Praxistipps

25.09.2023 | Falco Knapp (Head of Connected Solutions)

Gutscheine im E-Mail-Marketing richtig umsetzen und nutzen - so geht's

Gutscheine im E-Mail-Marketing richtig umsetzen und nutzen

Gutscheine sind ein beliebtes Mittel im E-Mail-Marketing, um Kunden zu gewinnen, zu reaktivieren und zu binden. Doch wie setzt man Gutschein-Kampagnen richtig um und was ist das Ziel dahinter? In diesem Blogbeitrag erfährst Du alles, was Du über Gutscheine im E-Mail-Marketing wissen musst. Zudem zeigen wir Dir Praxisbeispiele, die sich mit dem Gutschein-Add-on für die Inxmail Plattform schnell und zielführend umsetzen lassen.

Inhaltsverzeichnis

Ziele von Gutschein-Kampagnen

Ob als Willkommensgeschenk für Neukunden oder als Dankeschön für treue Stammkunden – Gutscheine lassen sich vielseitig einsetzen und bieten zahlreiche Möglichkeiten, um die Kundenbindung zu stärken oder Umsätze anzukurbeln. Je nach Unternehmensstrategie und Branche können die Ziele von Gutschein-Kampagnen variieren. Typische Ziele von Gutschein-Kampagnen sind:

  • Neukunden gewinnen: Gutscheine schaffen Anreize für den ersten Kauf, beispielsweise weil ein Artikel dadurch preiswerter als bei einem Wettbewerber ist. Nutze hier Ihre Chance, Neukund·innen von Deinem Service zu überzeugen und Ihnen eine Customer Experience zu bieten, die sie von Deiner Marke überzeugt und Dein Unternehmen so in Erinnerung bleibt.
  • Kunden binden: Mit Gutscheinen kannst Du Kund·innen halten und binden, indem Du ihnen einen Anreiz bietest, erneut bei Dir einzukaufen.
  • Umsatz steigern: Gutscheine können dazu motivieren, mehr zu kaufen oder höherwertige Produkte zu wählen (beispielsweise durch einen Mindestbestellwert mit Gutschein oder einer Artikelmindestgrenze). Dies kann zu einer Umsatzsteigerung beitragen.
  • Bekanntheit fördern: Indem Gutscheine als Kauf- oder Teilnahmeanreiz angeboten werden, kann dies die Bekanntheit Deines Unternehmens, Deiner Marke oder Deiner Produkte steigern.
  • Lagebestände reduzieren: Mit Gutscheinen für bestimmte Artikel oder Produktgruppen lässt sich der Lagerbestand abbauen, beispielsweise bei Saisonwechseln oder wenn Produkte aus dem Sortiment genommen werden und der Lagerplatz anderweitig gebraucht wird.

Anlässe und Arten von Gutschein-Kampagnen

Je nach Anlass, Zielsetzung oder Zielgruppe gibt es verschiedene Arten von Gutschein-Kampagnen. Zu den bekanntesten gehören:

  • Geburtstagsmailings
  • Sales-Kampagnen zu Jahreszeiten, Feiertagen oder Jubiläum
  • Willkommensmailings
  • Entschuldigungsmailings
  • Kundenbindungskampagnen
  • Individuelle Kampagnen

Weitere Möglichkeiten sind außerdem Gutscheine für einen nicht abgeschickten Warenkorb, Gutscheine für einen Wiederholungskauf, VIP- oder Großkunden-Gutschein, Gutscheine für die Teilnahme an Umfragen oder zur Freundschaftswerbung.

Inxmail Gutschein-Add-on: Übersicht der Gutschein-Kampagnen in der Inxmail New Xperience
Inxmail Gutschein-Add-on: Übersicht der Gutschein-Kampagnen in der Inxmail New Xperience

Umsetzung von Gutschein-Kampagnen

In der Inxmail Plattform kannst Du Gutscheincodes für unterschiedliche Anlässe verwalten und versenden. Das Tool ist einfach zu bedienen und fördert Kundenbindung sowie -akquise. Zunächst musst Du Dich entscheiden, welchen Kampagnen-Typ Du anlegen möchtest. Das Gutschein-Add-on bietet Dir sinnvolle Voreinstellungen anhand typischer Use-Cases, die Du beliebig auf Deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Inxmail Gutschein-Add-on: Kampagnen-Typ wählen
Inxmail Gutschein-Add-on: Kampagnen-Typ wählen

Wenn Du Dich für einen Kampagnen-Typen entschieden hast, kannst Du die Gutscheineinstellungen individuell nach Deinen Bedürfnissen vornehmen: Hier kannst Du wählen, ob Empfänger·innen einen neuen Gutschein erhalten sollen, wenn sie mehrfach über diese Kampagne angeschrieben werden. Außerdem kannst Du eine „Sperrzeit“ festlegen, nach der Empfänger·innen frühestens einen neuen Gutschein erhalten. Der Effekt: Auch bei mehrfacher An- und Abmeldung, erhalten sie erst nach dem Ablauf des gewählten Zeitraums einen neuen Gutschein.

