Mitmach-Rätsel bringt viele neue Leads

Case Study: mey veranstaltet ein Weihnachtsgewinnspiel mit tollen Preisen

Die Weihnachtszeit ist die beste Zeit, um Freude und Spaß zu teilen, um entspannte und festliche Feiertage mit den Liebsten zu verbringen. Um den Menschen die Zeit bis Weihnachten zu versüßen, veranstaltete das Unternehmen mey mit Unterstützung durch Inxmail ein Gewinnspiel in der Adventszeit. Wer teilnahm, hatte die Chance, eines von fünf tollen Wohlfühlpaketen im Gesamtwert von 3.000 Euro zu gewinnen. Während sich nach dem erfolgreichen Abschluss fünf Gewinner·innen über ihre Preise freuten, konnte sich mey über viele neue Leads freuen.

Schwarzes Logo der Marke 'mey', schlicht und in moderner Schrift gestaltet.
Herausforderung

Neugier wecken und zum Miträtseln anregen

Bilderrätsel sind für Unternehmen eine erfolgversprechende Gelegenheit, ihren Newsletter-Verteiler aufzustocken, die Markenbekanntheit zu steigern und die Kundenbindung zu stärken. Sie wecken die Neugier und fördern das Engagement des Publikums auf spielerische Weise.

Mit dem Ziel, Freude zu verschenken und damit neue Newsletter-Abonnent·innen zu gewinnen, entwickelte das deutsche Modeunternehmen mey, das als Kunde von Inxmail die E-Mail-Marketing-Plattform nutzt, ein Konzept für  ein Weihnachtsgewinnspiel. Die technische und rechtssichere Umsetzung lag in den Händen von Inxmail.

Screenshot einer Weihnachtsgewinnspiel-Seite mit dem Titel 'Unsere Gewinne'. Es werden fünf XMAS-Packages dargestellt, jeweils in Form von Weihnachtskugeln. Die Gewinne umfassen: No. 1 Wellness Weekend, No. 2 Home Spa, No. 3 Dessous Lover, No. 4 meystory und No. 5 Casual & Cool.
Lösung

Freude schenken und neue Kontakte generieren

Screenshot eines Memory-Spiels auf einer Weihnachtsgewinnspiel-Seite. Aufgedeckte Karten zeigen Bilder von Kleidungsstücken, darunter rote Boxershorts, ein blaues Kleidungsstück und ein braunes T-Shirt. Das Ziel des Spiels ist es, alle acht Bildpaare zu finden.

Die Teilnehmenden konnten per PC, Tablet oder Smartphone am Bilderrätsel-Gewinnspiel teilnehmen. In so wenigen Spielzügen und so schnell wie möglich mussten Bildpaare aufgedeckt werden. Am Ende des Spiels wurden die Kontaktdaten eingegeben, um im Gewinnfall erreichbar zu sein. Gleichzeitig konnten die Teilnehmer·innen sich zum Newsletter anmelden, über den mey sie immer über aktuelle Trends, neue Kollektionen und exklusive Vorteile auf dem Laufenden hält.

Das Ergebnis sprach für sich: Am Gewinnspiel nahmen rund 14.000 Menschen teil. Es entstanden nahezu 7.000 neue Leads, die zudem eine Tracking-Permission erteilten. Der Gewinnspiel-Newsletter konnte eine sehr hohe Öffnungsrate von 21,84 Prozent verzeichnen, die Erfahrungswerte aus einem früheren Gewinnspiel übertraf. Vor allem die Klickraten (Unique Klickrate: 10,63 Prozent) waren hier deutlich höher als beim Vergleichs-Mailing.

Das Weihnachtsgewinnspiel: Eine an sich simple Maßnahme mit großem Effekt.

„Das Weihnachtsgewinnspiel hat sich als sehr gute Gelegenheit erwiesen, auf unterhaltsame Weise neue Leads zu gewinnen. Wir freuen uns über das tolle Ergebnis – Danke, Inxmail, für die gute Zusammenarbeit!“ 
Porträtfoto von Kim Renner, die lächelnd in die Kamera schaut. Sie hat blonde schulterlange Haare und trägt eine braune Bluse.
Kim Renner
E-Commerce Marketing & Content Manager, mey

Die Vorteile auf einen Blick

  • Leadgenerierung auf spielerische Weise
  • Stärkung der Kundenbindung
  • Datensicherheit (Hosting der Seite und der Empfängerdaten bei Inxmail)
  • Direkte Anbindung an Inxmail und damit integrierte Empfängerverwaltung
Außenansicht des Unternehmenssitzes von Mey, einem modernen Gebäude mit Glas- und Metallelementen. Vor dem Gebäude befinden sich Sitzgelegenheiten und ein Eingang mit einem Schild, das den Namen 'mey' trägt.

Über mey

mey ist eine der führenden Marken für hochwertige Damen- und Herrenwäsche, Dessous sowie Nachtwäsche und Loungewear in Europa. Alle Produkte werden mit Kreativität, Leidenschaft und Sinn fürs Detail designt, produziert und vermarktet. Neben dem modernen Design legt das deutsche Familienunternehmen, das bereits 1928 gegründet wurde, größten Wert auf hochwertige Qualität.
Sehr wichtig sind dem Unternehmen nachhaltiges und sozial verantwortliches Handeln – es produziert fast ausschließlich in eigenen Werken in Europa. Über 50 Prozent der gesamten Wertschöpfung von mey entsteht in Deutschland.

www.mey.com