Enablement von Kunden: Mehr als nur eine Schulung

Partner Case Study

Unser langjähriger Partner TWT hat einen seiner Kunden auf dem Weg vom Einsteiger zum eigenständigen Professional im E-Mail-Marketing Schritt für Schritt begleitet. Das Projekt umfasste mehrere Bausteine, vom technischen Setup über einen reibungslosen Ablauf bei der Mailing-Erstellung bis hin zum Versand. Damit legte TWT den Grundstein für eine langfristige strategische Zusammenarbeit mit dem Kunden.

Über TWT

Die TWT Digital Group GmbH vereint sieben Tochtergesellschaften und arbeitet mit über 380 Mitarbeitern leidenschaftlich als Full-Service-Dienstleister an der digitalen Transformation.

Die Gruppe begleitet zahlreiche Kunden in den Bereichen Digital Strategy, kreative Konzeption, Technologie, Betrieb und Service. Über die Tochteragenturen vereint sie digitale Lösungen wie User Experience, Social Media, Digital Healthcare, E-Commerce, Online-Marketing, E-Mail-Marketing, Data Analytics, Professional Hosting, IT-Services und E-Business. Mit starken strategischen Partnern verfügt die TWT Digital Group über ein agiles und leistungsstarkes Ecosystem.

TWT Digital Group betreut renommierte Kunden wie Nestlé, Commerzbank, nolte Küchen, Henkel, Deutsche Telekom, Johnson & Johnson oder FUJIFILM.

www.twt.de

Idee

Vom Einsteiger zum selbständigen Akteur

Wissen aufbauen, Wissen austauschen und damit das E-Mail-Marketing beim Kunden vorantreiben und professioneller machen – das hatte die Agentur TWT zum Ziel, als sie ihren Kunden aus der Bekleidungsindustrie unter die Lupe nahm. Der Kunde sollte positiv angeregt werden, sich mit dem Thema E-Mail-Marketing zu beschäftigen: gezielter Einsatz des Instruments, Potenziale nutzen und durch den Aufbau von eigenen Ressourcen und Wissen das E-Mail-Marketing selbständig umsetzen. Dies hätte den Effekt, kundenseitig Kosten zu reduzieren und Abläufe zu optimieren. TWT würde das Projekt begleiten und die Rolle als strategischer Partner stärken, außerdem die eigene Expertise steigern und neue Projekte mit dem Kunden realisieren. Der Kunde war von dieser Idee begeistert. Und so startete man das gemeinsame Projekt, das E-Mail-Marketing des Kunden zu professionalisieren und gezielter in der Marketing-Kommunikation einzusetzen.

 

Erfolgsstory

Die einzelnen Stationen auf dem Weg zum Profi

Zunächst galt es, in diesem Kundenprojekt eine professionelle E-Mail-Marketing-Software auszuwählen und die technischen Grundlagen (unter anderem Datenflüsse, führende Datenbank, Datenimport, Server für Bilder, Mandant einrichten) abzustimmen und zu implementieren. Es existierte zwar schon ein regelmäßiger Newsletter, der Versand wurde aber anderweitig gelöst. Inxmail Professional konnte die Anforderungen des Kunden, wie Mehrsprachigkeit (zehn Länder, sieben Sprachen) und Listenverwaltung, optimal erfüllen.

Nachdem die Infrastruktur vorhanden war, ging man gemeinsam das Thema Gestaltung und Erstellung an. Newsletter und Mailings sollten den Kunden bei Kampagnen und Produktlaunches unterstützen sowie Informationen zu Messen und Events transportieren. Um in der Gestaltung sehr flexibel sein zu können, entschied man sich zunächst für einen html-Newsletter, den TWT gemäß der Kundenanforderungen entwickelte. Anfangs erfolgten die Mailing-Erstellung und der Versand in Inxmail Professional komplett über TWT.

Damit dies effizient geschehen konnte, wurden Workflows und Zeitpläne erstellt, die genau festlegten, wer im Prozess wann was zu erledigen hat (zum Beispiel Texte und Bilder liefern, Empfängerdaten bereitstellen). Daraus entstand eine Briefing-Vorlage zur Mailing-Erstellung, die dabei half, den Überblick über die To-dos zu behalten, Timings einzuhalten und nichts Wichtiges zu vergessen.

Im Laufe der Zeit übernahm der Kunde immer mehr Aufgaben selbst. TWT sorgte für den notwendigen Wissenstransfer in Form von Schulungen und Dokumentation von Know-How. Inzwischen setzt der Kunde sein E-Mail-Marketing in Inxmail Professional selbständig um und hat sich durch die qualifizierte Unterstützung von TWT vom Einsteiger zum Profi entwickelt. Für die separat versendeten Messe-Mailings kommt mittlerweile ein komplexes Template mit zahlreichen Funktionalitäten zum Einsatz, das von TWT eigens für den Kunden entwickelt wurde.

Heute übernimmt TWT nur noch für zwei Nebenlabels des Kunden die Mailing-Erstellung und den Versand.

 

Ergebnisse

Langfristige digitale Strategie gemeinsam entwickeln

TWT ist es gelungen, seinen Kunden so an die Hand zu nehmen, dass er Schritt für Schritt gelernt hat, sein E-Mail-Marketing selbständig und professionell umzusetzen – und darüberhinaus eigeninitiativ und mit Freude mitzuwirken. Das Konzept mit den einzelnen Projektbausteinen ging erfolgreich auf. Die Kennzahlen auf Kundenseite belegen ebenfalls diesen Erfolg: Gemessen am E-Mail-Marketing-Benchmark von Inxmail ist die Öffnungsrate überdurchschnittlich. Bounces und Abmeldungen bewegen sich auf sehr niedrigem Niveau. Der Newsletter-Verteiler wächst stetig und mehr als erwartet. Doch an dieser Stelle ist das Projekt nicht beendet. Jetzt bietet sich für TWT als strategischer Partner die Möglichkeit, digitale Konzepte mit dem Kunden zu erarbeiten, neue Ideen zu entwickeln und das E-Mail-Marketing kontinuierlich zu optimieren. Regelmäßige Meetings der beiden Partner sorgen für Wissensauschtausch: Neue Potenziale werden besprochen und die Perfomance des Status Quo wird detailliert betrachtet. Dies fließt in eine langfristig angelegte digitale Strategie ein und schafft Zufriedenheit und Perspektive auf beiden Seiten.

Vorteile einer Partnerschaft auf einen Blick

  • Persönliche Ansprechpartner für Ihre Kundenprojekte und Support-Anfragen
  • Individuelle Betreuung bei Ihren E-Mail-Marketing-Projekten
  • Zertifizierungsprogramm durch erfahrene Consultants
  • Attraktive Partner-Rabatte
  • Umfangreiche Vertriebsunterstützung und Marketingmaterialien

 

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