50 Jahre Aldiana – 50 Überraschungen im E-Mail-Postfach

Case Study: Mit einem Aktionskalender zu Tausenden neuen Newsletter-Abonnenten

Kalenderaktionen müssen sich nicht auf die Adventszeit beschränken – schließlich macht es immer Freude, ein verschlossenes Türchen zu öffnen, sich überraschen zu lassen und vielleicht sogar einen tollen Preis zu gewinnen. Beim Jubiläums-Kalender von Aldiana gab es sogar 50 spannende Momente dieser Art, die dem Reiseveranstalter und Hotelbetreiber von acht Clubanlagen letztlich viele neue Leads bescherten. Inxmail unterstützte seinen langjährigen Kunden mit der technischen Allround-Lösung.

Herausforderung

Ein umfangreiches Gewinnspiel mit attraktiven Preisen

50 Jahre wird man nicht alle Tage – und deshalb sollte es beim Reiseanbieter Aldiana im Jubiläumsjahr eine Vielzahl von tollen Aktionen für Neu- und Bestandskunden geben. So stand bei der Planung unter anderem fest, dass es ein Gewinnspiel mit 50 attraktiven Preisen geben sollte.

Zunächst war zu klären, auf welche Weise ein Gewinnspiel umgesetzt werden kann. Zu Beginn stand die  Idee eines simplen Anmeldeformulars, die sich dann jedoch weiterentwickeln sollte: Im Austausch mit dem E-Mail-Versandanbieter Inxmail, der mit Aldiana schon seit langem eine gute Kundenbeziehung pflegt, entstand die Idee eines Aktionskalenders als passendem Format für die Gewinnaktion: 50 Tage, 50 Preise. Die Teilnahme an dem Gewinnspiel sollte mit einer Anmeldung zum Kunden-Newsletter von Aldiana einhergehen. Hinter den Türchen würden sich die Gewinne von mehr als 20 Partnern von Aldiana verbergen, was eine umfangreiche interne Abstimmung erforderte.

Zu den Herausforderungen zählten eine einfache Umsetzung, die rechtskonforme Leadgenerierung sowie die Anbindung und Empfängerverwaltung in der Inxmail Plattform.

Lösung

Der Inxmail Aktionskalender generiert spielerisch Leads

Mit dem Aktionskalender bekommt der Kunde einen Service aus einer Hand, mit dem er spielerisch (Neu-) Kunden erreicht und hochwertige Leads generiert. Die direkte Anbindung an Inxmail im Zusammenspiel mit der hohen Datensicherheit und einem rechtskonformen Anmelde- und Teilnahmeprozess machen den Service perfekt für alle Kund·innen, die bereits Inxmail im Einsatz haben.

Mit seiner Expertise und seinem Portfolio konnte Inxmail beim Jubiläumskalender von Aldiana dazu beitragen, dass die Lösung optisch ansprechend, nutzerfreundlich und spannend wurde. Zur technischen Umsetzung fand zunächst ein Briefinggespräch statt, in dem unter anderem festgelegt wurde, wer welchen Part übernimmt: Die Ausgestaltung und Umsetzung der Website lag bei Inxmail, die Gestaltung der E-Mails bei Aldiana. Zum Erstellungsprozess zählte auch eine umfangreiche Abnahme- und Korrekturschleife, in der die Partner und Preissponsoren jeweils eine eigene Abnahme vornahmen. Dies war bei über 20 Teilhabenden komplex, funktionierte jedoch außerordentlich gut. Die Teilnehmer·innen des Gewinnspiels erhielten tägliche Remindermails, die von Aldiana umgesetzt und von Inxmail technisch eingebunden wurden.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen: Der Aktionskalender konnte im Aktionszeitraum von 50 Tagen mehr als 11.000 Teilnehmer·innen verbuchen und damit auch so viele Newsletter-Anmeldungen. Mit diesen Zahlen war Aldiana mehr als zufrieden. Auch die Umsetzung des Gesamtprojekts ging zur Zufriedenheit aller Beteiligten vonstatten.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Leadgenerierung auf spielerische Weise
  • Bindung zu Bestandskund·innen stärken
  • Datensicherheit (Hosting der Seite und der Empfängerdaten bei Inxmail)
  • Rechtskonformer Teilnahmeprozess (Double-opt-in, Tracking-Permission, Captchas)
  • Direkte Anbindung an Inxmail und damit integrierte Empfängerverwaltung

Über Aldiana

Die Aldiana GmbH, mit Sitz in Frankfurt, ist Reiseveranstalter und Hotelbetreiber von acht Club-Anlagen in den beliebten Reiseländern Italien, Österreich, Spanien, Türkei und Tunesien. Neben einem umfangreichen Kulinarik-Programm und Serviceleistungen auf hohem Niveau bietet Aldiana seinen Gästen vielfältige Möglichkeiten, ihren Urlaub zu gestalten. Dazu gehören zahlreiche Sport- und Welldiana-Angebote sowie Angebote für Kinder und Jugendliche und beste Unterhaltung für Alleinreisende. Weitere Highlights sind Events zu den Themen Sport, Genuss und Musik. Eigner des Clubreiseveranstalters ist die DER Touristik Hotels & Resorts GmbH, ein Unternehmen der Reisesparte der REWE Group, die 100 Prozent an der Aldiana GmbH hält.

www.aldiana.com

 

Fordere jetzt Deine persönliche Live-Demo an.

Erlebe unsere leistungsstarken Lösungen für Newsletter & Kampagnen, Transaktionsmails und SMTP Mail Relay – so modular zu kombinieren, wie es Deinen Anforderungen entspricht.

Demo anfragen