Passende Next-Best-Offer-Angebote durch DynaCampaign Anbindung

Newsletter, die nach dem Gießkannenprinzip versendet werden, sind längst passé. Wer bei seinen Kund·innen punkten will, muss sie zielgerichtet zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Produkt ansprechen. Next-Best-Offer-Kampagnen setzen genau hier an und versprechen höhere Erfolgsquoten. Diesen Vorteil hat Heise für sich erkannt und versendet individuelle Produktempfehlungen für seinen Online-Shop per Newsletter. Die flexible Anbindung der Inxmail E-Mail-Marketing-Plattform an die bestehenden Systeme machte das möglich – insbesondere die reibungslose Zusammenarbeit zwischen dem Kampagnenmanagement-Tool DynaCampaign und der E-Mail-Marketing-Lösung von Inxmail. Die Shop-Umsätze, die durch den Newsletter generiert werden, belegen den Erfolg: Sie sind gestiegen.

Praxisbeispiel

Anforderungen

Flexible Anbindung und Projekterfahrung

Heise bewirbt mit Next-Best-Offer-Kampagnen Produkte aus seinem Online-Shop: Dazu zählen Abonnements und gedruckte Ausgaben von Magazinen wie c’t, iX oder Make, Hardware wie Raspberry Pi und Arduino, Gadgets, Bücher und vieles mehr.

Die Umsetzung der Next-Best-Offer-Kampagnen im E-Mail-Marketing erforderte technologische und beratende Unterstützung. Voraussetzung war die Vernetzung der beteiligten Systeme – ganz im Sinne des Best-of-Breed-Ansatzes: Die spezialisierte E-Mail-Marketing-Lösung von Inxmail sollte sich flexibel in die bestehende Systemlandschaft, bestehend aus Online-Shop, CRM, Data-Mining-Software und DynaCampaign, integrieren.

Dafür haben die beiden projekterfahrenen Partner Dymatrix und Inxmail gemeinsam mit Heise Medien die Anforderungen in einem Konzeptionsworkshop im Detail definiert. Dymatrix und Inxmail unterstützten anschließend auch bei der Umsetzung.

Ebenso war ein Newsletter-Template im Design des Online-Shops gefragt, das eine einfache Newsletter-Erstellung und gleichzeitig ein professionelles Auftreten ermöglicht.

Umsetzung

Für jeden Kunden das passende Angebot

„Unsere Empfehlungen für Sie – Jetzt im heise shop!“ Mit diesem Betreff versendet Heise Medien monatlich einen Newsletter an seine Empfänger. Das Ziel der Newsletter: Den Kund·innen möglichst relevante Angebote zu offerieren, die eine hohe Kaufwahrscheinlichkeit versprechen.

Heise unterscheidet dabei zwischen zwei Zielgruppen: Der ersten Zielgruppe werden verschiedene Topseller-Produkte vorgestellt. Die zweite Zielgruppe hat in der Regel bereits mehrere Käufe getätigt, so dass mehr Wissen über ihr Kaufverhalten vorhanden ist. Diese Empfänger·innen erhalten einen Newsletter mit einer Kombination aus individuellen Empfehlungen und Topseller-Produkten.

Das Design der Mailings ist auf den Online-Shop abgestimmt. So sind Farben, Buttons und weitere Elemente von der Website übernommen. Die einheitliche Kommunikation über beide Kanäle sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert.

 

 

Lösung

Nahtlose Integration der E-Mail-Marketing-Lösung

Die auf ihre Anwendungsfälle hochspezialisierten Systeme arbeiten reibungslos zusammen und ermöglichen somit die Produktempfehlungen per Newsletter. Aus dem Online-Shop werden Informationen zu den Produkten an das CRM-System übergeben. Hierzu zählen Artikelnamen, Links, Beschreibungstexte, Preise und Bilder. Im CRM-System werden die individuellen Produktempfehlungen auf Basis der Transaktionsdaten berechnet. An der Berechnung ist auch eine Data-Mining-Software beteiligt.

Die Empfänger-Selektion findet in DynaCampaign statt. Von dort werden anschließend alle benötigten Informationen für die Recommendations an die Inxmail Plattform übergeben. Das bedeutet: Für den Versand der individuellen Angebote stehen die Empfängerdaten kombiniert mit Produktinformationen aus dem Shop zur Verfügung. In der Inxmail Plattform werden die Produktinformationen automatisiert in das Newsletter-Template integriert. So werden die Newsletter auf allen Endgeräten optimal dargestellt. Inxmail sorgt zudem für eine zuverlässige E-Mail-Zustellung.

Ergebnisse

Passende Angebote im Newsletter steigern Shop-Umsätze

Mit den Next-Best-Offer-Kampagnen sendet Heise seinen Kunden Angebote, die sie wirklich interessieren. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die entsprechenden Artikel im Newsletter angeklickt werden und danach im Warenkorb landen. Die kundenzentrierte Ansprache wirkt sich außerdem positiv auf die Kundenbindung aus.

Die Zahlen belegen den Erfolg der E-Mail-Kampagnen: Seit der Einführung sind die Shop-Umsätze, die durch den Newsletter generiert werden, um 20 Prozent gestiegen. Das Unternehmen möchte sich nicht auf diesem Erfolg ausruhen, sondern plant, die Newsletter stetig zu optimieren. Das Layout soll angepasst werden und Angebote sollen variieren.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Automatisierte Produktempfehlungen per Newsletter
  • Flexible Integration der E-Mail-Marketing-Lösung von Inxmail in die bestehende Systemlandschaft
  • Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung durch die erfahrenen Partner Dymatrix und Inxmail
  • Optimale Darstellung der Newsletter für Web, Smartphone und Tablet
  • Steigerung der Kundenbindung und Shop-Umsätze

Über Heise Medien

Heise Medien steht für hochwertigen und unabhängigen Journalismus. Der Verlag publiziert mit c't und iX zwei erfolgreiche Computertitel, das zukunftsweisende Technologiemagazin Technology Review sowie das mehrfach ausgezeichnete Online-Magazin Telepolis. Der Internet-Auftritt heise online ist das Leitmedium für deutschsprachige Hightech-Nachrichten. Mit Konferenzen, Seminaren und Workshops spricht heise Events ein gehobenes IT-Fachpublikum an.

www.heise.de

 

Mehr Informationen zur DynaCampaign Anbindung an Inxmail Professional finden Sie hier.

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