Kundennahe Beratung sorgt für bessere Datenflüsse und mehr Leads

Case Study: Komplexe Herausforderungen für Heise Medien

Für das Medienhaus Heise ist die individuelle, personalisierte Kommunikation mit den Leser·innen extrem wichtig – und daher muss auch das E-Mail-Marketing optimale Leistung bringen. Heise Medien wünschte sich deshalb eine einfach zu bedienende E-Mail-Marketing-Lösung, mit der Redakteur·innen schnell und effizient professionelle Mailings erstellen können. Außerdem soll diese Lösung so in die bestehende IT-Landschaft integriert sein, dass Daten zwischen den Systemen automatisiert fließen können. Auf diese Weise entsteht eine 360-Grad-Kundenbetrachtung, was zu einer immer passgenaueren Ansprache der Interessent/innen und Abonnent·innen führt –

die Rede ist von datengetriebener Personalisierung für eine stärkere Kundenbindung. Dadurch sollen die Kennzahlen verbessert und der Umsatz gesteigert werden. Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich wünschte sich Heise Medien effiziente Maßnahmen, um neue Leads zu generieren. Ideen hat das Unternehmen bereits, doch es fehlt das technische Know-how. Für dieses Vorhaben braucht es daher einen starken Partner, der Heise Medien jederzeit technisch und fachlich unterstützen kann: Gemeinsam mit Inxmail ist Heise Medien dieses Projekt angegangen, um höchsten Kundenansprüchen gerecht zu werden.

Herausforderung

  • Gehobenes IT-Fachpublikum
  • Optisch ansprechende Mailings
  • Schnelle Erstellung und Versand
  • Anbindung in die Systemlandschaft
  • Guter Werbedruck

Lösung

  • Technische Beratung
  • Automatisierte Prozesse
  • Fachliche Beratung samt Trainings
  • Vorlagengestaltung
  • Leadgenerierung in Form eines Adventkalenders

Nutzen

  • Effizientere E-Mail-Kampagnen
  • Mehr Leads
  • Komplette Datennutzung in Mailings
  • Verbesserter Customer Lifecycle
  • Ressourcen schonend

Herausforderung

Das Beste für die Abonnent·innen

Mit Magazinen wie c‘t und iX spricht Heise Medien ein gehobenes IT-Fachpublikum an. Die Kundenkommunikation per Newsletter muss daher auch professionell ablaufen – sowohl auf inhaltlicher als auch auf technischer Ebene. Mailings müssen auf jedem Endgerät optimal dargestellt und zudem sicher ins Postfach der Leser·innen zugestellt werden. Außerdem sollen die E-Mails optisch ansprechend gestaltet sein und gleichzeitig wenig Zeit bei der Erstellung in Anspruch nehmen. Heise Medien wünschte sich daher eine E-Mail-Marketing-Lösung, die einfach und intuitiv zu bedienen ist. Dazu zählt nicht nur eine schnelle Einarbeitung der Redakteur·innen, sondern auch die Möglichkeit, dass mehrere Personen gleichzeitig an verschiedenen Mailings arbeiten können. So werden Prozesse beschleunigt und kreative Ideen als Team umgesetzt.

Zudem stand Heise Medien vor der Herausforderung einer umfassenden Sicht auf die eigenen Kund·innen. Denn Leser·innen können Newsletter von verschiedenen Marken beziehen. Hier braucht es Fingerspitzengefühl für einen guten Werbedruck. Konkret ging es um die Fragen „Wofür interessieren sich Kund·innen? Was kann man ihnen zuschicken und wann ist der richtige Zeitpunkt?“ Aus diesem Grund benötigte das Medienhaus eine Vernetzung des E-Mail-Marketings mit sämtlichen Systemen, die genutzt werden.

