Praxistipps

11.10.2023 | Agatha Lazar (Partner Manager)

Mit cleverer Platzierung zu mehr Newsletter-Abonnenten

Leadgenerierung: Mit cleverer Platzierung zu mehr Newsletter-Abonnenten

Je mehr qualifizierte Adressen Sie in Ihrem Newsletter-Verteiler haben, desto höher ist die Chance auf mehr Umsatz. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Anmeldeformular clever auf Ihren Kanälen platzieren, um mehr Abonnenten zu gewinnen. Prominent, omnipräsent und manchmal auch unerwartet – diese 12 Platzierungsstrategien treiben Ihre Leadgenerierung voran.

Inhaltsverzeichnis

Newsletter-Anmeldung clever platzieren

Ihr Newsletter ist ein bedeutender Kanal, um in direkten Kontakt mit Ihren Interessent·innen zu treten. Hier können Sie wertvolle Information verteilen, Ihre Leistungen vorstellen, Werbung machen, Kundenbindung betreiben und Ihre Abonnent·innen an Ihre Marke binden. Wenn es um den Newsletter-Verteiler geht, werden Sie dauerhaft vor die Herausforderung gestellt, mehr Menschen dazu zu bewegen, sich für Ihren Newsletter anzumelden. Dabei spielt die Platzierung des Newsletter-Anmeldeformulars auf Ihren Online-Kanälen eine wichtige Rolle.

Wir zeigen Ihnen 12 erprobte Strategien, um Ihre Newsletter-Anmeldung so zu platzieren, dass sie ins Auge sticht.

Platzierung auf der Startseite

Die Startseite Ihrer Website ist in der Regel der zentrale Einstieg für Ihre Interessent·innen und ist normalerweise auch die Seite mit den höchsten Zugriffzahlen. Indem Sie die Newsletter-Anmeldung auf der Startseite platzieren, müssen Besucher·innen nicht lange danach suchen – und das kann die Conversion-Rate erhöhen. Wir zeigen Ihnen die gängigsten Platzierungsmöglichkeiten auf der Startseite:

  • Im Header
    Die prominenteste Platzierung Ihrer Newsletter-Anmeldung ist im Key-Visual, der Headergrafik oder dem Header Ihrer Startseite. Dadurch wird sie sofort sichtbar und zieht die Aufmerksamkeit der Besucher·innen auf sich, ohne, dass sie durch die Seite scrollen müssen. Bedenken Sie hier, mit welchen Informationen die Newsletter-Anmeldung konkurriert und ob die Platzierung zu Ihrer aktuellen Zielerreichung beiträgt.
  • Als Overlay
    Des Weiteren können Sie Ihre Newsletter-Anmeldung als Overlay bewerben. Hierfür können Sie Pop-up-Fenster in unterschiedlichen Formaten nutzen. Diese ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher·innen meist besonders auf sich, da sie den Hauptinhalt der Seite überlagern. Setzen Sie diese jedoch mit Bedacht ein, um negative Benutzererfahrung zu vermeiden. Bedenken Sie außerdem, dass es Einstellungen gibt, die Pop-ups generell unterdrücken.

Platzierung im Onlineshop

Im folgenden Abschnitt geben wir Ihnen einige Ideen, wo Sie die Newsletter-Anmeldung in Ihrem Onlineshop bewerben können. Bedenken Sie, dass das Engagement Ihrer Zielgruppe an dieser Stelle besonders hoch ist, da sich die Shopbesucher·innen bereits mit Ihren Produkten auseinandersetzen. Sie können die Newsletter-Anmeldung beispielsweise an folgenden Stellen integrieren:

