Ab sofort können Gmail-Nutzer·innen besser zwischen vertrauenswürdigen und gefährlichen E-Mails unterscheiden. Denn Google schließt sich dem BIMI-Standard an (Brand Indicators for Message Identification). Absender, die BIMI nutzen und durch DMARC (Domain-based Message Authentication, Reporting and Conformance) authentifiziert und VMC (Verified Mark Certificate) zertifiziert sind, werden im Posteingang mit ihrem Markenlogo angezeigt. Inxmail hat BIMI bereits 2018 als erster E-Mail-Marketing-Anbieter weltweit mit ausgewählten Kund·innen erfolgreich umgesetzt. Damit leisten wir gemeinsam mit unseren Kund·innen einen wichtigen Beitrag für faires E-Mail-Marketing und zum Schutz der Empfänger·innen. Levent Ulucan, Director of Deliverability bei Inxmail, erklärt uns, was es mit BIMI auf sich hat, warum Brands davon profitieren und was E-Mail-Marketer tun müssen, damit ihr Markenlogo bei Gmail im Posteingang angezeigt wird.
Bei BIMI handelt es sich um ein Verfahren, das es Unternehmen ermöglicht, ein Logo in authentifizierten E-Mails anzuzeigen. So lassen sich im Posteingang betrügerische E-Mails leichter erkennen und beispielsweise Phishing-Attacken minimieren. Neben einer höheren Markensichtbarkeit bedeutet dies für Marketer aber auch gestärktes Vertrauen der Empfänger·innen in die Marke, weniger Spam-Beschwerden und damit eine verbesserte Reputation als seriöser Versender. BIMI ermöglicht eine höchstmögliche Absicherung der unternehmenseigenen Marken-Domain und das implizierte DMARC-Verfahren reduziert Spoofing. Insgesamt verstärkt BIMI die Wirkung der E-Mail-Marketing-Strategie.
Grundvoraussetzung ist die DMARC-Authentifizierung. Das bedeutet für Unternehmen konkret eine vollständige DMARC-Konformität für all ihre Domains. Bei Gmail wird zudem eine VMC-Zertifizierung benötigt, damit das Logo im Posteingang angezeigt wird. VMC ist ein digitales Zertifikat, das Unternehmen und das entsprechende markenrechtlich geschützte Logo authentifiziert. Google möchte so Betrug und Markendiebstahl verhindern. Andere Internet Service Provider ermöglichen BIMI ohne eine VMC-Zertifizierung, dafür muss die authentifizierte Absender-Domain eine gewisse Reputation haben. In diesem vereinfachten Verfahren wird das Markenlogo vom Domain-Eigner selbst veröffentlicht.
Damit sich ein Unternehmen für eine VMC-Zertifizierung und somit BIMI qualifizieren kann, müssen drei Voraussetzungen erfüllt sein:
Unsere Kund·innen unterstützen wir gerne bei dem Zertifizierungsprozess und übernehmen im Vorfeld einen Großteil der Prüfungsschritte. Als offizieller Zertifizierungspartner führen wir dann auch die Beantragung des VMC-Zertifikats für unsere Kund·innen durch.
Haben Sie Interesse an BIMI und möchten, dass Ihr Logo im Posteingang angezeigt wird? Wir unterstützen Sie gerne im Zertifizierungsprozess. Bitte schicken Sie uns Ihre Anfrage, damit wir gemeinsam die Details besprechen können.
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: