. Unser Beispiel zeigt die gängige Methode, einen einmaligen Willkommensrabatt zu vergeben, beispielsweise in Form eines 10-Prozent-Gutscheins. Alternativ können Sie Anreize durch monatliche Rabattcodes liefern, über die Abonnent·innen automatisch per Newsletter benachrichtigt werden. Darüber hinaus können Rabattaktionen zum Geburtstag angeteasert werden oder mit Urlaubs- und Saisonrabatten gelockt werden.
  • Incentivierung mit Produkten
    Zur Incentivierung mit Produkten gehören beispielsweise der Zugang zu Sonderprodukten oder Produkt-Zugaben. Wer keinen monetären Wert zur Incentivierung nutzen möchte, kann diese Methode einsetzen, um Anreize zur Newsletter-Anmeldung zu liefern. Bieten Sie Ihren Kund·innen beispielsweise kostenlose Produkte oder Proben für Ihre Anmeldung. Durch Sonderprodukte oder Testgrößen vermeiden Sie, dass sich der eigentliche Wert Ihrer Artikel im Sortiment schmälert. Natürlich können Sie auch mit kostenlosen Dienstleistungen oder Schulungen locken, beispielsweise einem Probemonat Ihrer Leistung. In unseren Praxisbeispielen zeigen wir einmal die Incentivierung mit einem Gratisprodukt sowie einem Sondermodell, das nur für Newsletter-Empfänger·innen erhältlich ist. Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt: Denken Sie beispielsweise auch daran, Sammlerstücke, limitierte Auflagen oder Product-Bundles anzubieten, die exklusiv für Newsletter-Abonnent·innen zur Verfügung stehen.

Zeitliche Incentives

In die Kategorie der zeitlichen Incentives fallen Angebote, die nach einer bestimmten Zeitspanne ablaufen. Diese Anreize sind besonders beliebt, um Kund·innen ein Gefühl der Knappheit zu vermitteln und sie möglichst schnell zu einer Entscheidung zu bringen. Dazu gehören beispielsweise der frühere Zugang zu bestimmten Produkten oder Leistungen, zeitlich begrenzte Sonderangebote, Blitzverkäufe oder Flash-Angebote sowie Frühbucherrabatte.

  • Incentivierung durch frühen Zugang
    In unseren Praxisbeispielen zeigen wir Ihnen, wie Sie den frühen Zugang zu einem Produkt oder einer Leistung zur Incentivierung einsetzen können. Liefern Sie Ihren Interessent·innen beispielweise einen Mehrwert, indem sie früher auf saisonale Schnäppchen zugreifen können. Der Zugang zu einer limitierten Auflage kann ebenfalls dazu motivieren, ein Newsletter-Abonnement abzuschließen. Oder lassen Sie Ihre Abonnent·innen durch einen zeitlichen Vorsprung auf neue Kollektionen profitieren, um Anreize für Ihren Newsletter zu schaffen.

Zusätzliche Inhalte

Zu guter Letzt können Sie Anreize für potenzielle Newsletter-Abonnent·innen schaffen, indem Sie zusätzliche, exklusive oder wertvolle Inhalte anbieten. Das können unter anderem Premium-Inhalte, Gewinnspiele, Verlosungen, E-Books oder Whitepaper sein.

  • Premium-Content
    Am Beispiel von Premium-Content zeigen wir Ihnen, wie Sie zusätzliche Inhalte zur Incentivierung Ihrer Newsletter-Anmeldung einsetzen können. Liefern Sie beispielsweise Expertentipps oder überlegen Sie, mit welchen Inhalten Sie einen Mehrwert für Ihre Zielgruppe schaffen können. Bieten Sie dafür zusätzliche Ressourcen oder vertiefende Informationen, die Abonnent·innen erhalten, wenn sie sich anmelden. Auch eine Vorschau auf kommende Produkte oder Inhalte ist hier denkbar.

Fazit: Win-win-Situation

Durch Incentivierung im E-Mail-Marketing profitieren sowohl Ihr Unternehmen als auch Ihre Abonnent·innen: Sie liefern wertvolle Angebote oder Informationen und erhalten im Gegenzug wertvolle Kundendaten, um Ihr Geschäft auszubauen und erfolgreiche Kampagnen durchzuführen. Dadurch profitieren Sie von:

  • Neuen Adressen: Incentives steigern die Attraktivität Ihrer Newsletter-Anmeldung und können Ihnen dabei helfen, Ihre Abonnenten-Zahlen zu steigern.
  • Höheres Engagement: Je nach Anreiz können Sie davon ausgehen, dass die Nutzer·innen bereits ein Interesse an Ihren Produkten oder Leistungen haben, wodurch tendenziell mehr Klicks oder Conversions generiert werden.
  • Zusätzlicher Umsatz: Insbesondere Rabatte und Gutscheine tragen dazu bei, Abverkäufe zu steigern. Dies kann sich wiederum positiv auf den Umsatz auswirken.
  • Messbarkeit: Durch Ihr Reporting können Sie nachvollziehen, wie sich die Incentivierung auf Ihre Kennzahlen auswirkt und welche Strategie besonders gut funktioniert.

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