E-Mail-Marketer können mit Umfragen im Newsletter herausfinden, für welche Themen sich die Empfänger interessieren und was sie vom Newsletter oder den Produkten und Dienstleistungen halten. Ziel dabei ist, mit den Newsletter-Kampagnen die Relevanz für die Zielgruppen zu erhöhen und optimal auf deren Bedürfnisse einzugehen.
Doch wie lässt sich Relevanz schaffen? Relevante Mailings resultieren aus dem Wissen über aktuelle Interessen des Empfängers, dem Wissen über historische Interessen des Empfängers und der Anwendung dieses Wissens im kompletten Kundenlebenszyklus.
Newsletter-Umfragen sind eine gute Möglichkeit, um herauszufinden, was für die Leser relevant ist. Mit einer Umfrage zu einem von Dir vorgegebenen Thema kannst Du mehr über die Interessen Deiner Empfänger erfahren. Gleichzeitig reicherst Du die Profildaten Deiner Leser an und kannst so Zielgruppen genauer definieren. So kannst Du zum Beispiel im Newsletter nach persönlichen Daten wie dem Geburtsdatum, thematischen und zeitlichen Präferenzen oder der persönlichen Meinung fragen.
Bei der Planung und Umsetzung einer Umfrage sollten folgende Schritte beachtet werden:
Zusätzlich solltest Du beachten, den Umfragezeitraum zu befristen und diese Frist zu kommunizieren. Bedenke außerdem, dass Umfragen zur Anreicherung der Kundendaten nicht anonym sind – aus Datenschutzgründen musst Du die Teilnehmer deshalb entsprechend darüber informieren.
Du möchtest spannende Insights und wertvolle Tipps rund um E-Mail-Marketing? Dann melde Dich für unseren Newsletter an!
Im Inxmail Blog erfährst Du Wissenswertes und Aktuelles aus der Welt des E-Mail-Marketings.