Im vorangegangenen Beitrag der Serie Connected E-Mail-Marketing ging es um das Thema Segmentierung. Dank den beim Conversion-Tracking erfassten Daten wissen Shop-Betreiber, wofür sich ihre Kunden interessieren und wie sie sich im Online-Shop verhalten. Auf Basis dieses Wissens kann automatisch eine Recommendation (Produktempfehlung) generiert und mit einem Newsletter versendet werden.
Eine automatisch erstellte Recommendation ist eine individuell auf die Bedürfnisse der Empfänger zugeschnittene (Produkt-)Empfehlung. Dies können beispielsweise relevante Inhalte von der Webseite oder Angebote aus dem Online-Shop sein, mit denen personalisierte Kaufanreize gesetzt werden.
Recommendations im Newsletter bieten ein enormes Potential für Cross- und Up-Selling. Gleichzeitig bieten E-Commerce-Produktempfehlungen einen Mehrwert für Kunden, da sie dadurch neue Produkte kennenlernen, für die sie sich sehr wahrscheinlich interessieren.
Recommendations lassen sich aber nicht nur im Newsletter, sondern auch vollständig automatisiert versenden, zum Beispiel mit Trigger-Mailings. Die Empfehlungsbedingungen lassen sich dabei trotzdem individuell feinjustieren.
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: