Kundenerfolgsgeschichte

Schwäbischer Verlag automatisiert Newsletter für 26 Regionen

Täglich topaktuelle Nachrichten, vollautomatisch für 26 Regionen: Der Schwäbische Verlag hat mit Inxmail einen zentralen Workflow entwickelt und für seine Titel Schwäbische und Nordkurier ausgerollt. So erreichen die Morgen-Newsletter Leser·innen von Sigmaringen bis Schwerin effizient und zuverlässig. 

Case Study Schwäbischer Verlag Header
Case Study Schwäbischer Verlag: Herausforderung
Herausforderung

Mehr Effizienz für tägliche Morgen-Newsletter

Der Schwäbische Verlag war für seine Titel Schwäbische und Nordkurier auf der Suche nach einer Automatisierungslösung für seine täglichen Morgen-Newsletter. Ziel war es, regionale Ausgaben effizient zu steuern und Inhalte automatisiert einzubinden.

  • Inhalte: Mailing-Artikel sollten per Sendtime-Transformation automatisch aus dem RSS-Feed in die Mailings geladen werden.
  • Automatisierung: Versand sollte vollständig automatisiert ablaufen.
  • Einfache Pflege: Die Verwaltung des breiten regionalen Newsletter-Portfolios sollte schlank bleiben.
Case Study Schwäbischer Verlag: Lösung
Lösung

Automatisiert skalieren: einmal gebaut, 26-mal im Einsatz

Inxmail hat für den Schwäbische Verlag einen Workflow für die gewünschte Versandlogik umgesetzt. Diesen konnte der Verlag einfach für seine anderen Ausgaben adaptieren. 

  • Einfaches Set-up: Mit dem Workflow-Builder der Inxmail Plattform kann die Automation einfach per Drag-and-Drop umgesetzt werden.
  • Automatische Inhaltsübernahme: RSS-Feeds liefern die News, die per Sendtime-Transformation ins Mailing fließen.
  • Hohe Skalierbarkeit: Der Workflow wird einmalig angelegt und kann dann für jede Region adaptiert werden. 
„Die automatisierten Workflows entlasten die Redaktion spürbar und sorgen dafür, dass unsere Leser·innen pünktlich ihre Nachrichten aus der Region erhalten.“ 
Viktoria Ernst, Product Manager, Schwäbischer Verlag
Viktoria Ernst
Product Manager, Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler
ERFOLGE

Automatisierung, die täglich wirkt

Heute beliefert der Schwäbische Verlag täglich 26 Regionen mit Morgen-News – alle über einen grundlegenden Workflow automatisiert erstellt und verschickt.

  • 26-fach ausgerollt: Ein Workflow versorgt täglich 26 regionale Newsletter mit aktuellen Inhalten.
  • Deutliche Zeitersparnis: Bei Pflege und Versand der täglichen Newsletter können spürbar Ressourcen gespart werden.
  • Hohe Flexibilität: Regionen können flexibel ergänzt oder verändert werden.
  • Verlässliche Pünktlichkeit: Alle Ausgaben starten automatisiert um 6 Uhr.
Case Study Schwäbischer Verlag: Erfolge

Gründe für Inxmail

Automatisierung

Skalierbarkeit

Einfache Pflege

Redaktion trifft Automation

Binde Leser·innen langfristig und erhöhe die Relevanz Deines Contents. Ob Paid Content, Interessen-Newsletter oder Event-Ankündigungen – mit Inxmail erreichst Du Dein Publikum zuverlässig und zielgerichtet. Bewährte Automatisierungen und zuverlässige Zustellung sorgen für messbaren Erfolg.

Über Schwäbischer Verlag GmbH und Co.KG Drexler, Gessler

Die Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG bildet mit der Marke SV Gruppe das Dach für ca. 120 Tochter- und Enkelunternehmen sowie ca. 20 weiteren Beteiligungsunternehmen. Mit starken regionalen Medien ist die SV Gruppe deutschlandweit klassisch und zusehends digital vertreten. Das Medienhaus mit Sitz in Ravensburg informiert täglich überregionale wie lokale Zielgruppen und kombiniert Print-, Online- und E-Mail-Kanäle.

www.schwaebisch-media.de

Über den Schwäbischen Verlag
  • Branche:
    Medien & Verlage
  • Unternehmensgröße:
    Überregionale Mediengruppe
  • Ort:
    Ravensburg
  • Anwendungsfall:
    Marketing Automation