Inxmail Gutschein-Add-on: Grundeinstellungen wählen
Inxmail Gutschein-Add-on: Grundeinstellungen wählen

Im nächsten Schritt kannst Du Gutscheine direkt in die Kampagne hochladen und sinnvolle Voreinstellungen treffen. Wähle beispielweise ein Enddatum für den Versand der Gutscheincodes, um sicherzustellen, dass keine ungültigen Gutscheine versendet werden. Bei Willkommenskampagnen ist es außerdem ratsam, die Codes quartalsweise zu aktualisieren und alte Gutscheine zu löschen.

Im Anschluss kannst Du die Benachrichtigungen zu Deinem Gutscheincode-Kontingent verwalten. Nach der Grundeinstellung erhält derjenige eine Nachricht, der die Kampagne angelegt hat, wenn das Kontingent eine Schwelle von 10 Prozent unterschreitet. Zudem hast Du die Möglichkeit, die Einstellungen auf Deine Bedürfnisse anzupassen – zum Beispiel die Schwelle zu variieren, weitere Ansprechpartner zu hinterlegen, Fallback-Gutscheincodes zu platzieren oder Benachrichtigungen komplett abzuschalten.

Inxmail Gutschein-Add-on: Benachrichtigungen zum Gutscheincode-Kontingent
Inxmail Gutschein-Add-on: Benachrichtigungen zum Gutscheincode-Kontingent

Im Editor der Inxmail Plattform kannst Du über das Symbol % dann ganz einfach den Platzhalter für den Gutscheincode der jeweiligen Kampagne integrieren.

Inxmail Gutschein-Add-on: Platzieren eines Gutscheincode-Platzhalters im Editor der Inxmail New Xperience
Inxmail Gutschein-Add-on: Platzieren eines Gutscheincode-Platzhalters im Editor der Inxmail New Xperience

Was gibt es bei Gutschein-Kampagnen zu beachten?

Setzen Sie Gutschein-Kampagnen im E-Mail-Marketing strategisch und mit Bedacht ein. Gutscheinwerte sollten Sie bei der Preisfindung bereits berücksichtigen. Überlegen Sie genau zu welchen Anlässen Sie Gutscheine verteilen, um Ihre Marke und Produkte nicht zu entwerten. Es ist ratsam, klare Bedingungen für die Gutscheinverwendung festzulegen und die Kampagnen gut zu planen, um Missbrauch zu vermeiden und den gewünschten Effekt zu erzielen.

Beugen Sie Missverständnisse auf Kundenseite vor, indem Sie die Rahmenbedingungen (Wert, Kundengruppe, Anwendungsgebiet etc.) klar kommunizieren. Wenn Sie Ihre Gutscheine zeitlich begrenzen, können Sie außerdem Kaufanreize erhöhen. Denn grundsätzlich sollten Sie nicht zu viele Gutscheine ausgeben und vielmehr auf Knappheit setzen und eine sogenannte „Gutscheinmüdigkeit“ vermeiden.

Praxisbeispiele für wirksames Gutschein-Marketing

Jetzt ist es an Ihnen: Finden Sie den passenden Anlass und legen Sie los. Zur Inspiration haben wir Ihnen ein paar Praxisbeispiele für die häufigsten Gutscheinmailings herausgesucht. Lassen Sie sich von den folgenden Geburtstags- und Willkommensmailings inspirieren:

Beispiele für Geburtstagmailings

Beispiele für Willkommensmailings:

Vorteile des Gutschein-Add-ons

Noch nicht überzeugt? Wir haben die Vorteile des Gutschein-Add-ons noch einmal übersichtlich für Sie zusammengefasst:

  • Personalisierte Gutscheincodes für Ihre Kampagnen – kinderleicht hochgeladen und integriert
  • Schneller Start dank zahlreicher Voreinstellungen aus Erfolgsbeispielen
  • Sämtliche Einstellungen wie Verwendung, Kontingent oder Verbrauch auf einen Blick
  • Automatisierte Benachrichtigungen bei niedrigem Bestand
  • Fallback-Code für den Fall, dass das Gutscheincode-Kontingent aufgebraucht ist
  • Individuelle Versandeinstellungen, um Gutschein-Missbrauch zu erschweren
  • Detaillierte Vergabe an Zugriffs- und Verwaltungsrechten

Gutschein-Kampagnen einfach und effizient umsetzen

Sie möchten Kaufanreize schaffen und neuen oder bestehenden Kund·innen eine Freude machen? Dann setzen Sie Ihre Gutschein-Kampagnen schnell und effizient mit dem Gutschein-Add-on in der Inxmail New Xperience um:

Gutschein-Add-on anfragen

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: