Was erwartet mich als Auszubildende·r bei Inxmail? Und was hat mir Inxmail als Ausbildungsbetrieb zu bieten? Wir haben uns unseren Auszubildenen Jonas Wehrle geschnappt und ihm genau diese Fragen gestellt. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, wie die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (d/w/m) bei uns abläuft und was Bewerber·innen unbedingt wissen sollten.
Ich heiße Jonas Wehrle und bin seit September 2021 Auszubildender zum Kaufmann für Büromanagement bei Inxmail. Den Hauptteil meiner Ausbildung absolviere ich im Office Management, im Zuge meiner Ausbildung durchlaufe ich aber auch andere Teams. Dadurch lerne ich vielseitige Aufgaben kennen und mir erschließen sich unternehmerische Zusammenhänge. Abschließen werde ich meine Ausbildung im Juli 2024.
Als Auszubildender für Büromanagement habe ich zwei Ausbildungsschwerpunkte – Personalwirtschaft und Assistenz sowie Sekretariat. Davon fällt ein Großteil in das Team Office Management. Hier kümmern wir uns um die Wünsche und Anforderungen an das Gebäude- und Büromanagement. Außerdem organisieren wir Dienstreisen und Fortbildungen oder stellen interne Events auf die Beine. Für alle Geschäftspartner·innen, Dienstleister·innen, Kund·innen oder Besucher·innen sind wir der erste Ansprechpartner – ob telefonisch oder in den Büroräumen. Als Teil des Office Managements ist mir das Wohl der Inxmailer♥innen besonders wichtig, denn wir sorgen dafür, dass alle notwendigen Arbeitsmaterialien beschafft werden und dass sich die Mitarbeitenden in den Büroräumen wohlfühlen.
Seit ich bei Inxmail bin, durfte ich auch in einige andere Teams und damit Prozesse hineinschnuppern – von Marketing über Finance bis hin zu Human Resources. Dadurch haben sich mir interne Zusammenhänge erschlossen und ich konnte unterschiedliche Herangehensweisen und Programme kennenlernen, das erleichtert mir meine Arbeit sehr. Ich werde im Laufe meiner Ausbildung noch andere Teams kennenlernen, wie zum Beispiel Sales, Partner Management und unsere Kundenbetreuung.
Während meiner Ausbildungszeit besuche ich auch wöchentlich die Berufsschule. Hier lerne ich die theoretischen Grundlagen für viele praktische Aufgaben.
Wenn ich morgens im Büro ankomme, entscheide ich mich erstmal zwischen einer frischen Tasse Kaffee, Tee oder einem kalten Glas Wasser. In der Küche treffe ich immer jemanden für ein kurzes Gespräch und kann mich über Neuigkeiten bei Inxmail austauschen.
Anschließend schaue ich nach, welche Termine heute stattfinden und bereite mich entsprechend auf diese vor. Mein „Daily Business“ dreht sich hauptsächlich um die Organisation der Mietflächen sowie diverser Events und Reisen der Mitarbeitenden.
Heute starte ich den Tag mit der Buchung von Fortbildungen und den dazugehörigen An- und Abreisen sowie Unterkünften. Dazu prüfe ich das Fortbildungsbudget, führe die Buchung aus und informiere unsere Buchhaltung.
Danach widme ich mich der Verwaltung der Mitgliedschaften des Firmenfitnessprogramms „Hansefit“, das Inxmail anbietet. Durch dieses Angebot können Mitarbeitende für einen Monatsbeitrag von nur 10 Euro in diversen gesundheitsfördernden Einrichtungen trainieren. Dafür trage ich neue Mitarbeitende ein und verwalte aktive Mitgliedschaften – diese können pausiert oder auch beendet werden.
Zum Abschluss des Tages treffe ich mich noch mit den anderen Auszubildenden, um an unserem
„Azubi-Projekt“ zu arbeiten. Unser aktuelles Thema bezieht sich auf die Sicherheit in unserem Gebäude und die Benutzung der Alarmanlage. Hierfür erstellen wir ein Video für eine interne Pflichtschulung. Dafür klären wir wichtige Rahmenbedingungen, sammeln Ideen, erstellen das Storyboard, übernehmen den Dreh und Schnitt des Videos.
Inxmail ist für mich mehr als ein Unternehmen, in dem ich das grundlegende Wissen meines Ausbildungsberufes erhalte. Hier habe ich die Freiheit mich selbst einzubringen, das erlernte Wissen in der Praxis anzuwenden und zu erweitern. Ein regelmäßiger Austausch mit meiner Ausbilderin ermöglicht es mir, meine Ausbildung aktiv mitzugestalten und offen Feedback zu Ablauf und Tätigkeiten geben zu können.
Inxmail ist kein Unternehmen, bei dem die Auszubildenden Kaffee kochen. Ich kann mich hier einbringen und darf auch Fehler machen und aus diesen lernen. Die Strukturen im Unternehmen ermöglichen es mir, mich schnell in neue Teams oder Prozesse einzufinden. Zudem sind alle Inxmailer♥innen sehr hilfsbereit und ich habe stets das Gefühl auf alle zugehen zu können. Ich habe mich hier von Anfang an zugehörig gefühlt – insbesondere durch die flachen Hierarchien, das „Du“ und die besondere Unternehmenskultur. Mit Inxmail habe ich nicht nur einen guten Ausbildungsbetrieb, sondern auch eine ganz besondere Community gefunden.
Du hast Lust auf eine vielseitige Ausbildung und möchtest eigene Projekte umsetzen? Wir begleiten Dich gerne bei Deiner Ausbildung und helfen Dir, zu lernen und Dich zu entwickeln.
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: