E-Mail-Anbindung für jedes Ökosystem

Case Study: Inxmail for Salesforce & Magento

Eine begleitende E-Mail-Marketing-Software, mit der man professionelle Mailings verschicken kann – danach schauen sich viele Marketer um. Der französische Ableger von Fujifilm wollte es noch konkreter: Sie wünschten sich eine E-Mail-Marketing-Software, die sich ohne eigene Programmierung in ihr digitales Ökosystem einfügt und Daten automatisch synchronisiert. Was sie von Inxmail bekamen: Eine ausführliche Beratung samt schneller Umsetzung – plus eine erfolgreich bleibende Lösung in Puncto E-Mail-Kommunikation.

Denn der Einsatz von Inxmail zeigte, dass die Software selbst im Wandel der Zeit die hohen Ansprüche bestens erfüllt: Anfangs wurde Inxmail nur für den Onlineshop im Zusammenspiel mit Magento genutzt. Später kam noch die Anbindung an das CRM-System Salesforce Sales Cloud hinzu. In beide Systeme fügte sich Inxmail nahtlos ein und bereicherte Kampagnen mit automatisierten Prozessen, wie Content-Übernahme oder personalisierten Daten für eine individuelle Kundenansprache.

Herausforderung

Unterschiedliche Systemdaten automatisch vereinen

Global Player, technikorientiert und in vielen Geschäftsfeldern tätig – so präsentiert sich das japanische Unternehmen Fujifilm Holdings K.K.. Vertreter·innen der französischen Niederlassung suchten für ihre E-Mail-Kampagnen eine leistungsstarke Software, die mehrere Anforderungen erfüllen sollte. Zum einen sollte sie schnell integriert, aber auch einfach zu nutzen sein. Zudem sollten Daten zwischen Systemen automatisch ausgetauscht und angepasst werden.

Die größte Herausforderung lag jedoch in der sich ständig wechselnden digitalen Struktur des Unternehmens. Es brauchte also eine Software, mit der man nicht nur professionelle Mailings verschicken kann, sondern die sich gegebenenfalls auch diesen Umwandlungen anpasst. Einfach ausgedrückt: Eine E-Mail-Marketing-Software, die mit den eigenen Herausforderungen wächst.

Dynamischer Content: Mit der Integration von Inxmail können Daten aus externen Quellen automatisiert in Mailings einfließen.

Lösung

Ein Login, viele Möglichkeiten

Vielseitig: Mit Inxmail kann Fujifilm France spielend dem Corporate Design treu bleiben.

Nach einer umfassenden, persönlichen Beratung wurden die Herausforderungen von Fujifilm Frankreich genauer beleuchtet und passende Lösungen gefunden. Da eine eigens programmierte Anbindung per API für Fujifilm nicht infrage kam, übernahm Inxmail die Anbindung an Magento komplett. Durch die nahtlose Datenübertragung konnte Fujifilm Frankreich hochpersonalisierte Newsletter an seine Nutzer·innen versenden – und das mit einem minimalen Redaktionsaufwand. Manuelles Importieren und Exportieren der Kontaktdaten entfiel dadurch komplett.

Durch die veränderte Struktur kam es dazu, dass Inxmail auf Bitte von Fujifilm einige Zeit später auch in die Salesforce Sales Cloud integriert wurde. Hier wurde ebenfalls eine Standard-Schnittstelle genutzt, um die Integration schnell und kostengünstig zu realisieren. Das Salesforce CRM dient als zentrales Tool, um Kampagnen zu verwalten. Ohne das Programm zu wechseln, können nun professionelle Mailings erstellt, versendet und ausgewertet werden. Sämtlicher Datenaustausch erfolgt dabei automatisch und spart somit viel Zeit. Mit den Daten aus unterschiedlichen Quellen kann Fujifilm seine Leser·innen gezielt ansprechen und hochpersonalisierte Newsletter versenden. Eine anschließende Auswertung verläuft – wie auch die restliche Verwaltung der Kampagnen – komplett über Salesforce. So bequem kann E-Mail-Marketing sein.

„Die Synchronisation zwischen Inxmail und unserem Salesforce CRM ist ein effektiver Vorteil für unsere E-Mail-Kampagnen: Salesforce-Kontakte und -Daten werden schnell in Inxmail integriert und das Reporting der Kampagne ist bequem in Salesforce verfügbar.“

Aurélie Macedot
Webdesignerin,
FUJIFILM France

Über Fujifilm France

Fujifilm France gehört zum japanischen Unternehmen Fujifilm Holdings K.K.. Dies ist ein global agierender Technologiekonzern, der in vielen Geschäftsfeldern tätig ist. Das 1934 gegründete Unternehmen gliedert sich in die Kernbereiche Imaging (Digitalkameras, Bilderservice, Minilabs, Papier, Film), Information (grafische Systeme, Medical Systems, Material für Flachbildschirme) sowie Dokumentenverwaltung (Kopierer, Bürokommunikation, Digitaldruck). Zum Konzern gehören weltweit 241 Tochtergesellschaften und 49 Beteiligungsunternehmen, darunter Produktionsstätten in Japan, China, Indonesien, USA, den Niederlanden, Belgien und Deutschland sowie zahlreiche Forschungseinrichtungen.

https://www.fujifilm.com

 

Fordere jetzt Deine persönliche Live-Demo an.

Erlebe unsere leistungsstarken Lösungen für Newsletter & Kampagnen, Transaktionsmails und SMTP Mail Relay – so modular zu kombinieren, wie es Deinen Anforderungen entspricht.

Demo anfragen