Inxmail Commerce ist spezialisiert auf Transaktionsmails im E-Commerce. Als Inspiration haben wir vier exemplarische Use Cases zusammengetragen, die jeder Online-Shop-Betreiber kennt: Rechnungsversand, Mahnlauf, Bestellbestätigung und Warenkorbabbrecher. Wie diese Workflows in der Software abgebildet werden können, zeigen wir in diesem Blogbeitrag.
Beim relativ simplen Workflow des Rechnungsversands wird je nach Land eine Rechnung in der Sprache „Deutsch“ oder „Englisch“ versendet. Natürlich können bei Bedarf auch weitere Sprachen zugeordnet werden.
Einen Schritt weiter geht der Workflow „Rechnung mit Mahnlauf“. Dieser besteht aus drei Events, die jeweils vom Quellsystem angestoßen werden:
Wie im Use Case „Rechnung“ aufgezeigt, lassen sich selbstverständlich auch weitere Triggermails nach Land und Sprache aussteuern, wie zum Beispiel die Bestellbestätigung.
Dabei ist es wichtig, immer an eine Fallback-Variante für Datensätze mit unbekannter Sprach-/oder Länder-Information zu denken.
Warenkorbabbrecher anzuschreiben, gehört zu den erfolgreichsten Transaktionscases, denn sie machen den Zögernden häufig doch noch zum Käufer. In diesem Beispiel unterscheiden wir nach Geschlecht, um in der Mail passende, ergänzende Produkte zu platzieren.
Zudem wird nach dem Versand des ersten Gutschein-Mailings die Öffnung überprüft und bei Bedarf ein entsprechendes Nachfassmailing ausgelöst.
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Abonniere unseren Feed und lass Dich in Deinem RSS-Reader über neue Blogbeiträge informieren..
Du interessierst Dich für unsere leistungsstarken Produkte oder unsere Services? Hier erfährst Du mehr:
Hier haben wir noch mehr E-Mail-Marketing-Wissen für Dich: