Inxmail Blog
Lernerfolge durch interaktive E-Mail-Marketing-Trainings
- 31.03.2017 von Sven Auer
Eine top Atmosphäre, super Trainer und praxisnahe Inhalte – das bescheinigen die Teilnehmer den Inxmail Anwendertrainings. Moderne Lehr- und Lernmethoden sowie der persönliche Austausch sind fest im Trainingskonzept verankert. Was die Schulungen genau ausmacht und worauf die hauseigenen Trainer Wert legen, zeigt der Blogbeitrag.
Für Jana Martens, Projektleiterin in der Agentur Kultwerk, hat sich das E-Mail-Marketing-Training bei Inxmail gelohnt: „Eine top Atmosphäre, ein super Trainer und praxisnahe Inhalte haben das Inxmail Advanced Training zu einer tollen Veranstaltung gemacht.“ In den Inxmail Anwenderschulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene geht es um mehr als die reine Vermittlung von Wissen rund um E-Mail-Marketing und den Einsatz von Inxmail Professional: In familiärer Atmosphäre lernen die Teilnehmer das Unternehmen und ihren persönlichen Berater kennen und können dies zum Austausch nutzen.
Die Inxmail Trainer bieten den Teilnehmern durch den methodischen Wechsel von Theorie und Praxiswissen in der Software ein abgerundetes Lernerlebnis. Unterstützt wird dieses Erlebnis durch verschiedene Lehr- und Lernmethoden, zum Beispiel durch den Einsatz von interaktiven Voting-Tools. Diese beziehen den Teilnehmer durch Fragestellungen und Abstimmungen tiefer in das Training mit ein und bieten die Gelegenheit, das Gelernte gleich zu überprüfen – selbstverständlich anonym. Das positive Feedback der Teilnehmer zeigt, dass diese Methodik überzeugt.
Höherer Interaktivitätsgrad steigert das Lernen
Aus lernpsychologischer Sicht ist der Lernerfolg höher, wenn die Teilnehmer eines Seminars mit gesteigerter Aufmerksamkeit aktiv mit eingebunden werden. Die Voting-Tools in den Trainings stellen sicher, dass die Teilnehmer wichtige Fragen des Trainings nochmals reflektieren. Sollte es vorkommen, dass ein oder mehrere Teilnehmer die falsche Antwort nennen, dann kann der Trainer sofort reagieren und auf die fraglichen Punkte nochmals eingehen und diese erläutern. So wird ein sicherer und langfristiger Wissenstransfer erreicht.
Während des Trainings arbeitet jeder Teilnehmer an einer modernen Workingstation mit großen Bildschirmen aktiv mit. Die Erklärungen und Beispiele des Trainers können so jederzeit selbst ausprobiert und nachvollzogen werden. Während des Trainings entsteht ein Dialog mit den Teilnehmern, in dem diese das Coaching mit ihren Fragen und Anregungen selbst mitgestalten. So finden je nach Teilnehmerkreis und Interesse neben B2C- auch B2B-Themen Platz.
Nachhaltige Lernerfolge
Durchgeführt werden die Schulungen durch die hauseigene Inxmail Academy und ihre erfahrenen Trainer. Dadurch profitieren die Teilnehmer nicht nur von modernen Schulungsmethoden, sondern erhalten geballtes E-Mail-Marketingwissen direkt von Experten. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigen die Teilnehmerreaktionen: „Das Training hat uns sehr anschaulich gezeigt, was mit Inxmail Professional so alles möglich ist. Eine tolle Idee sind die Smart Guides, mit denen man auch nach dem Training alle Schritte nochmals in Ruhe gut nachvollziehen kann. Durch die individuelle Betreuung konnten wir sehr viel aus dem Training mitnehmen.“, findet Rosa Meyerhoff, Teamleitung Online Marketing bei Kind Hörgeräte.
Unsere aktuellen Trainingstermine
Basic Training:
E-Mail-Marketing leicht gemacht: Im Basic Training lernen Sie, wie Sie in kürzester Zeit Newsletter mit Inxmail Professional erstellen und versenden.
Advanced Training:
E-Mail-Marketing einen Schritt weiter: Das Advanced Training richtet sich an alle fortgeschrittenen Anwender von Inxmail Professional, die ihr E-Mail-Marketing weiter ausbauen möchten, neue Ideen für Kampagnen[nbsp]suchen oder ihre Prozesse optimieren möchten.
Über den Autor
Sven Auer
Der Autor hat das Unternehmen mittlerweile verlassen.
Wissen
Ob Studien, Whitepaper, Webinare oder Case Studies – hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Sie zusammengestellt:
Produkte & Services
Sie interessieren sich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfahren Sie mehr:
Inxmail Newsletter
Bleiben Sie mit unserem Newsletter auf dem Laufenden: Melden Sie sich gleich an und bekommen Sie Neuigkeiten rund ums E-Mail-Marketing direkt in Ihr Postfach.
Jetzt anmelden