Spielerisch neue Leads gewinnen

Case Study: Bilderrätsel beflügelt eurowings holidays

Einfach, schnell und effizient an neue Leads kommen – das war die Herausforderung von eurowings holidays. Natürlich sollten diese Leads qualitativ hochwertig sein, also Adressen von Personen enthalten, die sich für die Angebote von eurowings holidays interessieren. Auf der Suche nach einer passenden Lösung profitierte eurowings holidays von der Expertise bei Inxmail. Mit einem digitalen Bilderrätsel stockte der Reisevermittler seinen Newsletter-Verteiler ordentlich auf: Das Unternehmen generierte innerhalb einer Woche über 22.000 neue Leads – und das alles mit geringem Eigenaufwand, überschaubaren Kosten und einem rechtssicheren Adressaufbau.

Herausforderung

Viele Leads in kurzer Zeit

Eine effiziente, schnelle und einfache Leadgenerierung, ohne die eigenen Ressourcen zu stark zu binden. Dazu braucht es zunächst eine gute Idee, um potenzielle Leads auf sich aufmerksam zu machen. Danach muss die technische Umsetzung erfolgen, die viel Know-how verlangt. Natürlich soll sich alles dabei in einem rechtssicheren Rahmen abspielen. Vor dieser Herausforderung stand eurowings holidays, eine Marke der HLX Touristik GmbH.

Der deutsche Reisevermittler wollte möglichst einfach und schnell an qualitativ hochwertige Leads gelangen. Mit einem Gewinnspiel lässt sich schnell eine hohe Anzahl qualitativ hochwertiger Leads generieren – das war die Idee von eurowings holidays. Dafür muss dies aber technisch sauber in die eigene Website integriert werden. Dazu gehört ein umfassender Anmeldeprozess im Hintergrund, in dem die Teilnehmenden automatisiert verwaltet werden können. Daher vertraute eurowings holidays auf die Expertise von Inxmail, die das Gewinnspiel technisch und rechtssicher umsetzen sollten.

eurowings holidays ließ sich daraufhin von Inxmail strategisch und konzeptionell beraten: Ein Bilderrätsel sollte entstehen, bei dem die Kund·innen attraktive Preise gewinnen konnten. Für Eurowings holidays bedeutete dies überschaubare Kosten, wenig eigene Ressourcen und die Aussicht auf zahlreiche neue Leads.

Spielerisch alles abgedeckt: Das technische Grundgerüst setzte Inxmail auf, um einen rechtssicheren Ablauf zu gewährleisten.

Lösung

Mit Unterhaltung für Begeisterung sorgen

eurowings holidays übernahm die inhaltliche Gestaltung der Gewinnspiel-Kampagne. Inxmail stand dem Reisevermittler beratend zur Seite und kümmerte sich um die technische Umsetzung im Hintergrund.

Für das Bilderrätsel wurde eine eigene Landingpage aufgesetzt, die nicht nur im Corporate Design von eurowings holidays gestaltet war, sondern auch den gesamten Anmeldeprozess für Interessent·innen des Newsletters abdeckte. Es entstand ein Bilder-Gedächtnisspiel, bei dem Besucher·innen der Website aus insgesamt 16 Bildern acht gleiche Paare heraussuchen mussten.

Eye-Catcher auf allen Kanälen: Ein geschickt platzierter Banner auf der eigenen Website und den Social Media Channels sorgte beim Gewinnspiel für hohe Aufmerksamkeit.

Die clevere Idee von eurowings holidays: Teilnehmer·innen am Gewinnspiel hatten die Chance auf zwei Preise. Jede Person, die mitmachte, erhielt garantiert einen 30-Euro-Gutschein als Sofort-Gewinn – als Dank, dass man sich für den Newsletter angemeldet hatte. Der Gutschein landete direkt nach der Teilnahme hübsch verpackt als Willkommensmailing via Inxmail im digitalen Postfach. Wer zusätzlich das Bilderrätsel absolvierte, hatte die Chance auf einen Traumurlaub. Die gesammelten Adressen wurden über Inxmail automatisiert mit dem Kampagnenmanagement-Tool von eurowings holidays synchronisiert. Das ersparte zeitaufwendiges, manuelles Übertragen.

Die Zahlen der Aktion sprechen für sich: Über die Laufzeit von sieben Tagen konnte eurowings holidays seinen bisherigen E-Mail-Verteiler um mehr als 22.000 neue Kontakte erhöhen. Dadurch hat eurowings holidays seine Reichweite beträchtlich erhöhen können. Der erste Newsletter nach der erfolgreichen Aktion zeigte zudem, dass die Adressen nachhaltig sind: Die Öffnungsrate stieg um zwei Prozentpunkte auf 20 Prozent. Klickzahlen und Abmeldungen blieben konstant zu den vorherigen Newslettern, was auf eine treue Leserschaft hindeutet. Von diesem Erfolg beflügelt möchte eurowings holidays gemeinsam mit Inxmail weitere Gewinnspiele zusammen umsetzten. 

 

„Die Beratung, Umsetzung sowie die Zusammenarbeit mit Inxmail war genauso wie man es sich wünscht, gerne jederzeit wieder!"

Carlos Esteve Ferrandis, Geschäftsführer der HLX Touristik GmbH

Über eurowings holidays

eurowings holidays ist die Pauschalreisemarke von Eurowings, die ausschließlich von der HLX Touristik GmbH als Reisevermittler geführt wird.

https://holidays.eurowings.com/

 

Fordere jetzt Deine persönliche Live-Demo an.

Erlebe unsere leistungsstarken Lösungen für Newsletter & Kampagnen, Transaktionsmails und SMTP Mail Relay – so modular zu kombinieren, wie es Deinen Anforderungen entspricht.

Demo anfragen