Marketing Automation für die AUDI AG

Mit Inxmail sämtliche Herausforderungen im Griff

Die AUDI AG suchte einen Dienstleister, den sie in verschiedenen Projektbereichen im Kontext des Versands von E-Mail-Benachrichtigungen einsetzen kann. Gefragt war ein Unternehmen, das über die notwendigen fachlichen Qualifikationen, Lösungen und Erfahrungen verfügt. Mit Inxmail fand die AUDI AG einen Experten, der sämtliche Anforderungen erfüllt.

Die digitale Transformation ist ein entscheidender Treiber für den Wandel der Mobilität – das Auto wird zunehmend Teil einer vernetzten Umwelt. Die AUDI AG versteht dies als große Chance für neue Technologien und Geschäftsmodelle und treibt die Digitalisierung intensiv voran. Bereits heute stehen Kund·innen und Händlern der AUDI AG zahlreiche digitale Services zur Verfügung. In Zukunft sollen diese noch stärker mit der DNA der Marke AUDI verschmelzen.

Die Bereitstellung und das Versenden von E-Mail-Notifications ist ein wesentlicher Bestandteil von „myAudi“ – dem zentralen Kundenportal zu digitalen Produkten der AUDI AG – aber auch Bestandteil weiterer Webauftritte. Prozesse können als 1-zu-1-Kommunikation über den Kanal E-Mail bestätigt, abgeschlossen oder fortgeführt werden.

Diese transaktionalen E-Mails werden aus verschiedenen Systemen versendet. Im Zuge einer Systemumstellung wurde eine neue Alternative gesucht.

Lösungen im Einsatz

Praxisbeispiel

Herausforderung

Ein Allround-Talent für E-Mail-Benachrichtigungen

Die AUDI AG evaluierte ein leistungsfähiges System, um automatisierte E-Mail-Notifications zu erstellen, zu konfigurieren und auszuspielen.

Dabei sollten alle für die global aufgestellte AUDI AG relevanten Länder und Sprachen bedient werden können. Es war unerlässlich, auf länder- und sprachspezifische Anforderungen reagieren zu können.

Neben neu zu erstellenden Notifications sollte das System auch die Möglichkeit bieten, bereits existierende Benachrichtigungen zu migrieren und diese an bestehende Anforderungen und Business-Prozesse anzupassen.

Einen weiteren Teil des Auftrags stellte die kontinuierliche Qualitätsverbesserung der E-Mail-Notifications dar. Dabei ging es um Maßnahmen zur Optimierung der Zustellbarkeit von E-Mails und die Nachverfolgbarkeit versendeter Benachrichtigungen, wie die Überwachung von Interaktionsdaten (zugestellt, geöffnet, angeklickt), SPAM-Prävention, E-Mail-Statistiken oder A/B-Tests. Um dies zu realisieren, war es zwingend notwendig, dass die eingesetzte Lösung über entsprechende Komponenten und Module verfügt.

Lösung

„It’s a Match“

Mit Inxmail fand die AUDI AG einen verlässlichen und kompetenten Partner, der sämtliche Anforderungen erfüllt. Die eingesetzte Software-Lösung lässt sich flexibel in bestehende Systemlandschaften integrieren – so auch bei der AUDI AG. Das Inxmail-Gesamtpaket gewährleistet Rechtssicherheit, bietet vielfältige Möglichkeiten der Personalisierung, garantiert beste Zustellbarkeit und ist für länderspezifische Anforderungen ideal aufgestellt. Zudem kann es problemlos auch sehr komplexe Workflows umsetzen.

Die Inxmail E-Mail-Marketing-Plattform ist in der Lage, Variablen in Form von Request-Parametern über eine abgesicherte Schnittstelle zu empfangen, diese in die zu versendende Notification an der korrekten Stelle einzusetzen und die Benachrichtigung an den richtigen Empfänger zu versenden.

Bei Variablen handelt es sich zum einen um personenbezogene Daten und zum anderen um transaktionsrelevante Daten. Aus der Verarbeitung von personenbezogenen Daten ergibt sich die Notwendigkeit zur ständigen Einhaltung der aktuell gültigen Datenschutzbestimmungen nach DSGVO und länderspezifischen Datenschutzbestimmungen, die das System gewährleistet.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Marketing Automation und Abbildung komplexer Workflows
  • Rechtssicherheit und Datenschutzkonformität
  • Integration von Inhalten aus Fremdsystemen
  • Personalisierung auf Einzelempfänger-Ebene
  • Erfüllt internationale Anforderungen eines Global Players

Über die AUDI AG

Die AUDI AG steht für sportliche Fahrzeuge, hochwertige Verarbeitung und progressives Design – für „Vorsprung durch Technik“. Der Audi Konzern ist einer der erfolgreichsten Automobilhersteller im Premiumsegment.

Der Markt für Mobilität steht jedoch vor tiefgreifenden Veränderungen. Es entstehen neue digitale Geschäftsmodelle in der Zukunft und das Auto wird Teil eines immer breiteren Mobilitätsangebots sein.

Audi denkt in erster Linie aus Kundensicht und integriert Kundenwünsche von der ersten Projektskizze an. Audi realisiert neue datengetriebene Geschäftsmodelle. Mit den Audi connect Diensten, Functions on Demand oder Autohandel via Internet bietet Audi seinen Kund·innen einen klaren Mehrwert.

www.audi.de

 

Fordere jetzt Deine persönliche Live-Demo an.

Erlebe unsere leistungsstarken Lösungen für Newsletter & Kampagnen, Transaktionsmails und SMTP Mail Relay – so modular zu kombinieren, wie es Deinen Anforderungen entspricht.

Demo anfragen