Mitmach-Rätsel bringt viele neue Leads

Case Study: mey veranstaltet ein Weihnachtsgewinnspiel mit tollen Preisen

Die Weihnachtszeit ist die beste Zeit, um Freude und Spaß zu teilen, um entspannte und festliche Feiertage mit den Liebsten zu verbringen. Um den Menschen die Zeit bis Weihnachten zu versüßen, veranstaltete das Unternehmen mey mit Unterstützung durch Inxmail ein Gewinnspiel in der Adventszeit. Wer teilnahm, hatte die Chance, eines von fünf tollen Wohlfühlpaketen im Gesamtwert von 3.000 Euro zu gewinnen. Während sich nach dem erfolgreichen Abschluss fünf Gewinner·innen über ihre Preise freuten, konnte sich mey über viele neue Leads freuen.

Herausforderung

Neugier wecken und zum Miträtseln anregen

Bilderrätsel sind für Unternehmen eine erfolgversprechende Gelegenheit, ihren Newsletter-Verteiler aufzustocken, die Markenbekanntheit zu steigern und die Kundenbindung zu stärken. Sie wecken die Neugier und fördern das Engagement des Publikums auf spielerische Weise.

Mit dem Ziel, Freude zu verschenken und damit neue Newsletter-Abonnent·innen zu gewinnen, entwickelte das deutsche Modeunternehmen mey, das als Kunde von Inxmail die E-Mail-Marketing-Plattform nutzt, ein Konzept für  ein Weihnachtsgewinnspiel. Die technische und rechtssichere Umsetzung lag in den Händen von Inxmail.

Lösung

Freude schenken und neue Kontakte generieren

Die Teilnehmenden konnten per PC, Tablet oder Smartphone am Bilderrätsel-Gewinnspiel teilnehmen. In so wenigen Spielzügen und so schnell wie möglich mussten Bildpaare aufgedeckt werden. Am Ende des Spiels wurden die Kontaktdaten eingegeben, um im Gewinnfall erreichbar zu sein. Gleichzeitig konnten die Teilnehmer·innen sich zum Newsletter anmelden, über den mey sie immer über aktuelle Trends, neue Kollektionen und exklusive Vorteile auf dem Laufenden hält.

Das Ergebnis sprach für sich: Am Gewinnspiel nahmen rund 14.000 Menschen teil. Es entstanden nahezu 7.000 neue Leads, die zudem eine Tracking-Permission erteilten. Der Gewinnspiel-Newsletter konnte eine sehr hohe Öffnungsrate von 21,84 Prozent verzeichnen, die Erfahrungswerte aus einem früheren Gewinnspiel übertraf. Vor allem die Klickraten (Unique Klickrate: 10,63 Prozent) waren hier deutlich höher als beim Vergleichs-Mailing.

Das Weihnachtsgewinnspiel: Eine an sich simple Maßnahme mit großem Effekt.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Leadgenerierung auf spielerische Weise
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Datensicherheit (Hosting der Seite und der Empfängerdaten bei Inxmail)
  • Direkte Anbindung an Inxmail und damit integrierte Empfängerverwaltung

Über mey

mey ist eine der führenden Marken für hochwertige Damen- und Herrenwäsche, Dessous sowie Nachtwäsche und Loungewear in Europa. Alle Produkte werden mit Kreativität, Leidenschaft und Sinn fürs Detail designt, produziert und vermarktet. Neben dem modernen Design legt das deutsche Familienunternehmen, das bereits 1928 gegründet wurde, größten Wert auf hochwertige Qualität.
Sehr wichtig sind dem Unternehmen nachhaltiges und sozial verantwortliches Handeln – es produziert fast ausschließlich in eigenen Werken in Europa. Über 50 Prozent der gesamten Wertschöpfung von mey entsteht in Deutschland.

www.mey.com

 

Fordere jetzt Deine persönliche Live-Demo an.

Erlebe unsere leistungsstarken Lösungen für Newsletter & Kampagnen, Transaktionsmails und SMTP Mail Relay – so modular zu kombinieren, wie es Deinen Anforderungen entspricht.

Demo anfragen