Perfekte Mailings in Sekundenschnelle umsetzen

Case Study

Mailings schneller, effizienter und flexibler erstellen – so lautete der Auftrag unseres langjährigen Kunden Verlag Heinz Heise, der unter der Dachmarke Heise RegioConcept gemeinsam mit anderen Verlagen und Agenturen der Heise Gruppe regionales und lokales Marketing für kleine und mittlere Unternehmen anbietet. Die neue professionelle Lösung, Inxmail New Xperience, konnte bei diesen Anforderungen punkten. Schnell zeigte sich, wie sich durch innovative Funktionen Arbeitsabläufe optimieren lassen und gleichzeitig der Joy of Use den Redaktionsprozess bereichert.

Auf einen Blick

  • Das Team bei Heise kann schneller als zuvor perfekte Mailings erstellen. Die optimierte Bildverwaltung, die benutzerfreundliche Bedienoberfläche mit Drag and Drop, die Stylesets und die Container-Funktion ermöglichen unter anderem die effiziente Arbeitsweise in der Redaktion.
  • Das Projekt brachte neue Impulse sowohl für eine optimierte Mailing-Vorlage als auch für eine optimierte Infrastruktur, die technologisch dem aktuellen Stand entspricht.
  • Das Projekt wurde innerhalb von vier Wochen umgesetzt. Die Redakteure bei Heise RegioConcept konnten zeitnah von den Vorteilen der Inxmail New Xperience profitieren.

Herausforderung

Design und Technik up-to-date

Seit fast zehn Jahren nutzt Heise das Tool Inxmail Professional. Um Prozesse weiter zu vereinfachen, wünschte sich Heise RegioConcept zukünftig die Mailings schneller und effizienter erstellen zu können. Dabei geht es sowohl um Optimierungen im Mailing-Editor als auch bei den technischen Voraussetzungen (beispielweise bei der Bildverwaltung). Außerdem brauchen die Redakteure mehr Flexibilität in der Gestaltung ihrer Mailings, ohne dass je nach Zielgruppe oder Inhalt umfassende Anpassungen vorgenommen werden müssen. Hierbei soll sichergestellt sein, dass die Redakteure eigenständig und CD-konform im Layout arbeiten können. Dies ermöglicht wiederum, dass ohne umfassende Einarbeitung oder Schulung perfekte Mailings innerhalb eines Teams erstellt werden können.

Im Beratungsgespräch zeigte sich schnell, dass die Inxmail New Xperience all diese Anforderungen erfüllt und die erforderlichen technischen Voraussetzungen schafft. Als Anbieter für regionales und lokales Marketing ist Heise per se an der Nutzung neuer Technologien interessiert, so auch im eigenen E-Mail-Marketing. In Kombination mit bewährten Inhalten und Funktionen war Heise sofort von de Inxmail New Xperience begeistert und zum Umstieg bereit.

Beispiel eines Mailings von Heise RegioConcept im alten Look vor der Umstellung auf die Inxmail New Xperience

„Mit der vorhandenen Erfahrung von Inxmail Professional und weiteren CMS-Anwendungen, konnten wir uns nach einer kompakten Online-Einführung schnell in die Inxmail New Xperience einfinden. Mit der Vorlagenerstellung von Inxmail konnten wir verschiedene Mailings nachbauen und anschließend effektiver E-Mails für diverse Aktionen erstellen."

Eike Hergemöller, Spezialist Direkt-Marketing, Heise RegioConcept

Umsetzung

Next level, please

Nach der Überarbeitung zeigt sich das Design von Heise RegioConcept im neuen Look moderner und aufgeräumter als zuvor

Für den reibungslosen Umstieg auf den Mailing-Editor der Inxmail New Xperience waren eine Anpassung der Mailing-Vorlage sowie eine kurze Einführung ins Tool und seine Funktionen besonders wichtig. Im ersten Schritt wurde die Designvorlage überarbeitet und technisch auf den neuen Mailing-Editor adaptiert. Viel wichtiger war es jedoch, die bestehende Vorlage auf die Kundenwünsche hin zu überprüfen und vor allem auf einen aktuellen technologischen Stand zu bringen, so dass die Mailings zukünftig gut performen. Daher wurde gemeinsam die Designvorlage konzeptionell neu entwickelt. Entstanden ist ein ansprechendes und aufgeräumtes Design, das für den Leser gut les- und klickbar ist und Potenzial für mehr Interaktion bietet.

Sobald die komplette technische Infrastruktur aufgesetzt war, fand eine knapp einstündige Online-Einführung statt. Da Heise RegioConcept bereits über ausgeprägtes Anwenderwissen verfügt, konnte man den Fokus auf weiterführende Themen richten, wie die Erstellung von individuellen Stylesets und Containern, und wie sich darüber schnell designkonforme Mailings erstellen lassen.

Nach einer umfassenden Einarbeitung konnten die Redakteure von Heise RegioConcept direkt loslegen und mit der Inxmail New Xperience ihre Mailings und neue Artikelvorlagen erstellen. Die Optimierung der technischen Infrastruktur trägt ebenfalls zu einem einwandfreien Prozess rund um Erstellung und Versand von Mailings bei.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Redakteure bei Heise RegioConcept mit Inxmail New Xperience ihre Mailings effizienter und flexibler erstellen können. Gleichzeitig haben wir den Umstieg genutzt, um gemeinsam eine optimierte Mailing-Vorlage zu erarbeiten. Die sehr gute Zusammenarbeit mit Heise hat es ermöglicht, das Projekt in nur vier Wochen umzusetzen. Es war uns eine Freude, die Begeisterung für neue Technologien mit ihnen zu teilen."

Aljoscha Lachmann, Head of Consulting, Inxmail GmbH

Über Heise RegioConcept

Heise RegioConcept ist Partner für Unternehmen aus dem Mittelstand. Selbstständige, Freiberufler, kleine und mittlere Firmen erhalten alles, was sie für ihre regionale und lokale Werbung benötigen, aus einer Hand: von einem zeitgemäßen Internetauftritt, einer eigenen Firmen-App, Suchmaschinenmarketing und einem professionellen Social-Media-Auftritt bis zu einer optimalen Auffindbarkeit in Verzeichnissen. Unter der 2015 gegründeten Dachmarke Heise RegioConcept agieren mehrere Agenturen und Verzeichnisverlage.

www.heise-regioconcept.de

 

inxmail-benutzeroberflaechen-beispiel-myka-newsletter

Inxmail kostenlos testen

Testen Sie unsere leistungsstarken Software-Lösungen Inxmail Professional und Inxmail Commerce.

Jetzt testen