Neben einem optimierten Workflow zur Erstellung von Mailings, hatte Heise Medien auch den Wunsch den Customer Lifecycle zu verbessern. Mittels effizienter Kampagnen sollten die Prozesse von der Leadgenerierung bis hin zur Kundenbindung weiterentwickelt werden. Bei Heise Medien gab es dazu viele gute Ideen, die komplexes technisches Know-how erforderten. Daher wandte sich Heise Medien an Inxmail, die beim gesamten Projekt unterstützen und beraten sollten.

Sehr effektiv: Mit dem Adventskalender generierte Heise Medien innerhalb kurzer Zeit viele neue Leads.

Lösung

Kundendaten effizient nutzen

 

 

 

Im ersten Schritt erfolgte eine technische Beratung. Heise Medien nutzt PIA DYMATRIX DynaCampaign als Kampagnenmanagement-Tool sowie Microsoft Dynamics als zentrales CRM-System. Damit stand Heise Medien vor der Herausforderung, dass die Daten der unterschiedlichen Systeme miteinander verbunden werden sollen, um sie effizient fürs E-Mail-Marketing zu nutzen und gleichzeitig eine 360-Grad-Kundensicht zu erhalten. Inxmail analysierte die Datenflüsse innerhalb der gesamten IT-Landschaft von Heise Medien. Anschließend stellte Inxmail dem Unternehmen einige Lösungswege für ihre Herausforderungen vor. Heise Medien entschied sich für eine kontinuierliche Anpassung des E-Mail-Marketing-Tools an die eigene Systemlandschaft. Somit wurde die Inxmail Software Stück für Stück in sämtliche Systeme integriert, um optimale Datenflüsse zu garantieren. Durch die vielseitigen Integrationen profitiert Heise Medien von automatisierten Prozessen, die eine doppelte Datenpflege obsolet machen.

Im zweiten Schritt nutzte Heise Medien die fachliche Beratung samt Trainings. Hier kam der neuste E-Mail-Editor von Inxmail zum Einsatz: Nach einer kurzen Einarbeitungszeit in die Inxmail E-Mail-Maketing-Plattform können Redakteur·innen nun in wenigen Schritten über die moderne Weboberfläche hochpersonalisierte Mailings erstellen. Für eine bessere Kundenbindung ließ Heise Medien die bisherigen Mailings von Inxmail analysieren. Wichtige Kennzahlen, wie Klickrate oder Bounce Rate wurden dabei genauso unter die Lupe genommen, wie auch das Layout allgemein. Anschließend erfolgte eine Vorlagengestaltung für alle Mailingformate, um die bestmögliche Performance zu erhalten. Die Inxmail Software sorgte dafür, dass das Corporate Design pixelgenau abgebildet wurde. Bei der dynamischen Arbeit im E-Mail-Marketing unterstützt Inxmail Heise Medien mit einem jährlich festgelegten Beratungskontingent. Dadurch werden viele Prozesse innerhalb des Unternehmens weiterentwickelt und der Ausbau des E-Mail-Marketings aus technischer und fachlicher Sicht kontinuierlich vorangetrieben. 

Im dritten Schritt kam es zu konkreten Maßnahmen, um Leads zu generieren. Nach intensiver konzeptioneller Beratung setzte Inxmail für Heise Medien einen Adventskalender erfolgreich um. Der dadurch entstandene tägliche Kontakt zu Leser·innen brachte nachhaltig viele neue Adressen. Zudem wurde sogar die Klickrate innerhalb des Newsletters erhöht. Mit dem gesamten Beratungspaket ist Heise Medien bestens gewappnet für das E-Mail-Marketing der Zukunft.

 

„Wir nutzen Inxmail sowohl im Rahmen des Supports als auch im Consulting-Umfeld, mit den zahlreichen Erfahrungen von anderen Kunden, als Treiber für unsere Email-Marketing-Strategie.“

Claas Blume
Leiter Data Competence Center, Heise Medien GmbH & Co.

Über Heise Medien

Mit c't und iX verlegt Heise Medien zwei erfolgreiche Computertitel, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Der Internet-Auftritt von heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops spricht heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an.

https://www.heise-gruppe.de/heise-medien.html

 

 

 

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