Über 350 Milliarden E-Mails werden täglich versendet. Du fragst Dich, wie Du aus dieser Flut noch hervorstechen kannst? Unser E-Mail-Marketing-Benchmark 2025 zeigt: Erfolg ist kein Zufall, sondern eine Frage von Timing, Inhalt und Zielgruppenverständnis. Wer auf alte Routinen setzt, verschenkt Potenzial. Erfahre in diesem Blogbeitrag was Du von den Kennzahlen auf Deinen Erfolg im E-Mail-Marketing schließen kannst und wie Du im Vergleich zu Deinen Wettbewerbn abschneidest.
Für den E-Mail-Marketing-Benchmark 2025 wurden 4,2 Milliarden anonymisierte E-Mails analysiert. Ausgewertet wurden unter anderem relevante E-Mail-KPIs wie Versandfrequenz, Öffnungs-, Klickrate, effektive Klickrate und Bounce-Rate. Zudem wurden unterschiedliche Betrachungswinkel zur Analyse herangezogen wie Branchen, Zielgruppen, Versandzeitpunkt und Verteilergröße. Mit den Ergebnissen kannst Du Deine E-Mail-Marketing-Strategie datenbasiert optimieren – und Deine Newsletter noch wirkungsvoller gestalten.
Laut des Inxmail E-Mail-Marketing-Benchmarks 2025 lag die durchschnittliche Versandfrequenz wie bereits im Vorjahr bei 4 Mailings pro Monat. Die Performance KPIs entwickelten sich wie folgt:
Öffnungsrate: 24,4 Prozent (Vorjahr 23,3 Prozent)
Klickrate: 3,6 Prozent (Vorjahr 3,5 Prozent)
Effektive Klickrate: 16,5 Prozent (Vorjahr 16,7 Prozent)
Schaut man sich die Entwicklung der Zahlen an, ist ein leichter Anstieg der Öffnungsrate zu erkennen, während die effektive Klickrate leicht sank – ein Zeichen dafür, dass Interaktion und Conversion die Herausforderungen bleiben.
Mailings, die zwischen 3 und 6 Uhr morgens versendet werden, performen am besten – obwohl nur wenige diesen Versandzeitpunkt nutzen.
Branchen mit saisonalen Peaks – z. B. Tourismus im Sommer oder Handel am Black Friday – erzielen trotz geringerer Frequenz hohe Klickraten.
Tourismus und Kultur führen mit hohen Öffnungs- und Klickraten, während Gesundheits- und Finanzunternehmen mit geringer Interaktion kämpfen.
Je größer der Verteiler, desto größer das Risiko für inaktive Adressen und steigende Bounce-Raten. Besonders betroffen sind Finanzunternehmen (1,4 Prozent).
Eine hohe Versandfrequenz allein führt nicht zum Erfolg. Mode und Medien versenden besonders viele E-Mails, erzielen aber vergleichsweise geringe Klickraten.
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E-Mail-Marketing wirkt je nach Zielgruppe unterschiedlich. Deshalb liefert der E-Mail-Marketing-Benchmark Kennzahlen aus insgesamt 15 Branchen, die dabei helfen, die eigene Performance besser einzuordnen und zu vergleichen. Unser großer Branchenvergleich zeigt, welche Versender·innen am erfolgreichsten sind – und von wem andere lernen können.
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Was Du aus der Studie ziehen kannst:
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