Platzierung auf der Suchergebnisseite
  • Platzierung auf der Suchergebnisseite
    Bieten Sie Interessent·innen Ihrer Website oder Ihres Onlineshops die Möglichkeit, sich zum Newsletter anzumelden, wenn sie nach bestimmten Produkten suchen. Dazu können Sie die Newsletter-Anmeldung auf der Suchergebnisseite einbinden und auf Ihren Service aufmerksam machen. Teasern Sie hier exklusive Rabatte, Gewinne und Vorteile an. An dieser Stelle ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass Suchende auch zukünftig an Angeboten oder Updates Ihres Unternehmens interessiert sind. Gestalten Sie das Anmeldeformular eher dezent, um nicht vom Kerninteresse abzulenken.
  • Platzierung bei der Registrierung
    Geben Sie die Newsletter-Anmeldung als optionalen Schritt im Registrierungsprozess des Onlineshops an. Kund·innen haben dadurch die die Möglichkeit regelmäßig Updates und Angebote zu erhalten. So optimieren Sie Ihre Marketingaktivitäten und erhöhen die Effizienz Ihrer Kampagnen, indem Sie Kunden·innen erreichen, die sich bereits für Ihren Shop oder Ihre Produkte interessieren.
  • Platzierung im Bestellprozess
    Indem Sie die Newsletter-Anmeldung in Ihrem Warenkorb anbieten, können Sie während des Kaufprozesses einfach die Zustimmung Ihrer Kund·innen zur Newsletter-Anmeldung einholen. Gleichzeitig können Sie aber auch im Rahmen von Transaktionsmails auf Ihren Newsletter aufmerksam machen. Berücksichtigen Sie in diesem Rahmen die rechtlichen Aspekte, um die Einhaltung von Datenschutzvorschriften sicherzustellen.

Platzierung auf anderen Kanälen

Fernab Ihrer Website oder Ihres Onlineshops gibt es zahlreiche weitere Kanäle, auf denen Sie Ihren Newsletter bewerben können. Denken Sie daran, dass Ihre Botschaften und Anreize zur jeweiligen Zielgruppe des Kanals passen müssen. Denkbar sind beispielsweise eigene Kanäle wie Ihr E-Mail-Signatur, Webinare oder im Rahmen Ihres Content Marketings. Aber auch externe Kanäle wie Werbung in Online-Medien oder Messen und Events können zur Leadgenerierung beitragen. Wir stellen Ihnen ein gängiges und beliebtes Beispiel vor:

  • Platzierung auf Social Media
    Veröffentlichen Sie regelmäßig Beiträge auf Ihren Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn, um Ihre Follower über den Newsletter zu informieren. Des Weiteren können Sie Ihre Anmeldeseite auch in Ihrer Profilbeschreibung einbetten. Zudem kann es zielführend sein, gelegentlich Nachrichten-Highlights aus Ihrem Newsletter auf ihren sozialen Kanälen zu teilen, um Ihren Interessent·innen einen Vorgeschmack auf die Inhalte zu geben und ihre Aufmerksamkeit für den Newsletter zu erwecken.

Fazit: Platz machen für die Newsletter-Anmeldung

Die Vorteile einer ansprechend gestalteten und gut platzieren Newsletter Anmeldung sind klar. Wenn Sie mehr Abonnent·innen gewinnen, können Sie:

  • Reichweite erhöhen
  • Umsatz steigern
  • Effektive Kommunikation aufbauen
  • Kundenbindung stärken
  • Daten über Ihre Zielgruppe sammeln

Vom Key-Visual über den Footer bis hin zu verschiedenen Pop-ups gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Ihre Newsletter-Anmeldung zu bewerben. Natürlich können Sie auch unterschiedliche Platzierungsstrategien kombinieren. Wählen Sie mit Bedacht, wo es sinnvoll ist, Ihre Anmeldung zu bewerben und mit welchen Informationen sie konkurrieren muss. Unabhängig von der Platzierung ist es außerdem wichtig, dass die Newsletter-Anmeldung ansprechend gestaltet ist. Sie sollte klar kommunizieren, welche Vorteile das Abonnement mit sich bringt und dass die Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Machen Sie es Ihren Interessent·innen leicht, sich zu Ihrem Newsletter anzumelden, und bieten Sie einen Mehrwert, um langfristige und loyale Abonnent·innen zu gewinnen.

Spielerisch zu neuen Leads

Erfolgreiches E-Mail-Marketing steht und fällt mit dem Verteiler. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam kreative Maßnahmen, damit Sie qualifizierte Adressen generieren. Profitieren Sie von einem datenschutzkonformen Aufbau Ihres Adressbestands oder reichern Sie die Profile Ihrer Abonnent·innen mit neuen Daten an.

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