Die Zustellrate gibt prozentual an, wie viele der versendeten E-Mails tatsächlich zugestellt wurden. Somit ist sie das Gegenstück zur Bounce-Rate und eine weitere Kennzahl zur Bewertung der Verteilerqualität. Die Zustellrate sollte stets über 95 Prozent liegen. Niedrigere Werte sind eine Warnung, dass die Qualität des Verteilers im Auge behalten werden sollten, um Reputationsprobleme zu vermeiden.
Ein Mailing wurde an 10.000 E-Mail-Adressen versendet. 500 Adressen davon resultieren in einem Hard-Bounce.
10.000 versendete E-Mails - 500 Hard-Bounces / 10.000 versendete E-Mails *100 % = 95 % Zustellrate
Die Interpretation der Kennzahl ist mit Vorsicht zu genießen. Die Zustellrate verrät nämlich lediglich, wieviel Prozent der E-Mails nicht als Bounces abgewiesen wurden, beziehungsweise wieviel Prozent der E-Mails von den Mailservern der Empfänger·innen angenommen wurden. Trotzdem landen nicht zwangsläufig alle verbleibenden E-Mails auch im Posteingang der Empfänger·innen. Zugestellte E-Mails können immer noch von Spamfiltern aussortiert werden. Die Bezeichnung „Zustellrate“ ist dadurch etwas irreführend.
Internet-Service-Provider filtern zusätzlich E-Mails von Absendern mit schlechter Reputation aus. Professionelle E-Mail-Marketing-Anbieter sind Mitglied der Certified Senders Alliance und erfüllen komplexe Rahmenbedingungen der Internet–Service-Provider, um eine reibungslose Zustellung der Mailings zu garantieren.
Verschiedene Authentifizierungsverfahren verbessern Deine Reputation als vertrauenswürdiger Absender bei den E-Mail-Providern und erhöhen Deine Zustellraten. Welche verfahren es gibt, wie sie funktionieren und was die Vorteile sind, erklären wir in diesem Kapitel:Verschiedene Authentifizierungsverfahren verbessern Deine Reputation als vertrauenswürdiger Absender bei den E-Mail-Providern und erhöhen Deine Zustellraten. Welche verfahren es gibt, wie sie funktionieren und was die Vorteile sind, erklären wir in diesem Kapitel:
Damit Newsletter und Transaktionsmails nicht im Spam-Ordner landen, sind eine hohe Reputation und die Einhaltung der Richtlinien für rechtssicheres E-Mail-Marketing essenziell. Grundsätzlich gelten also die Tipps aus dem Kapitel zur Bounce-Rate.
Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark enthält zahlreiche Tipps für höhere Öffnungsraten. Zudem gibt Dir die Studie einen Überblick, um Deine Performance zu beurteilen und Optimierungsbedarf zu erkennen.
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