Praxistipps

09.05.2023 | Lorina Ahlgrimm (Content Editor)

Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 ist da (Teil 1)

Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023

E-Mail-Marketing ist einer der erfolgreichsten und flexibelsten Kanäle, um regelmäßig mit Kund·innen und Interessent·innen in Kontakt zu treten. Aber wissen Sie, wie erfolgreich Ihre Maßnahmen im Vergleich zu Ihren Wettbewerbern sind? Die Antwort liefert unser E-Mail-Marketing-Benchmark 2023. Die Studie analysiert die wichtigsten KPIs im E-Mail-Marketing aus 15 Branchen und vergleicht die Zielgruppen B2B und B2C. So können Sie die Leistung Ihrer Kampagnen beurteilen, vergleichen und Optimierungsbedarf erkennen. Zudem geben wir Ihnen Handlungsempfehlungen und Impulse zur Optimierung Ihrer Maßnahmen an die Hand, mit denen Sie aktuellen Herausforderungen begegnen können.

In diesem Blogbeitrag stellen wir die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick vor und geben Tipps, wie Sie Ihre Performance verbessern können.

Inhaltsverzeichnis

Kennzahlen auf einen Blick

Laut des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 wurden durchschnittlich vier Mailings pro Monat versendet. Fast ein Viertel (23,9 Prozent) aller versendeten Mailings wurde geöffnet. Im Vorjahr lag dieser Wert noch bei 30,6 Prozent. Diese Veränderung ist auf die Apple Mail Privacy Protection (AMPP) zurückzuführen: Die Funktion wurde im September 2021 aktiviert, wodurch in allen E-Mails getrackte Bilder automatisch abgerufen werden – ohne dass Empfänger·innen reagiert haben. In der Fortsetzung unserer Blog-Serie gehen wir darauf ein, welche Kennzahlen durch die Funktion beeinflusst werden und welche Konsequenzen sich daraus ergeben.

Die durchschnittliche Klickrate lag 2022 wie bereits im Vorjahr bei 3,6 Prozent. Die effektive Klickrate stieg um 3,8 Punkte auf 16,8 Prozent. Dies ist auf die geringere Anzahl der Öffnungen im Vergleich zur gleichbleibenden Klickrate zurückzuführen (durch AMPP). Die Bounce Rate stieg von 0,4 auf 0,5 Prozent an und ist dadurch etwas schlechter als im Vorjahr.

Tipps für bessere Performance

Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 enthält zahlreiche Tipps zu optimaler Versandfrequenz und -zeitpunkt, für höhere Öffnungs- und Klickraten sowie für eine niedrigere Bounce Rate. Zudem geht die Studie auf aktuelle Herausforderungen im E-Mail-Marketing ein und liefert Handlungsempfehlungen zur Optimierung Ihrer Kampagnen.

Sie möchten darüber hinaus noch mehr über die wichtigen KPIs im E-Mail-Marketing erfahren? Im Kapitel Tracking und Reporting unserer Knowledge Base stellen wir die wichtigsten Kennzahlen und ihre Berechnung vor, helfen bei der Interpretation der Zahlen und liefern Vergleichswerte.

Fortsetzung folgt

In der Fortsetzung unserer Serie stellen wir Ihnen unsere wichtigsten Erkenntnisse aus der Studie vor. Teil 3 wird auf die die Funktion AMPP eingehen und erklären, was sich dadurch für das E-Mail-Marketing ändert. In unserem großen Branchenvergleich klären wir über die neue Zuordnung auf und stellen die Top-Performer vor. Ein Teil wird sich um die Unterschiede zwischen B2B- und B2C-Zielgruppe drehen. Des Weiteren werden wir darüber aufklären, wie sich unterschiedliche Versandzeitpunkte auf den Erfolg von Mailings auswirken.

Datenbasis und Methode

Für die neueste Auflage unserer Studie haben wir die Daten weiter qualifiziert und bereinigt. Deshalb ist sowohl die Zahl der Versender·innen als auch die der Mailings im Vergleich zu den Vorjahren geringer, wodurch die Ergebnisse deutlich aussagekräftiger werden. Dies hat jedoch zur Folge, dass sich teilweise auch die Vorjahreswerte unserer Studie verändert haben und damit von früheren Benchmarks abweichen.

Die Datenbasis des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 bilden circa 4,35 Milliarden anonymisierte E-Mails aus 279.246 versendeten Mailings. Dafür wurden anonymisierte Daten von 1.128 Versender·innen analysiert. Die knappe Mehrheit (55,4 Prozent) wurden an die Zielgruppe B2B versendet. 44,6 Prozent kamen von B2C-Versender·innen. Obwohl mehr B2B-Unternehmen in der Stichprobe der Studie sind, wurden nur etwa ein Viertel aller Mailings von ihnen versendet (27,4 Prozent). 72,6 Prozent der Mailings stammen von B2C-Versender·innen.

Berücksichtigt wurden ausschließlich Mailings mit den Zielmärkten Deutschland, Österreich und Schweiz. Die analysierten E-Mails wurden zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2022 mit der E-Mail-Marketing-Lösung Inxmail Professional versendet.

Zu Transaktionsmails, die über die Lösung Inxmail Commerce versendet werden, gibt es einen gesonderten Transaktionsmail-Benchmark.

Studie kostenlos herunterladen

Der Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmark 2023 liefert eine Auswertung der wichtigsten Kennzahlen. Damit können Sie die Performance Ihrer E-Mail-Kampagnen einordnen und verbessern.

Jetzt herunterladen

Weitere Beiträge

Inxmail Newsletter

Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!

Jetzt anmelden

Blog abonnieren

Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren.

Jetzt abonnieren

Produkte & Services

Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:

Wissen

Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: