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14.11.2023 | Nicolas Huth (Product Owner)

Geburtstagsmailings: Einmal anlegen und automatisch Freude verschicken

Geburtstagsmailings: Einmal anlegen und automatisch Freude verschicken

Hoch soll sie leben: Die Geburtstagsmail. Sie ist das perfekte Einsteigerprojekt in die Marketing Automation. Der persönliche Anlass sorgt bei Empfänger·innen für besonders hohe Aufmerksamkeit und Begeisterung im Posteingang. Wir erklären, wie Sie von E-Mail-Automation profitieren und solche zeitpunktgesteuerten Mailings versenden. Außerdem geben wir Ihnen 5 Tipps, damit Ihre Geburtstagsmailings zukünftig aus der Masse herausstechen und Sie Ihre Empfänger·innen mit dem gewissen Etwas überraschen.

Inhaltsverzeichnis

Die Macht der E-Mail-Automation

Zwei Dinge, die wir uns alle für unsere Arbeit wünschen: Zeit sparen und Fehler vermeiden. Eine Sache, die wir dafür benötigen: Marketing Automation. Denn durch Automatismen, die ohne unser manuelles Zutun ablaufen, können wir mehr aus unserem Marketing herausholen.

Im E-Mail-Marketing unterstützen Automationen die individuelle Kundenansprache in jeder Phase des Customer Lifecycle. Einmal definiert lassen sich Abläufe automatisieren und Zielgruppen mit den passenden Botschaften bedienen. Das Ergebnis sind einfachen E-Mail-Strecken bis hin zu komplexen, mehrstufigen Kampagnen.

Ein paar Praxisbeispiele für E-Mail-Automation im Überblick:

  • Geburtstagsmailings
  • Online-Bestellungen (z. B. Warenkorbabbrecher, Produktbewertungen, Produkt-wieder-verfügbar o. ä.)
  • Eventbegleitung (z. B. Reminder vor der Veranstaltung, Weiterempfehlung, Zugangsdaten, ergänzende Inhalte, Dankesmail optional mit Aufzeichnung o. ä.)
  • Reaktivierungskampagnen
  • Willkommensmailings
  • Follow-up-Kampagnen

Vorteile von E-Mail-Automation

Wer seine Zielgruppe mit relevanten Informationen entlang des Customer Lifecycle versorgen möchte, kommt um Marketing Automation nicht herum. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Kundenbindung: Nutzen Sie persönliche Anlässe und individuelle Ansprache, um Ihre Empfänger·innen wertzuschätzen. Das stärkt die Kundenbindung.
  • Umsatzwachstum: Die Ansprache mit relevanten und personalisierten Nachrichten führt zu einer höheren Conversion Rate. Wenn daraufhin (Nach-)Käufe getätigt werden, kann dies zu einer Steigerung des Umsatzes führen.
  • Zeitersparnis: Automatisierte Prozesse schonen Ihre Ressourcen und sorgen nach einmaliger Einrichtung dafür, dass Ihre Mailings die Empfänger·innen zum passenden Zeitpunkt erhalten.

Anwendungsbeispiel: 5 Schritte zum automatisierten Geburtstagsmailing

Workflows: Das Marketing-Automation-Tool der Inxmail Plattform

Workflows ist das Marketing-Automation-Tool der Inxmail Plattform. Mit dem Workflow-Editor lassen sich komplexe E-Mail-Kampagnen einrichten. Am Beispiel eines Geburtstagsmailings zeigen wir im Folgenden, wie sich Sie ein Triggermailing basierend auf einer Zielgruppe erstellen.

Vorlage auswählen

Für die häufigsten Anwendungsfälle wie Geburtstagsmailings oder ein geplanter Versand mit Zielgruppe liefert der Editor Vorlagen, um eigene Workflows einzurichten. Zudem können Sie eigene Workflow-Vorlagen erstellen und nutzen.

Beispiel Workflow Geburtstagsmailing

Workflow konfigurieren

  • Mailing auswählen
  • Zielgruppe auswählen oder neue Zielgruppe anlegen („Nächster Geburtstag ist heute“)
  • Versand-Serie planen
  • Zur Verwendung freigeben
  • Workflow aktivieren
Workflow Reporting

Reporting

In den Versand-Details der Mailings aus den aktiven Workflows können Sie die Kennzahlen überprüfen. Hier sehen Sie unter anderem, wie viele Empfänger·innen im Rahmen der Kampagne angeschrieben und erreicht wurden, wie hoch die Bounce Rate war oder wie viele Abmeldungen es gab.

Detaillierte Anleitung

In unserer Onlinehilfe erhalten Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Ihren Mailing-Versand über Workflows automatisieren und auf bestimmte Zielgruppen zuschneiden.

Zur Onlinehilfe

5 Tipps für Geburtstagsmailings mit dem gewissen Etwas

Aus der Masse herausstechen, sich von den Wettbewerbern abheben, im Posteingang für Eindruck sorgen – das sind die Aufgaben, die sich Marketer stellen müssen, um mit Ihren Mailings zu überzeugen. Wir geben Ihnen 5 Tipps, wie Sie mit Ihren Geburtstagsmailings die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger·innen bekommen:

  1. Automatisierte Grafiken: Überraschen Sie Ihre Empfänger·innen zum Geburtstag mit einem Strauß ihrer Lieblingsblumen in ihrer Lieblingsfarbe und ihrem Namen auf der Schleife. Mit unserem DynaPictures-Add-on realisieren Sie individuelle und automatisierte Grafiken, die jedes Geburtstagsmailing einzigartig machen.
  2. Individuelle Gutscheine: Rabattcodes und Gutscheine animieren Ihre Geburtstagskinder dazu, erneut bei Ihnen einzukaufen und stärken die Kundenbindung. Unser Gutschein-Add-on ermöglicht Ihnen einen leichten Einstieg dank zahlreicher Voreinstellungen, um Ihre Gutscheine zu verwalten und zu versenden.
  3. Versandzeitpunkt: Gerade zum Datum des Geburtstags können sich die Glückwünsche im Posteingang häufen. Hier müssen Sie entweder mit Optik oder Inhalt überzeugen, um gelesen zu werden. Gegebenenfalls ist die Wahrscheinlichkeit höher, wenn Sie Ihre Geburtstagsgrüße vor oder nach dem Geburtstag versenden. Testen Sie, wann Ihre Mailings am besten ankommen.
  4. Dynamische Inhalte: Lassen Sie Echtzeit-Daten oder das Benutzerverhalten den Inhalt Ihrer Mailings bestimmen, um Mailings effizienter und relevanter zu gestalten. Indem Sie dynamische Inhalte aus Ihren Systemen wie CRM, CMS und Onlineshop einfließen lassen, erhalten Sie eine individuellere Ansprache, sparen Zeit und optimieren Ihre Performance.
  5. Attraktive Texte: Beschleunigen Sie die Texterstellung Ihrer Geburtstagsmail-Vorlage mit unserem KI-Assistent. Lassen Sie die KI ein Editorial aus Ihren Stichpunkten verfassen, optimieren Sie Ihre Betreffzeile oder holen Sie sich Inspiration für den Inhalt Ihres Mailing.

Erfolgsbeispiel Babymarkt

Am Praxisbeispiel von babymarkt zeigen wir, wie ein Geburtstagsmailing Relevanz, Personalisierung und Automatisierung miteinander vereinbart. Dafür nutzt der internationale Onlineshop-Betreiber ein ausgefeiltes Trigger-Mail-Konzept basierend auf wichtigen Anlässen entlang des Customer Lifecycle.

Zur Case Study

Inspiration für Ihre Geburtstagsmailings

Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihren Kontakten personalisierte Angebote oder besondere Rabatte zu ihrem Ehrentag zu senden. Lassen Sie sich von unseren Kundenbeispielen inspirieren. Gerne erstellen wir Ihnen eine passende Designvorlage in Ihrem Corporate Design. Informieren Sie sich hier über unseren Service zur E-Mail-Designvorlage.

Automatisieren und Zeit sparen

Lehnen Sie sich zurück und lassen Sie die E-Mail-Automation die Arbeit machen. So verpassen Sie keine Gelegenheit und versenden wirklich relevante E-Mails zum richtigen Zeitpunkt. Mit unserem Workflow-Editor erstellen Sie auch komplexe Kampagnen für positive Kundenerlebnisse.

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